News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obst und Gemüse im Schatten? (Gelesen 5082 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Clarissa

Obst und Gemüse im Schatten?

Clarissa »

Hallo liebe Gärtnersleute, ich habe hier ewig nicht mitgelesen, geschweige denn geschrieben, denn vor knapp zwei Jahren habe ich eine kleine Tochter bekommen. Entsprechend sieht mein Garten aus... :-\ Naja. Jetzt ist die Kleine alt genug, um auch mal ein bisschen alleine zu spielen oder zu "helfen" und mich hats wieder gepackt. Nun zu meiner Frage: Ich habe einen schönen kleinen Schrebergarten, der leider zum großen Teil im Schatten eine Reihe alter Bäume liegt. Der Garten ist nicht ganz schattig, eher halbschattig, würde ich sagen. Ich möchte gern dennoch ein bisschen was anbauen. Was bis jetzt ganz gut funktioniert hat: Kartoffeln, grüne Bohnen, Zwiebeln, Zucchini. Erdbeeren werden nicht richtig süß - das liegt auch an der Sonne, oder? Tomaten waren eine Katastrophe, hatten bald die Braunfäule, trotz Dach. Rhabarber klappt ganz gut, auch grüne Bohnen. Fällt Euch noch was ein? Und wie ists mit dem Düngen? Ich habe eine Bodenprobe in der Gärtnerei analysieren lassen. Ergebnis: zu sauer (Gebiet war glaub ich mal ein Moor) und zu wenig Nährstoffe. Ich hab Kalk gestreut im letzten Winter, aber noch kaum gedüngt. Da reicht doch Kompost nicht aus, oder? Könnt Ihr mir was empfehlen? Ich tippe ja auf Pferdemist, aber an den ist schwer ranzukommen, in der großen Stadt (HH).Vielen Dank Euch und schöne Grüße aus dem Norden, Clarissa
Wühlmaus

Re:Obst und Gemüse im Schatten?

Wühlmaus » Antwort #1 am:

Clarissa,in halbschattiger Lage kannst Du es sehr gut mit weißen/roten/schwarzen Johannisbeeren versuchen. Sie reifen zwar später als in der Sonne, aber der Geschmack ist ok. Mit JoSta/JockelBeere (Kreuzung zwischen schwarzer JohannisBeere und StachelBeere) müßte es auch klappen.WühlmausGrüße
tapir

tapir » Antwort #2 am:

laut meinem schlauen Gemüsebuch kommen Mangold und Knollensellerie auch mit den Standortbedingungen Halbschatten und saurer Boden zurecht. Liebe Grüße, Barbara
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

emma2412 » Antwort #3 am:

Für deinen Boden wären Preiselbeeren und die Cranberrys sowie Heidelbeeren ideal. Alles sehr lecker!
fabriana

fabriana » Antwort #4 am:

Clarissa,auch in HH gibt es Reiterhöfe, ruf da mal an und frag, ob du kommen und dir eine Kofferraumladung Mist abholen darfst. Die Entsorgung von Pferdemist ist grade im Großstadtbereich für die Höfe sehr teuer (wenn sie nicht genug Weiden haben, um ihn dort auszubringen und die haben sie in aller Regel nicht), deshalb lautet bei uns im Kölner Raum die Antwort auf so eine Frage eigentlich immer: Wieviel Kubikmeter möchten Sie denn gerne?Keine Scheu, nach spätestens dem zweiten Anruf hast du eine Dauerquelle für deinen Mist, ganz sicher.LGFabriana
rotkäppchen

rotkäppchen » Antwort #5 am:

Hallo Clarissa,bei mir geht Liebstöckel super im Schatten, genau wie Schnittlauch und Rharbarber. Und der Porree war auch ganz ordentlich.Und für den Boden kannst du in HH bei der Stadtreinigung für kleines Geld Kompost bekommen. Zertifiziert und schadstoffarm, wenn dir das reicht.Liebe Grüßevom Rotkäppchen
Schreberin
Elch

Elch » Antwort #6 am:

Hallo,für den Halbschatten eignen sich Kiwais bzw. Mini-Kiwis wie Weiki usw., die mögen sauren Boden. Viele GrußeChristian
Antworten