News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

unbekanntes Sedum - wahrscheinlich Sedum hyperaizoon (Gelesen 2317 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Ines

unbekanntes Sedum - wahrscheinlich Sedum hyperaizoon

Ines »

Hallo,ich brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze.Die Blätter und Blütten erinnern mich stark an ein Sedum, aber ich habe noch nie diese Kombination gesehen.Beschreibung (aus dem Kopf nicht extra nachgemessen)Sie ist etwas 40-45 cm gross, die Blätter ziemlich fleissig bis zu 5cm lang,viele gelbe sternförmige Einzelblüten die zusammen einen 6 cm grossen Kopf formen.
Dateianhänge
sedum-gelb-unbekannt1.jpg
Ines

Re:unbekanntes Sedum

Ines » Antwort #1 am:

bild 2
Dateianhänge
sedum-gelb-unbekannt2.jpg
sedum-gelb-unbekannt2.jpg (33 KiB) 165 mal betrachtet
Ines

Ines » Antwort #2 am:

bild 3und VIELEN DANKfür Eure Hilfe :D
Dateianhänge
sedum-gelb-unbekannt3.jpg
sedum-gelb-unbekannt3.jpg (23.4 KiB) 166 mal betrachtet
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #3 am:

Habe bei Elfriede ein Bild von einem gelben Sedum entdeckt:http://www.staudenzaubergarten.de/sedum.htmLeider kann man die Blüten dort nicht so genau erkennen.
S. hyperaizoonBlätter dunkelgrün, gesägt. Blüte gelb, sehr früh blühend, besonders interessant im Winter H 60cm
knorbs

knorbs » Antwort #4 am:

z6b
sapere aude, incipe
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #5 am:

Ich glaube Du hast Recht!Bei dem Bild sieht man es noch besser:http://aoki2.si.gunma-u.ac.jp/BotanicalGarden/PICTs/kirinsou.jpeg
Ines

Ines » Antwort #6 am:

Hallo Nina und Knorbs-erst einmal Dank für Antworten!Die Blätter von Knorbs Link ( S.aizoon ) scheinen schmaler zu sein als meine,bei Nina's Link kann die Blätter zwar auch nicht genau erkennen und die Gröse nicht stimmt auch ganz, aber meine Pflanze ist ja auch noch nicht so alt. Sedum hyperaizoon könnte es von der Beschreibung schon einmal sein.Blätter dunkelgrün, gesägt. Blüte gelb, sehr früh blühend, besonders interessant im Winter H 60cmklingt doch wirklich vielversprechend :)Aber nun eine andere Fragen -wie kommt diese Pflanze in meinen Garten ???*g* gar nicht so einfach meine Fragen, oder :)PS: und ich weiss die Antwort leider auch nicht ::)
Elfriede

Elfriede » Antwort #7 am:

Hallo Ines!Dieses Sedum sät sich fleißig aus. Könnte mit einer anderen Pflanze mitgewandert sein.LGElfriede
LG Elfriede
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #8 am:

Elfriede, meinst Du jetzt auch, daß es S. aizoon ist?
Elfriede

Elfriede » Antwort #9 am:

Hallo Nina!Ich war mir sicher, daß deine Pflanze S. hyperaizoon ist. habe nochmals in den Bücher nachgelesen und nun bin ich total verwirrt.In einem Buch steht: S. hyperaizoon ist ähnlich aizoon nur wesentlich höher, 50-60cmund nun das zweite schlaue Buch: S. aizoon - ein höheres Sedum mit 30-50cm Höhe.Also was nun?Hier nun die Blüte meines S. hyperaizoon
Dateianhänge
hyperaizoon_Blute.JPG
LG Elfriede
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #10 am:

Nur weil du net weißt wo sie herkommt, könnte es sich denn nicht auch einfach um eine wilde Große Fetthenne, Sedum telephium ssp. maximum, resp. Hylotelephium maximum oder wie immer sie heißen mag, handeln?Nachtrag, ne, wahrscheinlich doch eher net, da gibts zwar jede Menge sehr gelbliche Bilder aber ich hab sie auch eher weißlich in Erinnerung. Aber wie wärs denn dann mit der Rhodiola rosea ?liegrü g.g.g
Ines

Ines » Antwort #11 am:

Aber wie wärs denn dann mit der Rhodiola rosea ?
Hallo Tolmia,vielen Dank für's Mitraten :)Ich habe mir die Google-Bilder von der Rhodiola rosea und glaube nicht, dass es eine ist. Die Bilder von Sedum hyperaizoon sehen passender aus.Mal sehen wie sie sich weiter entwickelt, vielleicht lässt sich später mehr erkennen.
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Re:unbekanntes Sedum - wahrscheinlich Sedum hyperaizoon

Tolmiea » Antwort #12 am:

Na ja, bei mir ist auch meist alles wo ich net weiß wo es herkommt Gelb, meist allerdings weniger attraktiv... :)
Antworten