News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bergenia (Gelesen 79624 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Bergenia
Gibt es schon einen Bergenia-Thread?Ich habe heute meine Eroica morgens nach einer frostigen Nacht fotografiert. Die Blüten sehen aus, als wären sie aus Wachs.
Viele Grüße
pinat
pinat
Re:Bergenia
Ja, es gab schon mal einen hierAber für Bergenien kann man ruhig einen 2. aufmachen Mich hat diesen Winter die Kleiderfarbe meiner Bergenien sehr erfreut
Liebe Grüße - Cydora
Allerdings blühen meine dieses Jahr recht spärlich. Weiß jemand, woran das liegen könnte?'Miss Crawford' hat bisher (2.Jahr) noch nie geblüht. Da weiß ich gar nicht, wie die Blüten aussehen. (@Sarastro, falls Du hierein schaust: weißt Du warum? Ist die Sorte besonders blühfaul?) Aber dafür hat sie jetzt schon eine Menge neuer Blätter und ist so eine schöne Blattschmuckstaude Das Entfalten der Blätter finde ich faszinierend:
Liebe Grüße - Cydora
Danke, Cydora für den 2005-er Bergenien-Link.Da wurden schöne Sorten gezeigt, Elfriede scheint ja einige zu haben.Ich werde mir wohl noch weitere Sorten zulegen müssen. Bisher habe ich nur die Eroica.
Viele Grüße
pinat
pinat
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
eine schöne. ;DDu kennst sie leider wohl nicht?lg, brigitte, die bei allen älteren bergenien die etiketten verschusselt hat, und grade heute wollten wer wissen wie die heissen
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ahoi Marcir, das könnte Bergenia stracheyi sein!? ;)LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
@pinatDa kann ich dir wärmstens Frau Eskuche empfehlen.Bin letztes Jahr über ihre Bergenienfelder gewandert, wunderschöne Sorten ... ;)Ich war aber auf der Jagd nach "Störchen" .Hier der Link: Bergenien von EskucheWenn du die Möglichkeit hast nach HH zum Kiekeberg zu kommen, sie hat dort auch einen Stand .Danke, Cydora für den 2005-er Bergenien-Link.Da wurden schöne Sorten gezeigt, Elfriede scheint ja einige zu haben.Ich werde mir wohl noch weitere Sorten zulegen müssen. Bisher habe ich nur die Eroica.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Ein Bild von Blatt mit Stiel wäre gut. Nach Flora of China ist der Hauptunterschied zwischen B. crassifolia aund den anderen Arten das Vorhandensein von Häärchen an den Ränden der Blattstiele (wenn ich das richtig verstehe).