News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
l´âge bleu Rosenpark (Wildrosen....) (Gelesen 199890 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Wildrosen nach Familien oder Kontinenten sortieren?
Au ja! :DHainbuchen sind eine gute Idee, einheimischen, wilden Ilex (der wächst hier gut und mickert nicht so wie manche Zuchtsorten), bewurzelte Koniferen und Eibensämline nehmen wir sehr gern! Kornelkirsche ist auch eine gute Idee und der Apfelstrauch sieht auch gut aus! :)Pfaffenkapperl/Pfaffenhütchen (Eunonymus?) macht hier viele Ausläufer, das wär wohl zu gefährlich.Autochthon muß nicht sein: Die Wildrosen stammen ja auch aus verschiedenen Gegenden (und die Buddleien sind auch nicht einheimisch ).Einen Knick mit einheimischen Pflanzen gibt es ja schon rundum und der wird auch so bleiben. Ist nur an der Hauptwindeinfallsecke étwas "schwach auf der Brust", da könnten noch paar einheimische Pflanzen mit rein (z.B. Pfaffenhütchen).Leider zickt meine Digi noch rum Aber ich werd mal meine Tochter mit ihrer zum Fotografieren mitnehmen. Die jetzt schon zu pflanzenden Wildrosen stammen zum Teil von einem Baugelände und sind noch nicht alle identifiziert, da muß im Herbst eh nochmal die eine oder andere umziehen.Der Rest wird im Herbst gepflanzt, teilweise bestellt, teilweise als Ausläufer aus Privatgärten.Einen echten Überblick was schon da ist und was noch bestellt/gesucht wird gibt es wahrscheinlich erst nach der Frühjahrspflanzung: Noch sind nicht alle notdürftig in Gärten und Eimern eingeschlagenen/getopften Rettungspflanzen wieder hier. Sie kommen etappenweise an, werden kurz gecheckt und dann gepflanzt und gelistet.Dank eurer Hilfe hab ich aber jetzt schon einen Plan wie was verteilt wird :)Das Gelände ist zum Glück nah beim Dorf, so daß wir die Infrastruktur nutzen können. Der Boden ist 1a-Bio-Grünland, völlig unverbraucht und ohne Staunässe. Die Lage frei und größtenteils vollsonnig. Gespritzt oder mit Mineraldünger gedüngt wird nicht. Die Bedingungen sind also ideal und ich denke daß es in einigen Jahren sehr hübsch wird
Gestern war ein netter Landwirt da und hat die beiden ersten Streifen gepflügt und geeggt.Dabei ist das Erdniveau erwartungsgemäß ein bißchen schief geworden,darum kommt morgen ein anderer freundlicher Landwirt mit einem ader und schiebt es grade.Das erste Stück der ersten Reihe haben wir aber schon bepflanzt und "händisch" gradegeschoben, bzw. mit Grassoden grade geworfen ;)Die Grassoden müssen aus dem unmittelbaren Wurzel- und Pflanzbereich der Rosen ja rausgearbeitet werden damit sie nicht später an den Trieben hoch-/rauswachsen.Ansonsten wird einfach alles mit Pappe (wir haben auf einer Palette schon einen Sammelstapel angefangen) und mit Rindenmulch abgedeckt. Nach zwei Jahren müßte das meiste dann darunter abgestorben sein und solange hält die Pappe erfahrungsgemäß.Der Boden ist wirklich allererste Sahne: Lehmig, leicht rötlich, aber nicht klebrig-tonig sondern erstaunlich feinkrümelig.Ich fürchte nur daß die "europäische Reihe" nicht lang genug ist. Bis jetzt haben wir 20 oder so Bibebernell-Hybriden und Kreuzungen gepflanzt (die meisten unbekannt), es kommen noch welche dazu, bzw. sind geplant und schon jetzt ist ein Drittel der Reihe voll.Die Caninas (von denen es ja europäische und asiatische gibt) müssen also "aufrutschen) und um die Ecke in die "asiatische Reihe" gepflanzt werden. Die "Asiaten" dürfen dafür später noch ein Stück der (noch nicht angelegten) Ostreihe bewohnen, die sie sich dann mit allem was ramblerartig wächst teilen werden.Rosa arvensis wird dann wegen ihres Habitus mit zu den asiatischen Ur-Ramblern gepflanzt, da sie ihre europäischen Strauch-Nachbarn sonst wohl überwuchern würde.Die frostempfindlichen Wildrosen (Rosa bracteata, R. Chinensis, etc) kommen später in´s geschützte Innere.Anhand der schon gepflanzten Rosen zeigt sich mal wieder daß man in der Praxis doch oft mehr Platz braucht als auf Papier geplant. Darum bin ich auch froh daß wir mit den Bibernell Rosen angefangen haben. Diese Entscheidung hatte auch pragmatische Gründe: Sie mußten zuerst in die Erde weil sie am vorherigen Standplatz sehr feucht, teilweise sogar sumpfig standen und darunter ziemlich gelitten haben.Nun hoffen wir daß wir (anhand der Stacheln) nicht zu oft daneben getippt haben und die "vermutlich Bibernell"- Pflanzen auch wirklich welche sind ;)Umpflanzen müssen wir im Herbst oder nächsten Frühling aber eh noch einige: Die amerikanischen Wildrosen z.B. müssen ja erstmal zu den Asiaten da ihre Reihe noch gar nicht angelegt wurde.Langweilig wird´s in den nächsten Jahren also ganz bestimmt nicht ;)Gestern und heute gab´s auch schon einigen Besuch: Alle Radfahrer und Wanderer wollten wissen was wir da so treiben, meine beiden Töchter kamen vorbei, diverse Autofahrer hielten an und den Feldweg neben der Koppel haben sicher jahrelang nicht so viele Spaziergänger benutzt wie heute und gestern: Ist sehr kommunikativ so eine Baustelle ;)Erwähnte ich schon daß ich mir ungeschickterweise auch noch ein "Patenbeet" im Labenzer öffentlichen Grün hab auf´s Auge drücken lassen? - Ca. 250 m2 toniger Boden mit Ampfer und lauter anderen netten Sachen, vorne gehört dann noch ein Bereich mit orange- und violett blühenden Bodendecker Rosen dazu 8)Man hat ja auch sonst nix zu tun ::)Wenigstens ist da genug Platz für Astern und Sumpflobelien wenn der Giersch gerodet ist ;DFotos gibt´s auch bald.
Hallo Raphaela, ich hab ja nun schon mitgekriegt, dass Du mehr als ein Kind hast, und bei Deinen vielen Aktivitäten in Bezug auf Garten und Rosen frage ich mich schon, ob Du Dich da nicht tot arbeitest. Hast wohl einen effizienten rationellen Arbeitsstil. Haben die Kinder denn schon mal gemeckert wie "Blöde Rosen schonwieder" oder so?
Die meckern eh immer ;)Rosen sind generell pflegeleichter.... ::)Aber die Gefahr des Totarbeitens besteht eventuell wirklich :-\Komm grade völlig erschöpft und mit üblem Sonnenbrand auf der Nase von meinem sumpfigen, queckeverseuchten Patenbeet zurück, das ist echt schwerer zu bearbeiten als mein ganzer Garten (der dieses Jahr wohl komplett verwildern wird). ür den hinteren Bereich hab ich nochmal eine Fuhre Rindenmulch angefordert (die Gemeine kann auch mal was tun) und vorne zwischen die rosen will ich viele Stauden pflanzen, damit sich da nicht mehr soviel Ampfer und Co aussäen kann. Für die armen verhungerten Rosen muß ich Mist ranschleppen etc pp...Hoffe nur daß sich paar Anwohner ein Beispiel nehmen (zwei haben heute schon ein Exclusiv-Seminar zum Thema Mulchen und Flächenkompostierung gekriegt ) und wenigstens die vielen anderen Gemeinde-Rosen-Beete vor ihren Häusern mal ausjäten oder so. ie sehen teilweise ganz schrecklich aus ::)Rosendorf sein wollen sie alle aber bloß nicht selbst was tun dafür....
Wow, Raphaela, Deine Zusatzarbeiten sind ja ganz schön abenteuerlich und mühsam! Hört sich aber alles auch sehr spannend an... Du solltest alles bildlich festhalten und später ein Buch drüber schreiben
Raphaela, der Kommunismus funktioniert halt nicht, sind nicht alle so Idealisten wie Du. Nur wenn sich's um's EIGENE Gärtchen handelt, dann macht mal viel eher einen Finger krumm. Vielleicht kann die Gemeinde ja zum Symbolpreis an Gewillte verpachten, wird dann vielleicht eher als EIGENES angesehen als bei Patenschaft. Am besten noch mit der Bedingung, dass ein Schild an der Parzelle angebracht wird, wer sie pflegt, es will sich ja keiner nachsagen lassen, dass er faul sei oder so! Zumindest auf einem Dorf (soziele Kontrolle ) könnte sowas noch funktionen.
Hier nur teilweise: Die Leute die Rosen auf den Grünstreifen vor ihrem Haus gepflanzt bekommen haben mußten sich vorher verpflichten die auch zu pflegen...Die meisten haben´s aber gleich wieder vergessen ::)Fotos mach ich dann im Sommer von meinem Patenbeet wenn da ganz viele Malven, Phloxe, Sumpflobelien und frühe Astern blühen 8)Erstmal hoff ich daß nicht einer von mir Fotos macht während ich den Mini-Bagger gebe (kann rückentechnisch nur auf den Knien arbeiten und komm mit Handschuhen nicht klar, darum "fräse" ich da mehr oder weniger auf dem Boden lang mit bloßen Händen durch´s Gelände) ;)Eigentlich brauch ich die Hände nachts aber in halbwegs heilem Zustand um viele neue Bilder für eine neue Ausstellungsbeteiligung im Mai zu malen
Ach Gott, malen tust Du ja auch noch, hab ich ganz vergessen... Bist wohl ein Tausendsassa! Solange du als lebender Minibagger nicht auch noch brummbrumm machst, geht's ja noch.
@brennesselGenau, die Aronia war es.Danke für den Hinweis. Mein Gedächtnis ist manchmal nicht in Form. Meiner war allerdings keine 2 m hoch, lag evtl. am Boden oder so. @RaphaelaWieviele Ilex werden denn benötigt und wann? Wohin soll ich Sie schicken? :DL.G. Juttchen
:D20 bis 30 Stück können wir bestimmt gut unterbringen. Es reicht aber wenn du sie im Herbst schickst (es sei denn sie sind im Weg und müssen gleich auf die Reise) :)Heute war´s nass und lehmig, hat aber trotzdem Spaß gemacht
Ob ich so viele finde, kann ich nicht versprechen,aber ich gebe mein Bestes. Und Herbst passt mir sehr gut.L.G. Juttchen:D20 bis 30 Stück können wir bestimmt gut unterbringen. Es reicht aber wenn du sie im Herbst schickst (es sei denn sie sind im Weg und müssen gleich auf die Reise) :)Heute war´s nass und lehmig, hat aber trotzdem Spaß gemacht
Wir freuen uns über jeden einzelnen!
Heute hatten wir tatkräftige Unterstützung und das erste Drittel der ersten Reihe ist schon mit Pappe ausgelegt und mit Rindenmulch beschichtet
Moin,Moin!!Hilft Pappe auch gegen Girsch? Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Soweit ich weiß hilft sie nur gegen Zaunwinde nicht. Giersch hab ich damit an einigen stellen ausgerottet.