News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenteich höher als Bodenniveau (Gelesen 2833 mal)
Moderator: Nina
-
Ich liebe die Natur und meinen Mann.
Gartenteich höher als Bodenniveau
Wer kann mir einen guten Tipp geben? Mein Gartenteich soll nicht komplett im Boden angelegt werden, da bei geplanter 180-200 cm Tiefe der Bodenaushub enorm wäre. Tiefe ist notwendig, da meine Fische da überwintern müssen.Ich möchte nur einen Teil ausbudeln den Rest oberirdisch abstützen, aber wie? Ich hab schon an große L-Steine gedacht, aber ich kann mir nicht so genau vorstellen ob die Bodenplatte nach innen oder außen zeigen soll (wg. Wasserdruck und so). Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten? Die obere Kante des Teiches sollte mindestens 50 cm wenn nicht mehr über Bodenniveau liegen (zum draufsetzen).Mit freundlichen Grüßen Katzenfan
Grüße von Katzenfan
-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Re:Gartenteich höher als Bodenniveau
L-Steine (was auch immer das sein mag) würden dem Druck auf die Dauer alleine wahrscheinlich kaum standhalten. Insbesondere der Eisdruck dürfte gigantisch sein.Ohne einen baustahlbewerten Ringanker aus Beton wirst du m.E. nicht hinkommen. Vielleicht meldet sich hier ja ein Fachmensch.Wird's denn in Moers so kalt, daß du rund 2 Meter Teichtiefe brauchst?
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
Wenn du es schaffst, perfekt rund zu bauen, dann hält es von alleine. Wie bei Plastikschwimmbecken.Der Aushub müsste doch ausreichen, um einen Ringwall anzulegen, oder?
-
Ich liebe die Natur und meinen Mann.
Na ja, ich hab ein meinem vorherigem Wohnort gut Erfahrung mit meinem tiefen Teich im Winter gemacht. Alle meine riesigen Kois (z.T. 50cm) die ich für meinen normalen Teich geschenkt bekommen habe überlebten die Winter bei - 20 Grad problemlos. Nun bin ich umgezogen und habe meine Fische zur Zeit in einem großen Quickup-Pool untergebracht. Da der Boden hier eher lehmig ist, möchte ich einfach nicht so tief buddeln.Gruß von Katzenfan
Grüße von Katzenfan
Und, schon Erfolg gehabt? Wir haben bei unserem Teich einen "Wall" aus dem Bodenaushub gemacht.