Da kann ich Dich als Newbie beruhigen, mit der Zeit weiss man, wo was wächst im Garten. Vergessliche, die ihren Plan vom Vorjahr gerne verlieren,können sich sicher auch mit Schildern behelfen, oder Schnüre spannen, da wo Stachys vergraben ist.Die Hauptschwierigkeit ist dann ja die, sich noch zu erinnern, wo genau die Knollen liegen, damit man dort nichts anderes drüber aussät.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knollenziest (Stachys affinis, "Crosne du Japon") (Gelesen 78474 mal)
Re:Knollenziest
Ich habe meine nicht reihenweise, sondern flächig (schätze: 3 x 3m) stehen und bin auch schon gespannt, wo welche auftauchen. Zur Sicherheit (und vielleicht für den Ohlsdorfer und Trattwörther Markt) habe ich aber mehrere Knöllchen im Haus (in sanidger Erde) aufbewahrt. Diese Fläche will ich, sobald der Schnee wieder weg ist, jäten und dann mit einer einigen cm dicken Kompostschicht mulchen.
-
also noch sehe ich weder von meinem knollenziest noch von meinem topinambur etwas? wann treiben denn die beiden ungefähr aus oder sollte ich mir jetzt bereits sorgen machen dass alle von wühlmäusen verputz wurden und lieber graben ob noch etwas da ist?bin ein bißchen beunruhigt da noch kein Austrieb zu sehen ist ob sie überhaupt noch kommen?
Ich liebe Tomaten.
Kann man Tobikambur jetzt noch pflanzen? Bzw. kann man dann heuer noch eine Ernte erwarten?
Ja, kannst Du noch pflanzen und natürlich gibt´s dann auch heuer noch eine Ernte.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Hermann
So, jetzt ist klar, wo und wie üppig sie wachsen. Meine dreijährige Kultur hat sehr gut ausgeschlagen und sich trotz grosszügiger Ernte im Herbst sehr vermehrt. Die frisch gesteckten an einem andern Ort bekunden grosse Mühe - typisch! Sind echte Spätzünder. Im ersten Jahr können sie einen richtig entmutigen. Reich belohnt wird dann aber, wer durchhält.
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
*neid*habe heuer im kübel angepflanzt, damit ich auch was hab davon, net nur die grauröcke. , brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
erfahrung bis jetzt im kübel: so gut wie heuer ist der knollenziest noch nie gewachsen, endlich mal ungestört. lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Freut mich! :DMeine wachsen weiterhin bestens im Freiland, bin in wühlmausfreier Zone (unverdientes Glück).
- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!
meine topfbewohner wachsen auch brav - aber kein vergleich zu den freilebenden - die sind dieses jahr eine echte freude
Liebe Grüße, Angela
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
- Landpomeranze †
Bei mir hält sich die Freude in Grenzen. Letztes Jahr wanderte ein kleiner Topf mit ca. 5 Knollen ins Gemüsebeet, im Herbst war 1 m2 zugewuchert. Beim ernten habe ich wohl einiges übersehen, jetzt hat er schon ca. 2 m2 erobert. Wühlmäuse und Rehe machen anscheinend einen großen Bogen um ihn.Im Herbst muss er raus, und wenn ich die Erde komplett durchsiebe...lg, Patricia
- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!
ich komm und helfe dir
Liebe Grüße, Angela
Voriges Jahr hat mir eine sehr nette Person aus dem Forum ein paar Knollen geschickt. Vielen Dank nochmals. :DSo sehen sie heute aus...