News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Triebe beim Flieder (Gelesen 35048 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Marans

Re:Triebe beim Flieder

Marans » Antwort #30 am:

Gerne:Also: Den Wurzelhals kann man nur an der wurzelnakten Jungpflanze (Sämling) richtik putzen. Das muss in der Baumschule vor dem veredeln gemacht weren. Danach ist es zu spät und bring dann ausser Arbeit keinen positive Effekt mehr. Da das in der regel mit Kosten für (Fach-)Personal verbunden ist, lassen das Billigvermehrer in der Regel bleiben.Wurzelecht/eigene Wurzel:Da muss unterscheiden ! Handelt es sich um Stecklinge, so entstehen nur die genannten überschaubaren Probleme. Handelt es sich um Meristemvermehrung (bei wurzelechten Fliedern mittlerweile die Regel) kommte es zu dem genannten Problem sehr häufig.Generell kann man sagen, dass die Vermehrung als Veredlung mit dem genannten Putzen teuerer ist als die Massenvermehrung auf eigener Wurzel im Labor.Flieder in Laborvermehrung neigt ausserdem verstärkt zu Mutationen. Die Sorte Sensation blüht dann nicht violett mit hellem Rand, sondern komplett cremefarben.Auf keinen Fall sollte man den alten Fleider ausgraben. Wenn er bereits Wurzeltreibe gebildet hat, wird er das auch noch tun, wenn man ihn höher pflanzt.Das ist so ähnlich wie beim Zähneputzen. Wenn man das in der Jugend nicht richtig macht, ist das später meist zu spät.
Marans

Marans » Antwort #31 am:

Hoppla, die Rechtschreibfehler entstehen bei mir offenbar durch das schnelle Schreiben.Sorry.
neuhier

neuhier » Antwort #32 am:

Hoppla, die Rechtschreibfehler entstehen bei mir offenbar durch das schnelle Schreiben.Sorry.
Hallo Marans,als erstes, wer reschtschreibfehler findet kann sie doch behalten ... oder?zum Thema,danke für Eure usführungen.Wenn ich das Ganze richtig gelesen und verstanden habe, muß ich also immer mit den Wurzeltrieben rechnen, wenn ich sie abschneide.Frage:Können diese Wurzeltriebe sich zu einem Bäumchen entwickeln und irgendwann mal blühen?Wenn ich diese Triebe stehen lasse, so entsteht dann irgend wann ein mal ein Busch und somit zu einem "Zaun". Dies wiederum wäre mir recht, denn dadurch wird eine Mauer dann verdecktFrage dazu:Kann man diese Treibe dann, so zu sagen, zu einer Hecke ziehen bzw. schneiden?LGDieter, der halt ein blutiger Anfänger ist
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #33 am:

Also ich hab´ in einer Gartenecke einen weißen und seine Schößlinge sich selbst überlassen, weil nach dem Fällen einiger Fichten da viel Platz war. Die Schößlinge blühen dann irgendwann auch, es entwickelt sich ein richtiger Wald, aber wirklich schön sieht das ganze nicht aus, ziemlich wild durcheinander, ich denke, wenn man dem Ganzen irgendeine Form geben will, muss man sie schon entsprechend in Reihe, Gruppen oder sonstwie pflanzen. Also ich würde es nicht wieder tun, zumal ja immer wieder kleine Stangen durchsprießen und so das ganze auch ziemlich schwer zu pflegen ist. Und daran, solch eine Ecke später mal zu roden, möchte ich gar nicht erst denken....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #34 am:

Hallo Ingeborg, was ist das denn für eine Sorte weisser Flieder ?
Mme lemoinehab auch viele lila und blaue von denen ich keinen Namen weiß.Marans Deine Ausführungen sind wirklich sehr interessant. Also wenn ich richtig verstanden habe dann erklärt sich die seltsame waagrechte Anhäufung von "Wurzeln" unter meinem Fliederbusch so, dass dies eben keine Wurzeln sind sondern Zweige die aus den schlafenden Augen am Stamm unter der Erde kommen und dann evtl. bewurzeln. Dann wäre es doch theoretisch auch möglich dass diese von oberhalb einer Veredlung kommen. Kann ich das irgendwie prüfen? Ich bin immer davon ausgegangen, dass dieser Wildwuchs nur durch eine Unterlage entstehen konnte. Nun werde ich also doch mal einen am Leben lassen und wenn er irgendwann blüht seh ich wasses is. Kann ein solches starkes Austreiben unter der erde auch duch starken Rückschnitt ausgelöst werden? Ich habe diesen Flieder (ein etwas cremefarbiges weiß, vermutlich Primrose) ziehmlich gekappt und dank seiner vielen schlafenden Augen ist er heute wieder hübsch. Die "Wildtriebe" hatte er schon vor dem Rückschnitt aber es könnte ja sein, dass ich das Problem noch verschlimmert habe.Zu den wurzelechten Ausläufern:Diese müssen demnach so hoch wie möglich gesetzt werden wenn man sie versetzt? Kann man denn durch das "putzen" die schlafenden Augen entfernen? Ich werde mal demnächst so einen Ausläufer auf den OP legen und untersuchen, hab ja genug davon. Ach wie spannendKnusperhäuschen und Dieterich würde immer die Ausläufer abstechen und definiert neu setzten. Auch bei mir ist die Optik bei dem Wildauslauf nicht prickelnd. (Man kann ja nicht immer und überall alles perfekt haben.) Ich werde nach und nach die alten Büsche kürzen/verjüngen, die Ausläufer aus der Wiese nehmen und nach Bedarf zwischen den Alten Büschen mit den Ausläufern auffüllen. (fragt sich nur bis wann)Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Marans

Marans » Antwort #35 am:

Hallo IngeborgEs wird wirklich spannend. Bei Primrose glaube ich zu wissen, dass es da kaum wurzelechte Vermehrung gibt. Die Sorte ist sehr schwierig in dieser Form zu vermehren.Das "putzen" geht nur bei den 1-jährigen Sämlingen. Danach macht es nur noch wenig Sinn. Im Labor meristemvermehrte Pflanzen kann man gar nicht putzen. Diese werden nach der Umstellung im Labor in Substrat getopft und kommen dann gar nicht mehr in richtigen Boden zur Weiterkultur. Sie bleiben im Topf und das ist dann das Problem. Die Pflanze im Topf wird dann mit dem Erdballen etwas tiefer gepflanzt und schon kommen die Wurzeltriebe. Es kann schon sein, dass diese durch einen Rückschnitt gefördert werden. Ich glaube allerdings, dass es an der Pflanze schon vorher eine Neigung gibt.Mme. Lemoine ist übrigens einer der schönsten weissen Flieder. Herrlicher Duft und toll gefüllte Blüte. Die Züchtung ist die Krönung einer langen Züchtertätigkeit der Familie Lemoine. Es gibt dast 2000 Sorten Edelflieder. Und in den laboren werden meistens die Sorten vermehrt, die sich halt am einfachsten aufbauen lassen.Ich versuche mich gerade selbtst an der Fliederzucht. Mal sehen ob was von den Samen keimt. Richtige Kreuzungen sind es aber noch nicht.
Marans

Marans » Antwort #36 am:

Ach ja, ich wollte doch noch was über das Putzen der schlafenden Augen sagen. Es handelt sich eigentlich um ein Putzen der ersten Wurzeln nach dem Wurzelhals nach unten. Irgendwie halten diese Flieder dann in ihrem späteren Leben "dicht" und machen kaum noch Wurzeltriebe. Sind die Triebe mal vorhanden, dann wirds schwierig. Mit dem Rasenmäher kann man das jährliche Buschwerk beseitigen, den Wuchs verhindert man aber damit nicht. eher das Gegenteil.Übrigens: Die Unterlagen haben manchmal auch schöne Fliederblüten. Diese können lila, weiss, rosa usw. sein. Meistens aber helllila. Die Blüten sind kleiner und die Blütezeit ist kürzer als bei den Züchtungen. Die früheren Züchter haben manchmal Jahrzehnte gebraucht um eine neue gute Sorte zu finden.Schade, dass man ein solches Kulturgut bei Discountern für weniger als 3 Euro anbietet und dann den in diesem Forum beschriebenen Ärger provoziert.
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #37 am:

Hallo Marans, da hast Du Dir ja was schönes ausgesucht mit Flieder züchten. Die Geduld hätte ich wohl nicht. Ich beobachte aber gerne meine alten Fliederfreunde die meist so 30 Jährchen auf dem Buckel haben. Aber vielleicht interessiert Dich mein Zufallssämling, für sowas findet man ja selten wirklich interessierte Gesprächspartner. Also einige Meter von Primrose weg und durch die Treppe von ihr getrennt (deshalb vermute ich dass es kein Ausläufer ist aber nachgegraben habe ich noch nicht) hat 2006 erstmals ein junger weißer Flieder geblüht. die Blütenfarbe erschien mir kälter als die gelbliche Primrose. Nun kann das daran liegen dass dies die erste Blüte war und er wird mit den Jahren sich auf Primrose-Farbe einschießen. Oder er bleibt kaltweiß, dann ist es mit sicherheit ein Sämling oder? Wenn er aber zu Primrose wird hat sich vielleicht doch ein Ausläufer so weit unter der Treppe durchgearbeitet. - Dann habe ich auch zahlreiche Primrose-Ausläufer übrig, hihi.Ingeborg
Marans

Marans » Antwort #38 am:

Prima.Wenn er blüht bitte an das Foto denken. Ich bin gespannt.Fliederfreunde. Das ist ein toller Begriff. Werde ich mir merken. Welche Zierpflanze steht denn schon 10, 30 oder über 100 Jahre in Gärten. Ich glaube das sind nur gaanz wenige.Die Flieder gehören dazu. Fliederfreunde eben. ;-))
Marans

Marans » Antwort #39 am:

Ach ja, die Primrose ist selbst eine Mutation aus einem weissen Flieder mit dem Namen Marie Legraye. Die Sorte Primrose ist 1949 zufällig in Holland entdeckt worden und bis Heute der einzige gelbliche Flieder (Vulgaris) überhaupt. Ohne das Adlerauge vom Holländer Maarse wäre er einfach verblüht und für immer unentdeckt geblieben.
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #40 am:

Es handelt sich eigentlich um ein Putzen der ersten Wurzeln nach dem Wurzelhals nach unten. Irgendwie halten diese Flieder dann in ihrem späteren Leben "dicht" und machen kaum noch Wurzeltriebe.
Ach so! Ja das macht sinn, dann kann der Wurzelhals also auch über die Erde und wo mal Wurzeln waren gibt es keine Schlafaugen!? Damit kriegt man auch ne hübsche einzelstamm-Form?Fliederbilder - wird gemacht, warum nur immer Helleboren und so.Ingeborg
Marans

Marans » Antwort #41 am:

Vielen Dank für das Angebot. Ich freue mich dann schon einmal !
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #42 am:

nu is die Fliedersaison schon ne weile vorbei. Ich hab zwar einige bilder gemacht bin aber noch nicht dazu gekommen sie aufzubereiten. anber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Alternativ habe ich was für die Masochisten unter uns: Letzte Woche habe ich mich etwas mit Flieder befasst. Oberflächlich betrachtet wurden 3-5 Fliederbüsche drastisch geschnitten und der Wildwuchs unter den Büschen entfernt. Dann hab ich mir überlegt es wäre schade das Beet wieder kampflos den Fliedertrieben zu überlassen. Also ging ich mit dem Spaten ran. Aus nicht mal einem Quadratmeter habe ich einen ganzen Arbeiswagen voll Fliederwurzeln und Triebe rausgefieselt. Dabei hatte ich oft den Eindruck es mit dünnem Spargel zu tun zu haben.
Dateianhänge
CIMG6131.jpg
(55.26 KiB) 1370-mal heruntergeladen
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #43 am:

Um mich für diese Arbeit bei Laune zu halten habe ich einige Fliedertriebe vor die Linse gelegt
Dateianhänge
CIMG6128.jpg
(26.44 KiB) 1356-mal heruntergeladen
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #44 am:

Sieht man nicht wunderschön wie hier ganz perfide zwischen Wurzeln und Blattknospen abgewechselt wird? So ein Flieder ist ganz schön raffiniert! Wo sollte man denn da ansetzen mit "Wurzelhals putzen"?Bei einem kleinen hab ich es mal probiert und eine Stelle gesäubert. Man sieht sie auf dem Bild mittig rechts als etwas helleren Teil oberhalb der Wurzeln ganz links. Dann in ein Töpfchen gepackt - helle Stelle über Erde! - und im Schatten in die Erde gestellt. in 6 Monaten werde ich mal nachgucken ob er noch lebt. Bis dahin werde ich über Sommer die restlichen 5 qm fliederwurzelfrei buddeln ... .Und wenn einer jetzt sagt, es wäre zu spät im Jahr um den Flieder drastisch zu schneiden - was ja der Anfang meines Arbeitsanfalls war - das stimmt vielleicht. ist mir aber egal. Entweder der Flieder überlebt oder er lässts. Ich habe genug Nachwuchs.
Dateianhänge
CIMG6124.jpg
(17.82 KiB) 1296-mal heruntergeladen
Antworten