News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Marechal Niel (Gelesen 56271 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Dorothea
Marechal Niel

Dorothea »

Bisher habe ich nur einmal eine (fast verblühte) Marechal Niel gesehen, in ihren Rosenhaus im Frankfurter Palemengarten. Sie war trotzdem sehr beeindruckend. Hat sich schon jemand von Euch dieser Rose angenommen? Nicht winterhart, Kletterrose, also keine Rose zum mal einfach in den Garten zu pflanzen. Hat es jemand von Euch trotzdem gewagt? Welche Erfahrungen habt ihr mit Ihr gemacht?DorotheaEs gab zwei Threads: Marechal Niel undMaréchal Niel, die jetzt hier zusammengefasst sind. Bei scheinbar unstimmigen Anschlussposts bitte Schreibweise im Betreff beachten.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Marechal Niel

rorobonn † » Antwort #1 am:

ich meine mich zu erinnern, dass roland sie hatte ???..und er war eigentlich etwa entäuscht von ihr und auch dem duft :-\....was mich einerseits beruhigte, weil ich endlich einmal eine rose von meiner haben-wollen-liste streichen konnte ;)...gleichzeitig aber auch betrübte,weil sie nach der beschreibung so ein schöner traum zu sein schien ::) der dann ahlt wohl wie eine seifenblase zerplatze ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Jemand der früher viel in Rosenforen geschrieben hat (Viola?) hatte sie und überwinterte sie im Kübel in einer Scheune o.ä. Ihr Bericht hörte sich immer gut an, auch was den Duft betraf :)Als sehr frostempfindlich gilt auch Lamarque und die ist hier an einem nur teilweise geschützten latz auch um die 4m hoch (im Birnbaum).Ich würd´s also an einem wirklich geschützten Platz (Atrium, Winkel einer Hausecke o.ä.) auch einfach draußen mit Maréchal Niel versuchen, wenn die Farbe hier passte.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #3 am:

mmh,die steht auch noch auf meiner Liste. Wenn ich sie irgendwo einfach beschaffen kann, werde ich es einmal versuchen. ;D
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
L_ouise

L_ouise » Antwort #4 am:

Eine Forenfreundin hatte sich letztes Jahr einen zugelegt und ist völlig begeistert vom Duft ("himbeerartig" hab ich noch irgendwie im Kopf ;-) )Sie überwintert ihn auch im Schuppen. Ich muss sie mal hierher lotsen, damit sie persönlich berichtet!
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Oh ja! :D
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #6 am:

Jo,und ich habe sie eben bestellt! ;D
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Wir sind aber unschuldig! ;D
L_ouise

L_ouise » Antwort #8 am:

Also, ich kann schon mal gar nix dafür..hab ja nur "second hand" berichtet 8)
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

...Das hat aber scheinbar schon gereicht. Freund der Rosen gehört wohl zu den schnell Entflammbaren ;)
L_ouise

L_ouise » Antwort #10 am:

tssss... ;)
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #11 am:

nö,bin nicht schnell entflammbar. Das gute Stück steht schon ewig auf der must have list.Irgendetwas hinderte mich immer zu bestellen. Kein ordenlicher Platz, wie gross wird sie hier, kann sie im Winter in den Schuppen und und undNa ja, bin heute eh in Bestellaune 8)Kommt Rose kommt Platz.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #12 am:

Na ja, bin heute eh in Bestellaune 8)
Oh,oh,dass kann gefährlich werden. :-X 8)
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #13 am:

gefährlich - eigentlich nicht,das gute daran sind die Rosen - das schlechte daran ist der Platz.Ich müsste den halben Garten umgestalten um noch reichlich Rosen anpflanzen zu können - obwohl, er gefällt mir auch so. :)Da sind eben zwei Herzen in der Brust. :(
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #14 am:

Besser zwei Herzen als keins. :-X ;)Wo hast sie denn bestellt?Bei Kordes?
Antworten