News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Adonis (Gelesen 72506 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Re:Adonis

Phalaina » Antwort #75 am:

Sehr schön, Irm und knorbs! :D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #76 am:

erst wenn ich sämlinge habe maggi. der bestand ist mir noch zu wenig, zumal es heisst, dass adonis brevistyla nicht zu den langlebigen arten gehören soll.
knorbs, meinen habe ich vor 9 Jahren bei Wetzel erstanden ;) ich habe immer noch diese Pflanze und dazu einen Sämling, der auch schon etwa 6 Jahre alt ist. Das mit dem "nicht langlebig" habe ich auch gelesen, ich denke, da gibts halt nicht so viele Erfahrungen, weil kaum jemand dieses kleine Pflänzle kultiviert.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #77 am:

jetzt legst du aber kräftig vor irm ;D .... jetzt muss ich mich aber anstrengen, dass die bei mir auch so lange aushalten, sonst ist's meine schuld ;D
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #78 am:

So, jetzt wird dieser Thread reanimiert! ;D Meine Pflanzen der Adonis Fukujukai (A. multiflora x A. ramosa; syn. Adonis amurensis hort.), obwohl direkt benachbart, zeigen heuer ein eigenartiges Verhalten: der erste Stock ist bereits seit zwei Wochen verblüht, während die beiden anderen erst jetzt in Blüte gehen - trotz oder wegen des milden Winters viel später als sonst. Hier mal einige Impressionen dieser auch laubschönen Pflanze ...
Dateianhänge
Adonis_amurensis_hort_07-01.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #79 am:

... im Licht der Vorfrühlingssonne ...
Dateianhänge
Adonis_amurensis_hort_07-02.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #80 am:

... öffnen sich die Blüten. :D
Dateianhänge
Adonis_amurensis_hort_07-03.jpg
rhodocallis

rhodocallis » Antwort #81 am:

erst wenn ich sämlinge habe maggi. der bestand ist mir noch zu wenig, zumal es heisst, dass adonis brevistyla nicht zu den langlebigen arten gehören soll.
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich bin jetzt ganz erstaunt, daß man Adonis auch durch Samen vermehren kann bzw. sät sich die Pflanze ähnlich einer Helleborus selbst aus? Ich habe Adonis amurensis Fukujukai und Adonis amurensis Pleniflora seit etwa 3 bzw. 5 Jahren, aber Sämlinge habe ich nicht :( :( Oder muß man die Samen ernten und zu einem bestimmten Zeitpunkt aussäen? Das Wachstum beider Pflanzen ist ja sehr zögerlich, so daß bis jetzt nicht an ein Teilen des Stockes zu denken ist, andererseits eine Freundin gerne auch diese beiden Sorten haben möchte.....Ziemlich ratlose Grüßerhodocallis
Irm

Berlin

Irm » Antwort #82 am:

Adonis amurensis in D sind - soweit ich weiß - alle aus einem sterilen Klon vegetativ vermehrt worden. Will sagen, macht nix Samen.Die gefüllten Pflanzen machen eh keine Samen.Per Samen vermehren könntest Du also nur Adonis vernalis bzw. Adonis brevistyla.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #83 am:

ja, so ist es, Irm! ;) Auch ich hatte mich anfangs immer über den fehlenden Samenansatz gewundert. Wenn man die Mutterarten der Hybride günstig bekommen kann, sollte man allerdings zuschlagen - diese lassen sich nämlich aus Saat vermehren. Ein letztes Bild des Adonisröschens von heute - im Licht der späten Nachmittagssonne ... :)
Dateianhänge
Adonis_amurensis_hort_07-04.jpg
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #84 am:

Sehr schön Phalania. ;)Meine Adonis vernalis sind noch nicht soweit.Fuliro
Dateianhänge
St_Adonisvernalis110307.jpg
fars

fars » Antwort #85 am:

Wenn keiner widerspricht ist dies A. amurensis
Dateianhänge
Adonis_amurensis_fars_2007.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #86 am:

@farsstammt die a. amurensis aus der bekannten chinesischen quelle? meine ist leider noch nicht so weit...noch zu jung + spitzt außerdem grad erst mal aus dem boden.
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #87 am:

Wenn keiner widerspricht ist dies A. amurensis
Ich widerspreche nicht, sondern beantrage hiermit, dass Du sie bitte selbstest und Samen machen lässt. :)
fars

fars » Antwort #88 am:

@farsstammt die a. amurensis aus der bekannten chinesischen quelle?
Ich meine ja. Es ist ein Kreuz! bei meinem Pflanzenzoo komme ich nicht mehr mit der Erinnerung, was und woher, zurecht. Das Alter. :'(@ PhalainaMal gucke. In unmittelbarer Nähe wuselt auch noch A. vernalis herum.
ebbie

ebbie » Antwort #89 am:

So, jetzt blüht auch das einheimische Adonisröschen:
Dateianhänge
Adonis_vernalis_2007-04-06.JPG
Antworten