News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gitterrost??? (Gelesen 2302 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Norman_da_Gardner

Gitterrost???

Norman_da_Gardner »

Hallo,Ich und meine Nachbarrin sind ratlos weil unsere Birnen eingegangen sind durch diese Gitterrost krankhit und ich wollte mal fragen ob man dagegen etwas machen kann :/
cimicifuga

Re:Gitterrost???

cimicifuga » Antwort #1 am:

also dass die bäume komplett kaputt werden nur vom gitterrost hätte ich noch nie gehört. aber bin auch kein spezialist.bin selbst neugierig.meines wissens könnte man dagegen spritzen, aber für den hausgarten würd ich das nicht machen (würde ich überhaupt nicht machen)
Norman_da_Gardner

Norman_da_Gardner » Antwort #2 am:

der Gitterrost ist innerhalb von einer Woche über unsere Bäume hergefallen nach der dritten woche waren alle blätter großteils unten auf dem boden und der rest war mit Braunen Punkten übersät
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

und die birnen haben nicht neu ausgetrieben? ::)
Norman_da_Gardner

Norman_da_Gardner » Antwort #4 am:

nicht wirklich die früchte wurden zudem fest und immer Kleiner
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #5 am:

Sowas habe ich auch noch nicht gehört.Meine Birnen haben auch ab und zu, je nach Witterung Birnengitterrost. Ich spritze nie, bis jetzt war der Birnengitterrost nie ein großes Problem.Daß ein Baum derart geschwächt wird und eingeht und das so schnell?Ob es nicht eine andere Krankheit war?
Liebe Grüße Elke
Norman_da_Gardner

Norman_da_Gardner » Antwort #6 am:

Wir sind uns da eigentlich recht sicher mti Gitterrost:/ Aber im BErliner raum sind wohl alle birnenbäume eingegangen :(
Gart

Gart » Antwort #7 am:

Unmöglich, dass das bei dem Symptom Gitterrost ist. Der verläuft langsam, von Jahr zu Jahr, und führt kaum je zum Absterben des Baums. Ist doch nicht etwa Feuerbrand?
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #8 am:

Der Gitterrost kann, je nach Befall, die Bäume im Extrem so schwächen, das sie absterben. Ich kenne das aber auch nur über mindestens 3 oder 4 Jahre. Wenn die Bäume sowieso schlecht gepflegt bzw. sonstwie Stress haben, geht das umso leichter.Die Aussagen über wenigstens Teilresistenzen bzw. Widerstandsfähigkeit einzelner Sorten sind z.T. sehr widersprüchlich.Kürzlich habe ich gelesen, das das Spritzen mit "biologischen" Pilzmitteln, z.B. von Ne*do*rf manchmal einen gewissen Erfolg bringt.Sofern das möglich ist, scheint mir die Rodung der Zwischenwirte (diverse Wacholderarten) am sinnvollsten. Im eigenen Garten sollte das kein Problem sein. Das Problem sind ggfls. die Nachbarn, die man überzeugen müsste ...........
Tschöh mit ö
Norman_da_Gardner

Norman_da_Gardner » Antwort #9 am:

Die bäume hatten 2-3 jahre vorher schoneinmal gitterrost dann war er für 2 jahre aber auch weg :/ dann kam der gitterrost zurück und nun sind die bäume eingegangen:(
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #10 am:

Genau wie Gart kam mir auch als erstes Feuerbrand in den Sinn als ich las daß die Bäume so schnell abgestorben sind.Dazu paßt aber nicht daß die Blätter abfielen, hm.Wie stark war denn der Gitterrost?Waren die Blätter total übersät oder nur wenige gelbe Punkte so daß noch genug Blattgrün vorhanden war?
Liebe Grüße Elke
Norman_da_Gardner

Norman_da_Gardner » Antwort #11 am:

Die blätter waren alle total braun :/
Ralf

Ralf » Antwort #12 am:

Ich vermute auch Feuerbrand.VG Ralf
Antworten