News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blutpflaume mit Dornen? (Gelesen 10728 mal)
Moderator: cydorian
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Blutpflaume mit Dornen?
Wir hatten vor Jahren eine schöne Blutpflaume im Garten. Auch ihre Früchte schmeckten sehr gut. Leider ist sie irgendwann eingegangen. Seit ein paar Jahren beobachte ich an anderer Stelle im Garten ein Bäumchen (hat sich selbst ausgesät), dass ich zunächst auch als Blutpflaume eingeordnet habe. Letztes Jahr trug das dunkelrot belaubte Bäumchen einen ganzen Eimer roter, runder, saftiger, eßbarer "Pflaumen". Augefallen ist mir, dass ein großer Teil der Ästchen zu spitzen Dornen ausgebildet ist, ähnlich einen Schlehe. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass die alte Blutpflaume auch so wehrhaft war. Um was kann es sich da handeln? Vielleicht lohnt es sich, dieses Bäumchen in meinen neuen Garten überzusiedeln.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Re:Blutpflaume mit Dornen?
Ist mit Sicherheit ein Sämling von der alten Blutpflaume. Es gibt ja viele Pflaumen die gute Dornen haben.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Tatsächlich, Pflaumen mit Dornen ? Das war mir neu. Die alte hatte keine, oder doch, und ich kann mich nicht erinnern......!Danke jedenfalls für die schnelle Antwort, MD9 !
Dochdoch, die halbwilden Hauszwetschgen bei uns daheim haben auch jede Menge Dornen. Es ist bei den Kultursorten glaube ich eher abgezüchtet, damit sie leichter geerntet werden können.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Aber eine Hübsche ist meine Blutpflaume. Wenn´s die "Tochter" der alten ist, brauche ich ja nicht mehr traurig sein, vielleicht nehme ich sie in den neuen Garten mit, z.Zt. steht sie sowieso denkbar ungünstig direkt unter der laut Händler "nur 2m hoch werdenden" Süßkirsche "Sunburst", die locker schon nach wenigen Jahren mindestens 3 mal so hoch ist (Aber viele und leckere Kirschen hervorbringt!).
- Norman_da_Gardner
Es könnten auch Schlehen sein. es ist zwar keine richtige unterart von Pflaumen aber sie sollen angeblich so in der richtung schmecken.hier ist ein Link mit einen bild sind es diese?http://www.suz-mitte.de/angebote/bilder ... hlehen.jpg
- Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Die Früchte der Schlehen sind mit denen der (Blut)Pflaume nicht wirklich vergleichbar (Reifezeit, Fruchtgröße, Geschmack).Aber die ganze Familie kreuzt sich untereinander die genaue Herkunft eines Sämlings ist da schwer zu bestimmen.
- Norman_da_Gardner
hättest du ein Bild von dem Pflaumenbaum? das könnte vielleicht weiterhelfen :>
- Zuccalmaglio
Die als "Blutpflaumen" gehandelten Bäume sind Zucht- bzw. Zierformen von Prunus cerasifera (Kirschpflaume, Myrobalane, Türkenpflaume).Ich habe noch nichts davon gehört, das es auch rot-/braunblättrige Formen der eigentlichen Kulturpflaume (Prunus domestica) gibt.Insofern spricht viel dafür, das es sich um einen Sämling von P.cerasifera handelt, zumal die Früchte rund und genießbar waren.
Tschöh mit ö
- Zuccalmaglio
Nachtrag: Ich kenne den Erbgang der Rotblättrigkeit nicht.Die bisherigen Sämlinge, die ich von Blutpflaumen gesehen habe, gingen mit zunehmenden Alter immer mehr ins Grüne mit vielleicht noch einem bräunlichen Schimmer.
Tschöh mit ö
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Nein, also Schlehen kenne ich, die sind´s bestimmt nicht, die Früchte reifen viel früher, sehen anders aus und vor allem hätte ich beim Essen, ohne dass die Früchte Frost bekommen hätten, bestimmt ein anderes Gesicht gemacht !Mittlerweile habe ich auch noch ein wenig "geforscht", es gibt tatsächlich Blutpflaumen sowohl mit, als auch ohne Dornen, vielleicht stammt mein Sämling ja nicht unbedingt von meiner alten Blutpflaume ohne Dornen ab, sondern von einem "über den Zaun gespuckten" Kern einer bedornten Mutterpflanze (oder die Bienchen haben der alten einen wehrhaften Liebhaber zugesellt )!Allerdings scheinen die Dornen tatsächlich ein Schlehenerbe bei der Entstehung der vielen verschiedenen Sorten zu sein!
- Zuccalmaglio
Dornen bei P. cerasifera ein Schlehenerbe? Nein. Die bisherige Forschung geht von P.spinosa und P.cerasifera als den beiden Elternarten der Kulturpflaumen aus.
Tschöh mit ö
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
o.k., hab´ mich vertan, Schlehen und Kirschpflaumen als Ahnen der Kulturpflaume, hab´ ich auch so gelesen. Dabei geht man davon aus, dass die Schlehen manchen Kulturpflaumen ihre Dornen vererbt haben. Aber woher hat dann meine Blutpflaume ihre Dornen. Kann es sein, dass die dornenlose Blutpflaume von Schlehe oder einer bedornten Kulturpflaume bestäubt wurde, oder gibt es Blutpflaumen mit Dornen, ich fand nur eine Quelle, die davon spricht, leider ohne Sortenname?So alles in allem passt am besten die Beschreibung von Prunus cerasifera Atropurpurea zu meinem Bäumchen. Die Pflaumen schmecken eigentlich recht gut, vielleicht etwas wässriger als gekaufte aus Italien, ganz anders als unsere früheren Zwetschgen.Sie sind eher rund, ca. 4 cm groß und von einem glasigen rotweinrot, auf keinen Fall kirschrot, das Fruchtfleisch löst sich schlecht vom kleinen rundlicheren Kern und ist ebenfalls von diesem glasigen dunkelrot.
- Zuccalmaglio
@ knusperhäuschen,ich kann mich nur erinnern, an jungen P.cerasifera - Sämlingen einmal Dornen gesehen zu haben.Ich vermute, die Anlage dafür liegt innerhalb der natürlichen Varianz der Art.Die Früchte, die ich bisher probiert habe, kamen geschmacklich alle nicht an unsere Kulturpflaumen-/zwetschen heran. Sie sollen aber als Marmelade recht lecker sein. Das habe ich aber selbst noch nicht probiert.Die Farben der Früchte variieren. Von blau/violett über knallgelb bis tiefrot mit allen Übergängen. Es gibt wohl auch Kultursorten. Ob P.cerasifera unter natürlichen Bedingungen wiederum mit Schlehe oder Kulturpflaumen hybridisieren kann, weiß ich nicht.Wenn, dann dürfte dies ein seltener Fall sein. Habe noch nichts gesehen und gehört, was darauf hinweisen würde.Fruchtbehang an rotlaubigen Zierformen habe ich auch gelegentlich beobachtet. Zumindest nicht alle Zierformen sind also in diesem Sinne steril.Mich würde interessieren, ob auch der Pollen der Zierformen zur Befruchtung anderer Sämlinge und Sorten geeignet ist.
Tschöh mit ö
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Na, ist ja richtig interessant, da ist ja wohl so einiges passiert, was den guten alten Mendel so richtig interessiert hätte.... ! Auf jeden Fall liegt mein Bäumchen am dornigen Ende der Varianzbreite!Vielleicht versuche ich wirklich, das Bäumchen auszugraben und in den neuen Taunusgarten überzusiedeln, irgendwie hat es Geschichte, das Laub ist schön abwechslungsreich gefärbt und wenn es auch noch weiter die leckeren Früchte gibt, warum sollte ich das Bäumchen unter der Kirsche verkommen lassen oder an Unwissende neue Hausbesitzer weiterverkaufen...Lieben Dank, Zuccalmaglio !Wenn es mit der Umsiedlung klappt, poste ich mal erläuternde Fotos....Vielleicht produziert ja dann die Pflaume in Nachbars Garten demnächst auch dornige Sämlinge...... !