News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hang bepflanzen (Gelesen 3134 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
klaudia

Hang bepflanzen

klaudia »

hallo,jetzt ist´s dann bald soweit. unser hang bekommt füsse. oder besser gesagt, der regen schwemmt schon viel erde ab. heute haben wir mit bretter den hang "gestützt"wir setzen jetzt bodendecker, einige kiefern usw. kommt da eigentlich rindenmulch dazwischen? lg
wer in die fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen spuren
klaudia

Re:Hang bepflanzen

klaudia » Antwort #1 am:

so sah es aus, jetzt ist halt ne gatschlawine abgegangen
Dateianhänge
S-W_Seite.jpg
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Der Hang sieht recht steil aus. Im Prinzip könntest Du Rindenmulch hintun. Ich frage mich nur, ob der auch oben bleibt.Dieser Hang wäre mir zu steil. Ich hätte ihn terassiert, dann hast Du in der Mitte ein Weglein und kannst von dort aus arbeiten, pflanzen, jäten etc.
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #3 am:

Also ich hätte ja schwere Bedenken, daß mir da alles abrutscht.Steht da oben dein Haus ?Terassiert wäre sicherlich sehr gut, oder eine Stützmauer.Also ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
klaudia

klaudia » Antwort #4 am:

ist schon recht steil. wir wollten die aushuberede nicht kostenpflichtig wegbringen lassen und so ist die hohe böschung entstanden.aber eine steinmauer würde sehr viel kosten. wir versuchens jetzt mit befplanzen. hab heute das obere drittel der kurve mit kriechwacholder und bodendecker bepflanzt. rindenmulch auch schon drauf. (frag mich grad, ob das auch eine gute idee ist. bodendecker auf rindenmulch? können die da anwachsen?)ich hoffe auf ein niederschlagsarmes jahr ;D damit nicht alles wieder ausgeschaschen wird. morgen wird weitergeschuftet.lg
baumaus

baumaus » Antwort #5 am:

Hallo,ich würde vielleicht schon ein Mauer machen (wir haben das gleiche Problem) und um die Mauer nicht so erschlagend wirken zu lassen werden wir es so wie auf dem Foto machen aber mit Findlingen (Feldsteinen) ich finde sie etwas weicher und alle 60 cm eine Stufe setzen zum Bepflanzen somit verschwindet auch irgendwann die Steinreihe jeweils dahinter und das ganze erschlägt nicht so. Steine bekommst du bei vielen Bauern , Feldrändern oder beim Kieswerk recht günstig.LGKerstin
Dateianhänge
Glathe_Mauer_05a.jpg
klaudia

klaudia » Antwort #6 am:

hallo kerstinsieht wirklich sehr schön aus. kannst jemanden vorbeischicken, der das genauso hinbekommt? ;Dwir versuchens mal mit bepflanzen, wenn und dann dauernd, der matsch zu füssen liegt, müssen wir eh mehr inviestieren. obwohl, die bodendecker sind auch ´nicht gerade billig ::)mal sehen.lg
baumaus

baumaus » Antwort #7 am:

Hallo Klaudia,:D hihi den suchen wir auch noch und dann darf er auch fast nichts kosten ;)
klaudia

klaudia » Antwort #8 am:

vielleicht bekommen wir ja sogar noch geld, wenn er unsere beide gärten machen darf ;D ;D ;D
Antworten