News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bienen, Wespen und Hornissen (Gelesen 30173 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Bienen, Wespen und Hornissen
Das Gebiet der Hautflügler ist seeehr groß. Sie sind mit einigen Ausnahmen (Blattwespen..) nützlich. Der eine mag sie, der/die andere hat Angst vor ihnen.Betrachtet man aber ihre Schönheit und respektiert ihren Lebensraum (mit Ausnahmen, Hornissennest im Jalousienkasten des Kinderzimmers..), so sollte auch mit ihnen ein Zusammenleben möglich, wenn nicht sogar bewundernswert sein.Fange mal mit einer Dolichovespula media (Mittlere Wespe) an. Sie ist bei flüchtigem Hinsehen leicht mit einer Hornisse zu verwechseln, da sie einen leichten Rotanteil hat und auch etwas größer ist, als andere Wespen.
VG Wolfgang
-
Re:Bienen, Wespen und Hornissen
..springe mal mit den verschiedenen Arten etwas hin- und her. Vielleicht wird es dann etwas interessanter und nicht ganz so subtil.Mal ein Bild einer Feldwespe (aus der Familie der Faltenwespen)Das sind nicht die Teile, die uns bei der Schwarzwälderkirschtorte, oder zuckerhaltigen Getränken (Cola, Fanta...) nerven, sondern sehr zurückhaltende und scheue Wesen. Auch Kinder brauchen vor ihnen keine Angst haben.Der Rücken kann mitunter etwas unterschiedlich gezeichnet sein - nicht aber der Hinterleib - dann handelt es sich um eine andere Unterart.Weitere Bilder hier: klick
VG Wolfgang
- thomas
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ich hoffe, die gehört hierher Rote MauerbieneOriginalpost 4.4.2004 in April-Bilder #32:
Bernhard hatte im Märzbilder-Thread schon ein ähnliches Bild, heute konnte ich den Flugverkehr in der Mandelblüte fotografieren ...Fluglotsen-GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
..schön Thomas.die rote Mauerbiene gehört zu den Solitärbienen, d.h. äußerst friedlich, da sie kein Volk bilden und weder Bau noch Königin verteidigen müssen.In meinem Insektenhotel sind auch einige eingezogen
VG Wolfgang
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Beschreibung zum "Bau eines kleinen Insektenhotels" ist toll gemacht und gut nachvollziebar!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Eine Honigbiene in rosa Gefangenschaft
- Dateianhänge
-
- Gefangen_im_Mohn_1_1_1.jpg (46.67 KiB) 277 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
-
..fein oile :)ich finde, die Symbiose zwischen Insekten und Pflanzen - dargestellt auf einem Foto immer sehr schön.Hier noch ein Frühjahrsbild..
VG Wolfgang
wenn es eine gallische ist hierhttp://www.insektenbox.de/hautfl/franwe.htm
bis zur Bestätigung nenne ich sie halt Borussia Dortmund
-
..um Gottes Willen, nur das nicht ;)ich bestätige freiwillig ..hier mal die Draufsicht
VG Wolfgang
Und noch ein bisschen Honig
- Dateianhänge
-
- Biene-1a.jpg (34.16 KiB) 258 mal betrachtet
-
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die ließ sich von mir überhaupt nicht stören, sondern futterte munter weiter
- Dateianhänge
-
- Wespe_mit_Beute_1_1_1.jpg (65.36 KiB) 275 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
-
jo oile, eine schöne Feldwespe, lebt in einem Volk, sehr friedlich und läßt den Kaffeetisch auf der Terasse in Ruhe ;)Nur halb so groß, keine roten, sondern schwarze Fühler, und solitär lebend - die Lehmwespe
VG Wolfgang