News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hochbeet bauen (Gelesen 468293 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
Re:Hochbeet bauen
Moment, bin heute nicht so schnell.... Wenn ich das nun richtig verstanden habe, nutzt Du diese Behälter, um Deine Gartenabfälle zu entsorgen... und darauf pflanzt Du dann im Sommer Dein Gemüse? Also, handelt es sich hier nicht um ein extra angelegtes (Hoch-)Beet?
Das ist es natürlich, eine Standard-Transportverpackung, darum der verhältnismässig günstige Preis für gehobelte, verleimte Bretter, die durch Stahlbeschläge zusammengehalten werden.Ich habe noch keine Hochbeete und wollte nur beweisen, dass man diese Aufsetzrahmen doch vielerorts gebraucht findet.Ich habe aber schon an einem Hochbeet herumstudiert und schwanke zwischen Eigenbau aus Akazienholz und dem Kauf von grossen Zementrohren.@o.ch:ja, bei Kartoffelboxen hätte ich da auch keine Bedenken, aber wir sprachen ja vorher von den Palettenaufsatzrahmen und da habe ich gesehen, dass die für alles verwendet werden. Explizit was von Lebensmitteln hab ich nicht gefunden. Es sah mir alles eher wie eine Standard-Transportverpackung für Verschiffung, Export etc. aus.
Ja. So etwas in der ArtBin ich da auf dem Holzweg?Zementrohre?
Ich weiß nicht ;DWie hast Du das mit den Rohren geplant? Hochkant aufstellen und auffüllen? ::)Ich denke, das ergibt nicht sooo viel Platz zum Anpflanzen, kommt natürlich drauf an, wieviel Gemüse man benötigt!Sind die Dinger nicht auch furchtbar schwer?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ziemlich teuer, die Dinger, dafür aber wohl "unkaputtbar", schwer aber bestimmt, wenn man Platz hat tun´s auch Ringe, is´ aber nicht wirklich die "kubisch dichteste Kugelpackung"....., muss man halt mit dem Rasenmäher im Kreis fahren....Ich hab´ auch mal gelesen, dass das Hochbeet von den Seiten belüftet werden soll, aber ich hab´s auch nicht beherzigt, das Beet mit Folie ausgekleidet, keine Pflanz- oder Lüftungsschlitze gelassen, bisher keine negativen Erfahrungen, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass eine seitliche Luftzufuhr den Rotteprozess begünstigen würde!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
einen teil der gemauerten hochbeete haben die höher gemacht und wie frühbeete hergerichtet. in denen werden tomaten, paprika und gurken gezogen.
Schau doch mal in #89 Im unteren Drittel beschreibt Kusperhäuschen das System.Ich muß zugeben, bis zu dem Zeitpunkt wo ich das gelesen habe, war ich fest davon überzeugt , der Erfinder und einzige Anwender dieser Methode zu sein.Liebe GrüsseIngeAlso, handelt es sich hier nicht um ein extra angelegtes (Hoch-)Beet?
Liebe Grüsse
Inge
Inge
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
sieht interessant aus, Lisl! Was bauen deine Nachbarn darin an?Ich hab´ jetzt in der Hälfte des im letzten Jahr errrichteten Hochbeet mein Frühbeet aus "abgestaubten" Alufensterscheiben errichtet passte auf 1,5 x 1,5 m wie die Faust auf´s Auge, mach ich schon seit Jahren im normalen Gartenboden, dieses Mal doppelt so groß, vorletztes Wochenende hab´ ich testweise mal gesäht, alle Radieschen sind schon draussen, auch irgendein Salat (oder doch die Kohlrabis?), wenn´s nochmal ganz kalt wird, setz ich, wie hier im Forum von Frida ? empfohlen, noch zwei Grablichter ´rein.... Ich freue mich diebisch über diese kleinen Radieschenblätter.....nicht so Weicheier wie die Tomaten d´rinnen!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
@ Inge:Ich hab´s in der Tat auch irgendwo gelesen....etwas halbherzig auch selbst gemacht, Glückwunsch zu deinem Erfolg damit, werde es bestimmt auch mal so versuchen, hab´ noch viel Platz!
Der Lattenrostkomposter ist Genial.Mit einer Folie, einem Spannseil hält der sicher viele Jahre.Jos
Stehlen kann man die schwierig, das stimmt. Die Fläche wird auch nicht optimal ausgenützt, aber dauerhaft und robust sind sie. Der normale Gartenboden ist bei mir eigentlich schon fruchtbar, Nässe und Kälte sind m.E. grössere Herausforderugen für die Pflanzen. Ich möchte trotzdem einmal den Unterschied selbst erleben. Kesseldruckimprägniertes Holz möchte ich eigentlich nicht verwenden. Akazie, die unbehandelt lange hält, ist ein teures Holz. Beton hält länger, mein Bruder hat ein Haus gekauft, da sind die betonierten Anzuchtbeete schon über 50 Jahre alt. Mir gefallen die Betonrohre noch besser als rostige Stahlbleche. Bilder HochbeetIch weiß nicht ;DWie hast Du das mit den Rohren geplant? Hochkant aufstellen und auffüllen? ::)Ich denke, das ergibt nicht sooo viel Platz zum Anpflanzen, kommt natürlich drauf an, wieviel Gemüse man benötigt!Sind die Dinger nicht auch furchtbar schwer?
lisls foto von #126 zeigt ein klassisches frühbeet, das in vergangenen zeiten in gärtnereien und in bauernhöfen mit bestimmten sonderkulturen zu finden war. hochbeete im sinn von arbeitserleichterung sind sie nicht. die betonmäuerchen dienten zum auflegen von deckfenstern (oft 1,50 x 1.00 meter groß).bepackt wurden sie mit festgestampftem mist, darauf kam anzuchterde.
Aber genau solche ehemaligen Frühbeete kann man prima in Hochbeete umbauen, wenn man sich den Arbeitsaufwand reduzieren will. Mein Onkel hat auf eines von seinen solchen Frühbeeten einen Rahmen aus dicken Hölzern draufgesetzt (beim Nachbarn wurde ein alter Stadel abgerissen), mit Mist, Kompost und Erde aufgefüllt und jetzt ist das ein sehr schönes Hochbeet. (und aus dem anderen Frühbeet gibt es immer noch den ersten Salat kurz vor Ostern...).