News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hochbeet bauen (Gelesen 468301 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Amselchen

Re:Hochbeet bauen

Amselchen » Antwort #105 am:

Also... ich habe nach langem Suchen jetzt eine gaaanz andere Möglichkeit gefunden. Die wollte ich den anderen Suchenden nicht vorenthalten ;Dhttp://www.kaiserkraft.de/Section/1007Diese Palettenaufsätze gibt es bei Speditionen auch gebraucht...Durch die Metallverstärkungen an den Ecken und den Nasen, die beim Aufeinandersetzen eine höhere Stabilität geben, eine prima Sache.
Liebe Grüße
Amselchen
Inge

Inge » Antwort #106 am:

@AmselchenDas ist sicher auch eine gute Möglichkeit.Neu wären sie mir allerdings zu teuer und sie gebraucht zu finden, stell ich mir schwierig vor.Gut daran fände ich, daß Du, wenn sich das Niveau gesenkt hat, einfach einen Rahmen wegnehmen könntest.Bin neugierig wie es weitergeht.Viel Glück und liebe GrüsseInge
Liebe Grüsse
Inge
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #107 am:

Neu wären sie mir allerdings zu teuer und sie gebraucht zu finden, stell ich mir schwierig vor.
Hier z.B. Palettenrahmen gebraucht Hier für Schweizer: Aufsetzrahmen occ. Mit der starren Auführung kann wirklich fast? jeder ein Hochbeet bauen.
Amselchen

Amselchen » Antwort #108 am:

Genau ! Ich habe sie auch gebraucht gefunden incl. einer alten Europalette, die ich etwas eingegraben drunter setze, das wird dann stabil !Auf die Palette tackere ich Kaninchendraht und dann geht's los.Außen male ich sie bunt an, wenn es denn endlich mal aufhört, zu regnen :-(
Liebe Grüße
Amselchen
GarnelenClaudia

GarnelenClaudia » Antwort #109 am:

Hallo zusammen,also das mit den Rahmen find ich ja auch spitze - wie Lego ;DHabe jetzt mal ein wenig im Internet recherchiert, aber leider keine Info dazu gefunden:- aus welchem Holz sind denn diese Rahmen ?- sind sie irgendwie behandelt oder Natur ?@Inge:Hast Du vielleicht trotzdem ein Foto von den Holzkomposter-Hochbeeten ?Falls jemand was weiss - ich bin dankebar für jeden Tip.ciao, claudia
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #110 am:

Habe jetzt mal ein wenig im Internet recherchiert, aber leider keine Info dazu gefunden:- aus welchem Holz sind denn diese Rahmen ?- sind sie irgendwie behandelt oder Natur ?
Ich auch. Die UIC-Normen sind nur gegen Bares zu haben. Da die EUR-Paletten auch für Lebensmittel verwendet werden, kann ich mir kaum vorstellen, dass Holzschutzmittel erlaubt sind. Das Holz ist so viel ich weiss Tanne oder Fichte. Hersteller geben aber wahrscheinlich schon auch Auskunft, wenn man Sie freundlich fragt.
Inge

Inge » Antwort #111 am:

Hallo zusammen,@Inge:Hast Du vielleicht trotzdem ein Foto von den Holzkomposter-Hochbeeten ?
Sommerfoto habe ich keines aber aktuelle Fotos vielleicht morgen, falls das Wetter besser ist.Liebe GrüsseInge
Liebe Grüsse
Inge
GarnelenClaudia

GarnelenClaudia » Antwort #112 am:

Huhu nochmal,@o.ch:ja, bei Kartoffelboxen hätte ich da auch keine Bedenken, aber wir sprachen ja vorher von den Palettenaufsatzrahmen und da habe ich gesehen, dass die für alles verwendet werden. Explizit was von Lebensmitteln hab ich nicht gefunden. Es sah mir alles eher wie eine Standard-Transportverpackung für Verschiffung, Export etc. aus.Ich war heute übrigens nochmal im Baumarkt und habe dort die Holzkomposter gesehen. Preislich fand ich die wirklich top. Es gab 2 Varianten. B80xT80xH70 für 9,95 € und B100xT100xH70 für 13,95 €. Ich glaube, da kann man nicht meckern.Da kommt dann noch Folie und Kaninchendraht dazu und dann kann man, glaube ich, für 50 € 2 solche Hochbeete bauen. Also das sagt meinem Geldbeutel doch sehr zu :D :D@Inge: bin gespannt auf die Bilder - hab mich aber schon fast für die Holzkomposter-Variante entschieden.ciao, claudia
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."
Inge

Inge » Antwort #113 am:

@Inge: bin gespannt auf die Bilder
Meine Komposter-Hochbeete im Winter
Dateianhänge
komposter.jpg
Liebe Grüsse
Inge
Inge

Inge » Antwort #114 am:

Hier alle sechs
Dateianhänge
Kompost_2.jpg
Liebe Grüsse
Inge
frida

frida » Antwort #115 am:

Sieht klasse aus, Inge! Aber warum fällt die Erde an der Seite nicht raus?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Inge

Inge » Antwort #116 am:

Die unbewachsenen schauen dann so aus.Dazu habe ich noch drei große Komposter hinter dem Haus im Schatten, die nur zur Kompostgewinnung verwende.Siehst Du klarer GarnelenClaudia?Liebe GrüsseInge
Dateianhänge
Kompost_3.jpg
Liebe Grüsse
Inge
Inge

Inge » Antwort #117 am:

Aber warum fällt die Erde an der Seite nicht raus?
Die Latten stehen ja etwas schräg einwärts und im Frühling stopf ich halt ein bisserl Laub an den Rand.Die Schwäche dieses Systems ist sicher die Vergänglichkeit dieser Komposter.Diese Jahr wird wieder einer ausgetauscht, da möchte ich versuchen ein Mini-Betonfundament (großer Yoghurtbecher) für die Eckpfosten zu machen und erhoffe mir eine längere Haltbarkeit.Liebe Freude mit Euren HochbeetenInge
Liebe Grüsse
Inge
Echinacea

Echinacea » Antwort #118 am:

Inge, das sieht gut aus, aber im ersten Moment dachte ich, Du bepflanzt Deine Komposthäufen ;)
Inge

Inge » Antwort #119 am:

im ersten Moment dachte ich, Du bepflanzt Deine Komposthäufen ;)
Das mache ich imSommer ja auch. Da sind sie dann meine Hochbeete.Funktioniert bestens.Inge
Liebe Grüsse
Inge
Antworten