News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wann ist Kompost wie reif? (Gelesen 17281 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft

Moderator: Conni

Antworten
selesch

Re:Wann ist Kompost wie reif?

selesch » Antwort #90 am:

noch mal zur Grundfrage Wann ist Kompost wie reif?Meines Wissens gibt es Verschiedene Reifegrade.von reiner Bodenverbesserung bis zur Erdherstellung. Die für Erde zu benutzender Grad ist überprüfbar mit Keimprobe oder Pflanzprobe.Eine Keimfreiheit kann mann mit Kalkstickstoff oder Harnstoff (Acetdünger) herstellen.Das absolute Best of Best ist die Erddämpfung.hab nach langer Suche ein Gerät für Hobbygarten gefunden.
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Wann ist Kompost wie reif?

Susanne » Antwort #91 am:

Irgendwo habe ich mal gelesen, Kompost habe nach 3 Monaten den größte Düngeeffekt und nach 6 Monaten eine gute Bodenverbesserungswirkung mit milder Düngung. Nach weiteren 3 Monaten sei er nur noch zur Bodenverbesserung zu gebrauchen, wenn er länger liegt, nur noch wie normale Erde.Mir erscheinen solche Zahlen zu pauschal. Solche Angaben kann man eigentlich überhaupt nicht ohne genaue Differenzierung durchgehen lassen, denn es macht sicher einen Unterschied, aus was der Kompost besteht und mit welcher Methode er aufgeschichtet wurde. Eins scheint mir aber logisch, nämlich daß je länger die Rotte dauert, desto mehr Düngestoffe ausgewaschen werden."Keimfreiheit" halte ich bei normalem Kompostgebrauch nicht für erstrebenswert. Wer keimfreies Substrat für die Aussaat empfindlicher Pflanzen braucht, kann gesiebten Kompost in einer Plastiktüte in der Mikrowelle sterilisieren.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
max.
Beiträge: 8674
Registriert: 20. Apr 2005, 15:42

Re:Wann ist Kompost wie reif?

max. » Antwort #92 am:

@susanne,
...je länger die Rotte dauert, desto mehr Düngestoffe ausgewaschen werden.
und vielleicht auch verbraucht und abgebaut von den kleinlebewesen.
Benutzeravatar
neuhier
Beiträge: 52
Registriert: 9. Feb 2007, 16:36

Re:Wann ist Kompost wie reif?

neuhier » Antwort #93 am:

Hallo zusammmen,ihr schreibt, daß man den Kompost nur eine begrenzte Zeit liegen lassen soll, da er an Düngekraft verliert.Jetzt wie ist es in einem Schnellkomposter? Ich denke, daß bei ständiger "zugabe" von Grünabfall? Kann oder soll ich das verrotte Material, wie geschrieben, alle 3 Monate durch ein Sieb schicken und es auf die Beete verteilen? Gut, was noch nicht verrottet ist, kommt wieder in den Komposter und das "Spiel" alle 3 Monaten wiederholen?LGNeuhier, der mal wieder ganz dumm frägt
selesch

Re:Wann ist Kompost wie reif?

selesch » Antwort #94 am:

Halo zusammen,Liebe Susanne Ich hab auch schon viel gelesen.verzeiht den Ausdruck "Keimfrei " Der Boden ist danach nicht ohne Leben !Eine Vererdete Kompost Erde ist auch keine "normale Erde"Ich hab in diesen Forum viel gelesen über Beikraut was nicht auf den Kompost soll . In diesem Zusammenhang ist mein Hinweis zu deuten.Zeitlich hinweise wie 3 Monate und so halte Ich für problematisch.Es gibt unterschiedliche Gärten zum Beispiel Kompostiere Ich im durchschnittlich 6 Meter lange Haufen Fuß 2 Meter Kopf ca 1,50 höhe 1,50.setze zweimal im Jahr um. Brauche viel Erde für Friedhof.Andere haben eine 700Liter wärme gedämmte Tonne.
Antworten