News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 222912 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
ben

Re:Pleionen - drinnen und draußen

ben » Antwort #75 am:

Hallo,vielleicht mal eine Verständisfrage zwischendurch. Warum muss ich eigentlich Pleionen zum Winter aus ihrem Substrat nehmen? Würde es nicht reichen den Pflanzstoff abtrocknen zu lassen und Sie dann wegzustellen? Oder tauscht man in diesem Zuge gleich evtl. verdichtetes (versalzenes?) Substrat mit aus? Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mich dieser Gattung zuzuwenden und dass ist eine der Fragen auf die ich noch keine richitge Antwort gefunden habe.
ebbie

ebbie » Antwort #76 am:

ben, Du kannst Pleionen, wie andere Pflanzen auch, jedes Jahr umtopfen, Du musst es aber nicht. Bei den Spezialisten gibt es darüber durchaus unterschiedliche Meinungen. Ich denke, es wird an der Art, Größe des Topfes und Substrat liegen, ob ein jährliches Umtopfen das Gedeihen der Pflanze fördert.Dass viele Pflanzenfreunde die Pseudobulben nach dem Einziehen aus dem Substrat nehmen, liegt an der dadurch möglichen platzsparenden Überwinterung, z.B. im Kühlschrank. Selbstverständlich kannst Du auch sofort wieder einpflanzen, darfst aber dann erst nach erfolgtem Austrieb gießen. Du musst halt einen kalten, aber frostfreien und trockenen Platz für die Pleionen finden (ein Kalthaus wäre sicherlich erste Wahl).Herbst- und winterblühende Pleionen (besonders Pleione saxicola) sollten immer getopft gehalten werden, da sich mit der Blüte häufig schon die neuen Wurzeln entwickeln. Die brauchen es im Winter auch wärmer.
Ulrich

Ulrich » Antwort #77 am:

...bei dem bekannten Auktionshaus wird zur Zeit Pleione forrestii als "Tieflandrasse" angeboten. Ist das nur Werbung, oder gibt es die Art auch in tieferen Lagen, wenn ja, wie tief ? Laut Cribb/Butterfield wird der Standort für forrestii zwischen 2700 und 3100 m angegeben.
If you want to keep a plant, give it away
ebbie

ebbie » Antwort #78 am:

Vielleicht eine Neueinführung? So wie vor einiger Zeit die "Vietnam-Form"? Soweit mir bekannt ist, variiert Pleione forrestii beträchtlich. Ich weiss zwar nichts über die tatsächliche Herkunft dieser "Tieflandrasse" (der Verkäufer gibt ja auch nichts genaueres an). Andererseits kann ich mir schon vorstellen, dass es hier noch die eine oder andere Überraschung geben könnte.Wenn das Bild nicht trügt, scheint es sich um eine recht blasse Form zu handeln.
ebbie

ebbie » Antwort #79 am:

So, den ersten Teil meiner Pleionen habe ich getopft. Das waren insbes. die Hybriden mit Pln. humilis und z.T. mit Pln. forrestii. Die anderen lasse ich noch zwei bis drei Wochen im Kühlschrank.Wie handhabt ihr das?
Ulrich

Ulrich » Antwort #80 am:

bei mir ist die Eiger 'To Ah' (Pln. formosana x Pln. humilis) getopft. Der Rest kommt demnächst an die Reihe.
Dateianhänge
Pln.Eiger__To_Ah_.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #81 am:

Pleione machen süchtig.
Und das ist auch noch ansteckend. Sollte es nicht auf die Liste der gefährlichen Krankheiten ;D ;) ?Habe ich doch tatsächlich eine blühende Pleione forrestii auf dem Schneeglöckchenfest erstanden.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #82 am:

:)
Dateianhänge
6.3.07._Pleione_forrestii_030.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
ebbie

ebbie » Antwort #83 am:

Da hast Du dir ja gleich eine der komplizierteren Arten ausgesucht! ;)
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #84 am:

Da hast Du dir ja gleich eine der komplizierteren Arten ausgesucht! ;)
Völlig ahnungslos. Der Topf sieht eher aus wie eine nicht besonders gut kultivierte P.limprichtii.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #85 am:

Hier kommen sie so langsam in Schwung....P. ption ballerina, eine schöne hybride mit langgestielten Blüten....
Dateianhänge
pleione_piton_ballerina.jpg
Viele Grüße aus dem Ermstal !
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #86 am:

Das ist Giacomo leopardii, eine aurita-Hybride.
Dateianhänge
pleione_giacomo_leopardii.jpg
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #87 am:

ein Blick in Giacomos Schlund lohnt sich durchaus :D
Dateianhänge
pleione_giacomo_leopardii_detail.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #88 am:

Die sind aber früh dran, mickey. Wann weckst Du die denn aus dem Winterschlaf?
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #89 am:

Jo, schlimm !Ich wecke sie bestimmt nicht, habe sogar eine ganze Anzahl ins 0°C-Fach des Kühlschranks verfrachtet damit sie noch bißchen schlafen !Allerdings waren die beiden auch Neuanschaffungen vom Dezember, vielleicht sind sie deswegen etwas früh. Tongariro zuckt allerdings auch schon gewaltig, ich hoffe mal daß das Wetter besser wird & ich sie wieder rausbringen kann.Blüht bei Dir denn noch nichts ?
Antworten