News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wann ist Kompost wie reif? (Gelesen 17267 mal)
Moderator: Conni
Re:Wann ist Kompost wie reif?
Ja, Lisl, genau das ist das Problem. Wenn die ganze Wiese (natürlich mit Fangkorb, nur ein kleiner Teil mit der Motorsense, und da sind zu viele Samenunkräuter dabei) gemäht wird, kommt einiges zusammen, und das im Sommer mindstens alle 2 Wochen. Soviel Grobes hab ich nie, daß ich alles kompostieren kann, und so muß ich einen Teil anderwärtig entsorgen, was ich immer schade finde. Die Kühe mögen das Vorgeschnittene leider auch nicht
Schöne Grüße aus Wien!
Hast Du vielleicht einen Platz, wo Du den Rasenschnitt direkt zum Mulchen verwenden kannst? Bei meinem Vater im Garten wandert eigentlich alles vom Fangkorb direkt unter die Beerensträucher oder auf die Baumscheiben der jüngeren Apfelbäume, evtl. auch unter die Blütensträucher, damit er aus dem Weg ist. Der Kompost kriegt nur dann Rasenschnitt, wenn er recht hungrig guckt.
Ich hab vor dem Kompost noch etwas Platz. Dort wird der Fangsack entleert, damit der Grasschnitt etwas trocknen kann. Danach kommt er dann auf den Kompost- klappt prima.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Eva, die Bäume bekommen ohnehin immer etwas, aber es bleibt immer noch so viel - wenn es geregnet hat, ca. ein Anhänger voll. Skorpion, daran habe ich auch schon gedacht, bin aber nicht über's Denken hinausgekommen, weil mir ganz einfach die Zeit dazu fehlt. Soll ich daraus aber schließen, daß ich getrocknetes Gras unbegrenzt kompostieren könnte?
Schöne Grüße aus Wien!
Hallo Gartenexperte/innen,als erstes, ich hoffe daß ich hier richtig bin, wenn nicht bitte um Verschiebung und um Verzeihung ???Ich habe das Thema mal durchgelesen und mir ist da eine Frage eingefallen:Kann ich in ein Schnellkomposte, den ich gestern gekauft habe, auch Jätmaterial, sprich Unkraut, rein geben?LGNeuhier
Hallo Neuhier,erst einmal "herzlich Willkommen" Du kannst Unkraut auf den Kompost geben, ABER: keine Wurzelunkräuter (Distel, Löwenzahn, Brennnesseln, Giersch etc) und beim einjährigen Unkraut darauf achten, dass es noch nicht in Blüte steht.LG, Moniis
Warum kein Löwenzahn und keine Brennnesseln?Außer Giersch und Ackerwinde wandert bei mir alles auf den Kompost.
Fars,ich präzisiere : Die oberirdischen Pflanzenteile auf den Kompost wenn noch nicht in Blüte, die Wurzeln nicht, weil sie da überdauern. Zumindest bei mir LG, Moniis
Löwenzahn macht nichts, es sei denn er ist schon in Pusteblumen übergegangen. Brennesseln noch nicht blühend und ohne Wurzeln machen auch nichts, im Gegenteil, sind gut für den Kompost.Aber wehe sie blühen. Dann verschleppt man sich auch noch mit dem reifen Kompost die keimfähigen Samen überall hin. Auch Placken von Brennesselwurzeln, wie man sie gerade im feuchten Frühjahr so schön abheben kann, würde ich nur verkehrt herum und mit Vorsicht, d.h. mit mindestens einer Schicht von 10-15cm anderem Kompostmaterial sofort darüber, auf den Kompost werfen, da der Komposthaufen sonst schnell mit Brennesseln bewachsen ist,Warum kein Löwenzahn und keine Brennnesseln?
Hallo Neuhier,da Du einen Schnellkompster hast, nehme ich an, in dem Ding ist es relativ dunkel? Nach meinen Erfahrungen kann man alles ausser Samen kompostieren. Bei den Wurzelunkräutern, sprich Winden, Quecke, Giersch sollte man allerdings das Kompostgut vorher trocknen und zwar richtig. Unter einem Vordach an der Sonne aufgehängt oder auf einer Holzbeige flach ausgelegt, sollte dem Zeug nach einem Jahr die Lust am wuchern vergangen sein ;)Brennesseln schaffen es kaum in einem Schnellkomposter zu überleben, wenn man die Wurzeln in die Mitte git und sie gut bedeckt. Löwenzahn ist mir aus Wurzeln noch nie aus dem Komposter gewachsen.
Ist es denn nicht so, dass, wenn der Kompost richtig heiß wird, die Samen nicht mehr keimfähig sind?Aber wehe sie blühen. Dann verschleppt man sich auch noch mit dem reifen Kompost die keimfähigen Samen überall hin.
Wenn. Und lang genug. Ein Kompost muss schon gut geführt werden, um Temperaturen über 60 Grad zu erreichen.
Schwierig im Hausgarten die notwendig hohen Temperaturen lange genug zu erreichen. Die Stadt Zürich spricht im Hausgarten von erreichbaren 55°C bei einer guten Mischung und täglich 20 Liter organischen Abfällen.ERZ Was ist kompostierbar?Ist es denn nicht so, dass, wenn der Kompost richtig heiß wird, die Samen nicht mehr keimfähig sind?Aber wehe sie blühen. Dann verschleppt man sich auch noch mit dem reifen Kompost die keimfähigen Samen überall hin.
Hallo zusammen,@ o.ch, danke den Link zum Komposten.@ Moniis, danke für ein Willkommen.Wenn ich Euch also richtig verstanden habe, darf ich alles in den Komposter werfen, was zwischen Wurzel und Blüte wächst.Küchenabfälle, wie Essensrest, Fleisch und Knochen, werde ich nicht in den Komposter werfen, da ich bedenken habe, wegen ungebetene Gäste,sprich vierbeinige Mitesser.LGNeuhier
-
Hallo!Ja, Essensreste darfst Du auf keinen Fall auf den Kompost tun, sonst hast Du sofort Ratten. Aber daß die sich dort trotzdem wohl fühlen, wirst Du auch nicht ganz ausschließen können, es ist ja schön warm und trocken in den Kunststoffdingern. Darum, wenn Du das ausschließen willst, mußt Du auch von unten rattendicht machen.Ich habe ganz gegenteilige Erfahrungen mit dem Kompostieren von Quecke, Girsch und Windlingswurzeln. Die gebe ich alle auf den Kompost und habe nie Probleme damit. Ich kanns nicht begründen, aber die wachsen am Kompost nicht weiter. Beim Sieben des Kompostes, finde ich keine Wurzeln mehr. Samentragende Unkräuter versuche ich anderswo zu deponieren. L.G. Eva
Alles Wahre ist einfach