News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure Gemüseäcker und Beete (Gelesen 25438 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Susanne

Re:Eure Gemüseäcker und Beete

Susanne » Antwort #75 am:

Danke, "Erichs Riesenbohne" kommt der Sache wohl am nächsten. Das mit dem geringen Ertrag hört sich sowohl logisch als auch unlogisch an. Geht er bei Ertrag nach Anzahl der Kerne?Wo finde ich den Katalog von "G.Bohl"?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
callis

callis » Antwort #76 am:

Für dieses Jahr gebe ich es fast auf mit meinem bisschen Gemüse.Die erste Bohnensaat ist nicht aufgegangen. Jetzt habe ich vorgestern nochmal nachgesät, mache mir aber keine großen Hoffnungen mehr.Die Paprikapflanzen sind immer noch 12 cm hoch, so wie ich sie vor vier Wochen ausgepflanzt habe. Von Blüte keine Spur.Die Tomaten haben zwar schon eine Weile Blüten, aber Fruchtansätze sind nicht zu sehen.Der Kopfsalat kommt allmählich in die Gänge, aber die Hälfte der Pflanzen ist gewelkt, weil irgendwer an den Wurzeln frisst.Nur der Römersalat ist stabil.Und der Lauch hat sich inzwischen von Zwirnsfadenstärke auf Paketschnurdicke entwickelt :D Immerhin!
brennnessel

brennnessel » Antwort #77 am:

Hallo Susanne, du kannst das Sortenbuch gegen Voreinsendung von 5 Euro (in D) unterGerhard BohlOberfichtenmühle 2D 91126 Rednitzhembach bestelllen. Es ist wirklich umfangreich und alle Gemüsearten und Raritäten sind bestens beschrieben!LG Lisl
Susanne

Susanne » Antwort #78 am:

Danke, Lisl.Enthält das Buch nur die Sorten oder kann man bei G. Bohl auch bestellen?Callis,gib noch nicht auf. Ich habe geträumt, der Sommer wird noch heiß und lange werden, da sind noch zwei Ernten drin! Bohnen, Zucchini, alle späten Gemüse...
callis

callis » Antwort #79 am:

Callis,gib noch nicht auf.
tu ich natürlich auch immer noch nicht. Aber selbst die Zucchinipflanze hat noch keine Blüte und mein Uchiki Kuri, der leckere Single-Kürbis ;), bewegt sich auch noch auf 30cm².Da werde ich diesen Sommer wohl Taglilienknospen essen müssen. Denn blühen tun die auch nicht bei der Kälte. :(
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #80 am:

Enthält das Buch nur die Sorten oder kann man bei G. Bohl auch bestellen?
Susanne, Du kannst bei ihm auch bestellen. :D
Matthias

Matthias » Antwort #81 am:

Da werde ich diesen Sommer wohl Taglilienknospen essen müssen. Denn blühen tun die auch nicht bei der Kälte. :(
Callis, Taglilienknospen sind sehr lecker und enthalten 3 mal mehr Vitamin C als Spargel! Ich habe ein komplettes Menü mit Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch alles mit und aus Taglilien gefunden.Tagliliensuppe, Gebackene- und Gedämpfte Taglilien - Guten Appetit. :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #82 am:

Die erste Bohnensaat ist nicht aufgegangen. Jetzt habe ich vorgestern nochmal nachgesät, mache mir aber keine großen Hoffnungen mehr.Der Kopfsalat kommt allmählich in die Gänge, aber die Hälfte der Pflanzen ist gewelkt, weil irgendwer an den Wurzeln frisst.Nur der Römersalat ist stabil.Und der Lauch hat sich inzwischen von Zwirnsfadenstärke auf Paketschnurdicke entwickelt :D Immerhin!
Ach, da kommen schon noch genug warme Tage, liebe Callis! Wir mussten vor einigen Jahren nach einem ganz schweren Hagel an einem 4. Juli auch wieder von vorne anfangen und bekamen noch gute Ernte !Bei uns sagt eine alte Regel, dass man bis zum Annatag (26.Juli) Bohnen legen kann. Es geht ja in diesen warmen Wochen alles viel schneller!Probiere mal bei deinem Salat ein paar auseinandergeschnittene rohe Kartoffeln auf die Erde zu drücken. Dann kannst du vielleicht die Missetäter (Drahtwürmer) erwischen! Es sind so bernsteinfarbene ca. 2cm lange feste Viecher - die Larven eines Käfers). Die fliegen auf Kartoffeln und da könntest du sie vielleicht fangen - musst immer wieder mal nachsehen!LG Lisl
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #83 am:

Also mit meiner Mondbohne scheine ich wohl großes Glück zu haben.Ich habe sie vor acht Jahren an der Hauswand am Spalier gesät und diese Wand hat bis mittags Sonne.Im September stirbt die Bohne ab und im April, manchmal sogar schon im März ist sie wieder da!Auch einen richtig kalten Winter hat sie gut überstanden.Sie steht dort in Gemeinschaft mit einer Rose und einem Geißblatt.Auch in diesem Jahr scheint sie wieder reich zu tragen.Von den kleinen Bohnen ist die Hestia in diesem Jahr bisher am besten.
callis

callis » Antwort #84 am:

Probiere mal bei deinem Salat ein paar auseinandergeschnittene rohe Kartoffeln auf die Erde zu drücken. Dann kannst du vielleicht die Missetäter (Drahtwürmer) erwischen!
Na das ist ja ein prima Trick. brennnessel, den werde ich gleich ausprobieren, wenn ich am Donnerstag aufs Dorf zurückkomme. Hoffentlich haben die Würmer bis dahin noch was von meinem Salat übrig gelassen ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #85 am:

Hallo Wattemaus!Das ist aber interessant, dass bei dir die so wärmeliebende Mondbohne sogar den Winter überlebt! Ich bekomme nicht einmal reife Körner, wenn ich die im Freiland halte...... Hast du die so hüsch dunkelrot-weiß-gemusterten? Lieben Gruß Lisl
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #86 am:

Nein, eine einfache weiße.Aber die Bohnen schmecken richtig gut.Wahrscheinlich wärmt die Klinkerwand so gut, weil die ans Wohnzimmer grenzt, da ist im Winter ja immer geheizt.
Matthias

Matthias » Antwort #87 am:

Unsere Dicken Bohnen haben nun schon viele lange Hülsen gebildet. Nun habe ich vergessen, wann werden sie denn geerntet? Wie groß müssen die Hülsen werden, oder spielt die Reife des Bohnenkerns eine Rolle?
Dateianhänge
20040629_dicke_bohne_01.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #88 am:

wann werden sie denn geerntet?
Generell werden die Bohnen mit zunehmener Reife immer trockener und damit härter. Deshalb kann man eigentlich schon ernten, sobald die Größe der Bohnenkerne eine Ernte sinnvoll macht. Dann ist der Ertrag allerdings gering. Die beste Erntezeit ist wohl kurz bevor sich die Hülse so verformt, daß man sehen kann, wieviele Bohnen darin liegen.Andere Frage:Der Hagelsturm hat meinen eh schon mickrigen dicken Bohnen derart zugesetzt, daß sich eine Weiterkultur eigentlich nicht lohnt. Deshalb wollte ich heute das Beet abräumen und neu einsäen. Dabei habe ich gesehen, daß die Bohnenpflanzen an der Basis wieder austreiben, an jeder Pflanze mehrere, gesunde, aber sehr kurze Triebe, etwa 15 cm hoch, die jetzt bereits Blüten tragen.Hat schon mal jemand so was erlebt? Kann man mit den nachtreibenen Schößlingen ganz normal weiterkultivieren oder gibt das nix?
Matthias

Matthias » Antwort #89 am:

Die beste Erntezeit ist wohl kurz bevor sich die Hülse so verformt, daß man sehen kann, wieviele Bohnen darin liegen.
Danke das wußte ich nicht mehr, die letzten dicken Bohnen hatte ich vor über 15 Jahren im Garten. Nächste Frage:Werden bei der dicken Bohne immer nur die Kerne verwertet, oder auch die ganzen Hülsen wie bei Busch- oder Stangenbohnen, wenn nur Kerne dann was macht man damit?
Dabei habe ich gesehen, daß die Bohnenpflanzen an der Basis wieder austreiben, an jeder Pflanze mehrere, gesunde, aber sehr kurze Triebe, etwa 15 cm hoch, die jetzt bereits Blüten tragen.Hat schon mal jemand so was erlebt? Kann man mit den nachtreibenen Schößlingen ganz normal weiterkultivieren oder gibt das nix?
Hmmh, bei Bohnen hatte ich diesen Fall noch nicht, aber wir haben erst Anfang Juli - daher würde ich die Bohnen einfach wachsen lassen und lernen, was sich daraus entwickelt. Da durch den Hagelsturm sehr viel Blattmasse geschädigt wurde, würde ich beim erneuten Austrieb und der Bildung neuer Blätter, eine Startdüngung eines schnellwirkenden Stickstoffdüngers (flussig) verwenden. Ansonsten wünsche ich dir Glück, dass es diesmal mit deinen Bohnen gelingt.
Antworten