News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schnecken, schon ein Thema ? (Gelesen 5506 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
max.

Re:Schnecken, schon ein Thema ?

max. » Antwort #30 am:

60 Gramm
gleiche menge butter?
skorpion

skorpion » Antwort #31 am:

Luna, was gibts morgen ;D*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
max.

max. » Antwort #32 am:

escargots au beurre noir.
Luna

Luna » Antwort #33 am:

gleiche menge butter?
bäähh :-X bitte bedenke meinem genuss-süchtigem Geschmack, meiner kulinarischen Vorstellungskraft wohl wieder schlaflosLuna
max.

max. » Antwort #34 am:

entschuldige bitte. die halbe menge butter ist sicher besser.
Luna

Luna » Antwort #35 am:

Luna, was gibts morgen ;D
Entenbrust auf Kumquats -Sauce
Luna

Luna » Antwort #36 am:

entschuldige bitte. die halbe menge butter ist sicher besser.
... da fehlt mir der smart lächelnde und zugleich die Augen zum Himmel werfende Smilie
Christiane

Christiane » Antwort #37 am:

Was habt Ihr gegen Schnecken mit Kräuterbutter? Die haben wenig mit den Schleimern im Garten zu tun und sind für etliche Gourmets ein echter Genuss. (Ich gebe aber gerne zu, mein Ding sind sie auch nicht ::). Mein GG mag sie aber seit unserem ersten Elsass-Urlaub unglaublich gerne.)Gart, es ist absolut eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss, ob er Schneckenkorn einsetzt oder nicht. Auch wenn ich nur Hobbygärtnerin mit einem kleinen Garten bin, lege ich doch Wert darauf, von meinen Pflanzen etwas zu haben und sie nicht hingemeuchelt vorzufinden. Und nur Schnecken-resistente Pflanzen möchte ich nicht im Garten haben. Dazu liebe ich insbesondere meine Clematis, Hostas, Delphiniums und unseren Dictamnus zu sehr. Wegen der Garten"größe" kann ich auch nicht auf einen wilden Gartenteil ausweichen. Mir reicht es, wenn die Gärtnerin beim Anblick von Schnecken wild wird ;) :P.LGChristiane
fips

fips » Antwort #38 am:

Stand da nicht mal irgendwo, man könne Schnecken mit dem Koffein des Kaffee's bekämpfen . Am besten soll ein ziemlich starker Aufguß wirken. Hört sich zwar etwas abartig an, aber man muß ja vielleicht nicht gerades den teuersten Kaffee nehmen .Hat jemand das schon mal ausprobiert ?
Christiane

Christiane » Antwort #39 am:

Irgendwo habe ich mal in einem plausibel klingenden Erfahrungsbericht über diverse Schneckenbekämpfungsmethoden gelesen, dass die Koffein-Ergebnisse nicht überzeugt haben. Sind halt zu robust, die Schleimer bzw. die Koffein-Konzentration ist üblicherweise zu niedrig. LGChristiane
zaunkönig

zaunkönig » Antwort #40 am:

Ich habe im vergangenen Jahr meine Kräuterbeete neu angelegt und in Ermangelung einer Alternative die Wege dazwischen mit Rindenmulch angelegt. Das roch unglaublich intensiv. Der Geruch hat allmählich zwar etwas nachgelassen, aber Schneckenprobleme hatte ich an der Stelle das ganze Jahr nicht. Ganz sicher kann ich natürlich nicht sein, aber da sich die Schnecken auch am Geruch orientieren, kann man sie vermutlich damit einigermaßen verwirren. Ich werde jedenfalls dieses Jahr wieder nachlegen - es muss aber die billige Variante sein, da ist das Material nicht gut abgelagert und duftet um so stärker - das vermute ich zumindest.LG Zaunkönig
Antworten