News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Versender von TCM-Kräutern gesucht (Gelesen 2571 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Gülisar

Versender von TCM-Kräutern gesucht

Gülisar »

Hallo, kennt jemand einen spezialisierten Versender von Kräutern, die in der trad. chin. Medizin verwendet werden - neben Ruehlemann?dankbar für Hinweise, gülisar
Schmusedrache

Re:Versender von TCM-Kräutern gesucht

Schmusedrache » Antwort #1 am:

Hallo!Schau mal bei oekoadressen.de unter Naturkräuter nach - da werden einige Firmen aufgeführt.
Gülisar

Re:Versender von TCM-Kräutern gesucht: wer lange sucht....

Gülisar » Antwort #2 am:

Nachdem ich nun meine Saaten von Ruehlemann bekommen habe, habe ich auch seinen Lieferanten, da die Samentütchen nur überklebt waren, im www gefunden:http://www.richters.com/Viel Spaß!gülisar
M

M » Antwort #3 am:

Die Frage ist, lohnt es sich direkt zu bestellen ?Diese Seite z.B. http://www.bio-saatgut.de/bio-shop/index.php3Verkauft mit teilweise deftigem Aufschlag Saatgut der http://www.fermedesaintemarthe.com/Eine eigene Bestellung lohnt sich erst ab einer gewissen Menge, dann allerdings pro Päckchen gesehen sehr !Seit diesem Jahr bieten sie Tomaten Packete an, bei diesen spart man tlw. nochmal 3-4 €
Gülisar

Gülisar » Antwort #4 am:

Malachy, es ging mir nicht primär ums Direktbestellen (davor scheuie ich auch zurück, habe auch keine Visacard.....), sondern um die größere Sortimentsbreite (zum Stöbern...) auch bei TCM und die qualifizierten TCM-Kräuter- Anwender- und Kulturforen.gülisar
M

M » Antwort #5 am:

Ich habe zwar eine scheue mich aber sie zu nutzen ( übers Internet), und meine Cousine (Französin )auch nicht immer wegen Carte bancaire nerven(mach ich schon immer zum tanken).Daraufhin habe ich die Ferme angeschrieben, und man kann auch mit iban und bic bezahlen.Allerdings ist der Aufschlag bei o.a. Link schon teilweise echt heftig, ich habe einige Sachen verglichen
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #6 am:

kennt jemand einen spezialisierten Versender von Kräutern, die in der trad. chin. Medizin verwendet werden - neben Ruehlemann?
bisher war ich ja davon ausgegangen, daß Du tatsächlich Kräuter und keine Samen suchst. Sofern Du beabsichtigst, solche Kräuter anzubauen, würde ich bei vielen Kräutern die Wirkung in Frage stellen. Pflanzen gedeihen nunmal in ihrer natürlichen Umgebung am besten, da sie diesen angepaßt sind. Unter geänderten Bedingungen kommen nur schwächere Pflanzen zustande, die krankheitsanfälliger sind und insgesammt im Wirkstoff deutlich hinter dem "Original" zurückbleiben dürften. Versuchanbauten werden jedoch in Bayern vorgenommen, hier findest Du Informationsmaterial:http://www.lfl.bayern.de/ipz/heilpflanz ... /index.php
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Gülisar

Gülisar » Antwort #7 am:

Pocoloco, grundsätzlich verstehe ich deinen Bedenken bezüglich Heimatregion / abweichender Anbauort. Was aber bedeutet das für all die Kulturpflanzen in D, von denen, möchte ich behaupten, die wenigsten bei uns "heimisch" sind. Oder bedeutet heimisch zu sein, vor einem Stichtag x in die Anbauregion gebracht worden zu sein? Selbst die (Kultur-)Möhre stammt mW nicht aus Mitteleuropa, von den Nachtschattengemüsen ganz zu schweigen. Insgesamt aber ein interessantes Thema, welches ich "Florenverfälschung" nennen und schon immer mal thematisieren wollte....beizeiten.danke für deine Gedanken, gülisar
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #8 am:

....Was aber bedeutet das für all die Kulturpflanzen in D, von denen, möchte ich behaupten, die wenigsten bei uns "heimisch" sind. Oder bedeutet heimisch zu sein, vor einem Stichtag x in die Anbauregion gebracht worden zu sein? ...
Es bedeutet, daß man auf Sorten zurückgreifen sollte, die möglichst unseren Klimaverhältnissen ähnliche Ansprüche haben und daß, sofern noch nicht geschehen, diese Sorten unseren Bedingungen angepaßt werden müßten, so wie das mit den meisten anderen Nutzpflanzen auch geschehen ist. Beim Rosmarin z.B. kommen wir ja mittlerweile zu frosthärteren Selektionen. Bei der besagten Möhre hat es ja immerhin so gut geklappt, daß wir bei uns eine Wildform haben. ;D
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Gülisar

Gülisar » Antwort #9 am:

Für andere an TCM - Kräutern Interessierten:Nachdem ich auch bei Ruehlemann nicht alles fand, was ich suchte, stellte ich irgendwann fest, dasspflanzentreml.deeinige Pflanzen, die Ruehlemann nur als Saatgut führt, als Topfware anbietet und überdies bei einigen Pflanzen preisgünstiger ist.Andererseits muss ich anfügen, dass ich vor Jahren eine Lieferung von 4 Reben von Treml erhielt, bei der mindestens eine Sorte nicht der bestellten entsprach.Holzauge sei wachsam!gülisar
Gülisar

Re:Versender von TCM-Kräutern... Link

Gülisar » Antwort #10 am:

Und noch ein Link - das Thema interessiert mich gerade sehr:http://www.pfaf.org/Die bisher umfassendeste und qualifizierteste Sammlung zu besonderen Nutzpflanzen, die ich fand, auch TCM-Pflanzen sind mit botanischen, gärtnerischen und medizinischen Hinweise umfassend vertreten.gülisar
graugrün

graugrün » Antwort #11 am:

Rein aus Interesse:Möchtet Ihr die Pflanzen zu medizinischen Zwecken im Garten haben?Das wär ja echt interessant.Kennt Ihr da gute Internet-Links zur TCM? Wir beginnen auch gerade, ein bisschen in dieses Thema einzutauchen.Falls zu Themenfremd, gerne auch als PM.Danke!LGgraugrün
Gülisar

Gülisar » Antwort #12 am:

Für meinen Teil ja, ich baue Kräuter, besser gesagt Heilpflanzen der europäischen und chin. Tradition an, um sie vielleicht, so sie gedeihen, irgendwann zu nutzen.Das hat mehrere Gründe- Heilpflanzendrogen sind teils sehr teuer.- die Herkunft und Anbaubedingungen und Trocknungsbedingungen sind mir nicht bekannt. Da zumindest Herba, Flores und Cortex nicht gewaschen werden, bleiben Agrarchemikalien und Luftverunreinigungen wohl auf der Droge zurück.- Bio-Heilpflanzendrogen kenne ich gar nicht, wären wohl auch zu teuer.- Ich habe die Pflanzen gerne um mich. - Der Übergang in der TCM und TEM zwischen Pflanzenheilkunde und Diätetik ist fließend, eine breite Verfügbarkeit von Pflanzen bietet breites HAndlungsspektrum in der Küche.- Es heißt, dem Menschen tue das wohl, was in seiner Wohnumgebung wächst. Was für Nahrung gilt, wird für Heilung nicht falsch sein. Sollten besondere Pflanzen hier nicht wachsen, wird das seine Gründe haben.Man mag argumentieren, nur Drogen aus der Apotheke hätten nachgewiesenermaßen bestimmte Wirkstoffkonzentrationen. Wem dieses Argument gewichtig ist, ist mit dem Einkauf in der Apotheke gut beraten. Allerdings betrachte ich Pflanzen nicht als biologische Chemiefabriken, deren Produkte einen Wirknachweis zu erbringen haben. Und wenn denn eine Pflanzendroge nur (!, worüber sonst?) über meinen Kopf (Einbildungskraft, Placeboeffekt, besser gesagt: Selbstheilung) wirkt, soll es mir von Herzen recht sein. Das Internet ist voll von TCM - oft recht flach, auf dem Niveau der bilderschwangeren China-Wellness-Geschenkbücher. Englische Seiten sind oft tiefschürfender. Etwas länger zu suchen lohnt sich. tcminter.net ist ganz nett ;-), teils selbstironisch.chinesischekrauter.comversucht, Buch und Granulate via Tschechien zu verticken, klingt etwas reißerisch, hat aber mehr Infos als viele andere Seiten.An Autoren empfehle ich - Florian Ploberger- Carl Hermann Hempen / Ute Engelhardt- Manfred PorkertDas ist allerdings eher Fachbuch-Niveau und teuer. Wie jede Erfahrungsheilkunde wird die TCM und TEM aus der Sicht der Mainstreammedizin oft kritisiert und in Frage gestellt. Das ist aus Sicht der Mainstreammedizin auch korrekt, da die System nicht deckungsgleich sind, nicht sein sollen und können. Man darf auch nicht ein System am andern messen. Jedes hat seine toten Winkel, seine Schwerpunkte, Stärken und Schwächen. Es ist aber interessant und horizonterweiternd zu sehen, dass man auch anders denken kann als gewohnt. Wen das ängstigt, der lasse es bleiben. Man muss sich nicht mit Neuem befrachten, wenn es einen verunsichert. gülisar
graugrün

graugrün » Antwort #13 am:

"Man muss sich nicht mit Neuem befrachten, wenn es einen verunsichert. "-nun, bei uns ist es eher das Alte, was uns verunsichert.Vielen Dank für die ausführliche Antwort, gülisar.Das Thema ist prinzipiell nicht ganze einfach und passt daher in einer Grundsatzdiskussion auch gar nicht hier hinein.Ich weiß schon lange nicht mehr, welchen medizinischen Richtungen ich "glauben" kann, es hat sicher alles seine Daseinsberechtigung und idealerweise wird es vielleicht gekonnt kombiniert.Wobei die Betonung auf "gekonnt" liegt und da das Problem schon anfängt...Auf alle Fälle vielen Dank für die Links, da werd ich mich an den nächsten Abenden mal reinlesen!LGgraugrün
Gülisar

Gülisar » Antwort #14 am:

Graugrün, einige vielleicht lesenswerte Texte, die ich aus dem www gefischt habe (....ohne die links zu sichern) kann ich dir gern zusenden. Als Jägerin und Sammlerin horte ich vieles, manches davon hat mich weitergebracht. Intensiv befasse ich mich mit TCM seit einem guten Jahr, zunächst mit Diätetik, Akupressur, seit einigen Monaten auch der Kräuterheilkunde, welche bei "tiefen", oft auch lang bestehenden Syndromen angesagt ist. Und meiner Vermutung nach im Westen deshalb so selten verwendet wird, weil die Ärzte mit Zusatzausbildung Akupunktur dann ihre Zusatzeinnahmequelle Akupunktur nicht mehr nutzen können. Man sieht, auch TCM ist Ökonomie.Bei Interesse sende doch deine mail-Adresse per PM.gülisar
Antworten