Hast du es bei Kwekerij Arborealis auch schon versucht ?tomma hat geschrieben: ↑15. Nov 2024, 22:27 Ich weiß nicht recht, ab ich hier mit meiner Frage richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um Verschieben.
Immer wieder versuche ich, bei diversen Anbietern Ribes sanguineum 'White Icicle' zu bekommen. Viele haben sie gelistet, aber tatsächlich ist sie nirgends vorrätig, und ich werde jedes Mal in die nächste Saison vertröstet. Vielleicht hat Jemand eine Idee, wie da ranzukommen ist? In GB könnte man sie wohl bekommen, evtl. auch in Frankreich, aber das macht die Sache für mich schwierig. Vielleicht hat sie aber auch Jemand und könnte mir ein Steckholz überlassen? Bestimmt hätte ich was zum Tauschen.
Würde mich sehr freuen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1740523 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Auf meiner früheren Arbeitsweg wuchs ein weissblütige Ribes sanguineum aus ein Zaun heraus. Sorte vielleicht ein anderes auf jeden Fall weiss.
Wenn die noch da ist, könnte ich ein Zwei Zweig stiebitzen/bitten und entweder das verschicken oder bewurzeln und dann versenden. Sollte ich jetzt oder eher später schneiden?
Bei normale schwarze Johannisbeeren stecke ich einfach in der Boden und manche bewurzeln, manche nicht. Aber das ist ja nur spielerei.
Wenn die noch da ist, könnte ich ein Zwei Zweig stiebitzen/bitten und entweder das verschicken oder bewurzeln und dann versenden. Sollte ich jetzt oder eher später schneiden?
Bei normale schwarze Johannisbeeren stecke ich einfach in der Boden und manche bewurzeln, manche nicht. Aber das ist ja nur spielerei.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Ich hab eine weiße R. sanguineum. Aber ich weiß nicht mehr, ob es White Icicle oder Tydeman's White ist.
Ich hatte beide, überlebt hat nur eine.
Umpflanzen will ich sie jetzt eh, da könnte ich natürlich was abschneiden.
Ich hatte beide, überlebt hat nur eine.
Umpflanzen will ich sie jetzt eh, da könnte ich natürlich was abschneiden.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
In den Niederlanden hatte ich es bei Esveld versucht und von dort die Nachricht erhalten, die Lieferanten würden die Sorten nicht mehr vermehren. Ich würde darum Euer Angebot für Steckling, Steckholz oder Ableger (was auch immer) gern annehmen und mich riesig darüber freuen. Bisher habe ich Ribes noch nicht gesteckt, aber ich hoffe, es klappt ebenso wie mit den normalen Johannisbeeren.
Bei Arborealis ist sie als lieferbar aufgeführt. Die vermehren auch sehr viel selbst und kaufen nicht so viel an Jungpflanzen zu.
https://www.arborealis.nl/catalog/all/r ... wicic.html
Ich hab da auf jeden Fall vor einigen Jahren eine White Icicle und einiges mehr gekauft und war gut zufrieden damit.
Inzwischen war ich auch einmal da und das ist wirklich eine schöne Gärtnerei mit netten Menschen.
https://www.arborealis.nl/catalog/all/r ... wicic.html
Ich hab da auf jeden Fall vor einigen Jahren eine White Icicle und einiges mehr gekauft und war gut zufrieden damit.
Inzwischen war ich auch einmal da und das ist wirklich eine schöne Gärtnerei mit netten Menschen.
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Leider schein Arborealis nur noch in den Niederlanden und nach Belgien zu versenden, zudem ist der Mindestbestellwert 60 €: https://www.arborealis.nl/bestellen/bes ... anten.html Meine rote Blutjohannisbeere hatte ich jedenfalls mit im Winter geschnittenen Steckhölzern vermehrt, die hatte ich ohne große Vorkenntnisse in Töpfe gesteckt, und siehe da, einer oder zwei trieben aus und bewurzelten sich auch.