News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1740521 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Glück gehabt, Andreas . Mich gruselt es auch schon, hatte bei Schmid Rosen bestellt und zu spät gesehen, dass sie neuerdings mit GLS liefern. Vielleicht hätte ich es mir noch anders überlegt mit diesem Wissen... Andererseits gibt es die Weihrauch-Rosen nach meinem Wissen nirgends so geballt.
Hoffen wir das Beste.
Hoffen wir das Beste.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
- Kranich
- Region: Biosphärenreservat Mittelelbe
- Höhe über NHN: 65 m
- Bodenart: lehmig
@Andreas, schön sieht die Lindera aus, den Stress mit DPD hatte ich letztens ja auch, allerdings nicht ganz so heftig wie Du.
Ich konnte einer weiteren Bestellung bei Böhlje auch nicht widerstehen und habe noch Viburnum nudum "Winterthur" bestellt, soeben kam die Nachricht - die Sendung wurde an DPD übergeben - die Spannung steigt also mal wieder
Ich konnte einer weiteren Bestellung bei Böhlje auch nicht widerstehen und habe noch Viburnum nudum "Winterthur" bestellt, soeben kam die Nachricht - die Sendung wurde an DPD übergeben - die Spannung steigt also mal wieder
Liebe Grüße Kranich
-
Großes Lob an Baumschule Eggert : die "kleine " Herbstbestellung kam perfekt an , alle Pflanzen deutlich über der angegebenen Größe, die Rosen passen gerade in 10 Liter Container
Nutztierarche
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
ich hatte vor 3 Wochen ein paar Clematis von Horstmann bestellt, kam sehr sorgfältig verpackt an, in den kleineren Rechtecktöpfen, Ballen schön durchwurzelt, alles heile.
Ich weiß, man soll lokal einkaufen und so, bei meinem letzen Versuch einer hiesigen Baumschule kam dann ein 5-Liter-Topf, eher wenig durchwurzelt, Triebe trotz Bambus-Stecken an der Basis wiederholt geknickt....
danke auch
die letzte Bestellug davor, auch bei Horstmann, war eine Clematis montana, in einem rechteckigen hohen Topf, vielleicht 1 L Volumen. Das DIngelchen hat im Laufe der Saison wunderbar losgelegt und ca. 5 m Zaun erobert. Die Verpackung eine Mischung aus Verpackungsstroh, Packpapier und Plastikbeutel um die Töpfe,
wenn ich Kleinigkeiten brauche, bestelle ich gern da
Ich weiß, man soll lokal einkaufen und so, bei meinem letzen Versuch einer hiesigen Baumschule kam dann ein 5-Liter-Topf, eher wenig durchwurzelt, Triebe trotz Bambus-Stecken an der Basis wiederholt geknickt....
danke auch
die letzte Bestellug davor, auch bei Horstmann, war eine Clematis montana, in einem rechteckigen hohen Topf, vielleicht 1 L Volumen. Das DIngelchen hat im Laufe der Saison wunderbar losgelegt und ca. 5 m Zaun erobert. Die Verpackung eine Mischung aus Verpackungsstroh, Packpapier und Plastikbeutel um die Töpfe,
wenn ich Kleinigkeiten brauche, bestelle ich gern da
Dann drücke ich dir die Daumen, dass es die richtige Sorte ist. Bei mir haben sie es leider zweimal nicht geschafft, mir die richtige 'Cinderella' zu schicken.
Die Qualität der falschen war gut, aber ich wollte eben keine 'Francis Rives', oder was es jetzt ist.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Kranich
Soeben ist die Lieferung von DPD schon eingetroffen, ich war sehr überrascht, hätte nie geglaubt, dass die Sendung so schnell hier eintrifft. ( Montag bestellt - Donnerstag geliefert).
Der Viburnum nudum Winterthur hat eine Höhe von 1,00 m mit 4 Grundtrieben und etwas seitlicher Verzweigung.
Die Herbstfärbung ist verhalten, aber ich bin sehr zufrieden mit dieser Neuanschaffung.
Der Viburnum nudum Winterthur hat eine Höhe von 1,00 m mit 4 Grundtrieben und etwas seitlicher Verzweigung.
Die Herbstfärbung ist verhalten, aber ich bin sehr zufrieden mit dieser Neuanschaffung.
Liebe Grüße Kranich
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
hmm, mal sehen. es waren ua zwei viticellas, mit Restblüten, und da passte zumindest der Farbton zur angeschriebenen Sorte. und die montana hat auch am Nebenholz Rosa geblüht, wie gewünscht, der Sortenname ist mir entfallen. Klar, wenn es was spezielleres war, nerven Fehllieferungenenaira hat geschrieben: ↑14. Nov 2024, 11:01Dann drücke ich dir die Daumen, dass es die richtige Sorte ist. Bei mir haben sie es leider zweimal nicht geschafft, mir die richtige 'Cinderella' zu schicken.
Die Qualität der falschen war gut, aber ich wollte eben keine 'Francis Rives', oder was es jetzt ist.
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
Genau, Fehllieferungen nerven sehr: Ich hatte im Frühjahr zwei Clematis von Schmid bestellt, u.a. die Huldine, weil es sie bei Westphal nicht gab. Sehr mickerige Ware wurde nach ca. vier Wochen geliefert, aber sie hat sich gut entwickelt.
Geblüht hat dann aber im Sommer etwas, was wie 'Etoile Violette' aussieht- ärgerlich, wenn man etwas Weißes haben wollte, weil dort schon eine 'Warszawska Nike' wächst.
Geblüht hat dann aber im Sommer etwas, was wie 'Etoile Violette' aussieht- ärgerlich, wenn man etwas Weißes haben wollte, weil dort schon eine 'Warszawska Nike' wächst.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- Luckymom
Gut sehen Eure Neuankömmlinge aus . Verwechslungen sind immer ärgerlich .
Da hab ich mich nun vor GLS gefürchtet und nun ist ein mit DHL geliefertes Rosenpaket angeblich an mich übergeben worden.. ich war aber nachweislich in Berlin und es stand ausdrücklich "an die Empfängerin übergeben".. Vor der Tür stand auch nichts, nun kann ich dem wieder hinterher rennen .
Da hab ich mich nun vor GLS gefürchtet und nun ist ein mit DHL geliefertes Rosenpaket angeblich an mich übergeben worden.. ich war aber nachweislich in Berlin und es stand ausdrücklich "an die Empfängerin übergeben".. Vor der Tür stand auch nichts, nun kann ich dem wieder hinterher rennen .
Get a cat, they said.
- Kranich
Luckymom, ich drücke Dir fest die Daumen, dass das Paket schnell auftaucht,
ein Paket zu suchen ist schon viel Stress
ein Paket zu suchen ist schon viel Stress
Liebe Grüße Kranich
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Kranich: In der Tat ein sehr schönes Exemplar!
@Luckymom: Da kann ich nur die Daumen drücken, dass es ein netter Nachbar war, der sich zeitnah bei Dir meldet...
@Luckymom: Da kann ich nur die Daumen drücken, dass es ein netter Nachbar war, der sich zeitnah bei Dir meldet...
- Luckymom
Danke Euch . Das hoffe ich auch, dass es bei einem Nachbarn gelandet ist. Da dort aber explizit "An Empfängerin" stand, hab ich wenig Hoffnung.
Früher war DHL hier eine Bank, das ist leider auch Geschichte. Wir haben schon die Abstellgenehmigung gekündigt, weil die Pakete einfach in den Garten gefeuert wurden, auch bei Regen. DHL musste uns schon ein geliefertes Handy bezahlen, weil sie es einfach im Regen in die Wiese gefeuert haben. Pakete wurden vor dem Tor auf der Straße abgestellt oder im Garten direkt am offenen Tor, freier Zugriff für jeden der vorbeikommt. Jetzt sollten Pakete bei Nichtanwesenheit eigentlich im Postshop landen. Das zumindest hat bisher geklappt. Bisher..
Früher war DHL hier eine Bank, das ist leider auch Geschichte. Wir haben schon die Abstellgenehmigung gekündigt, weil die Pakete einfach in den Garten gefeuert wurden, auch bei Regen. DHL musste uns schon ein geliefertes Handy bezahlen, weil sie es einfach im Regen in die Wiese gefeuert haben. Pakete wurden vor dem Tor auf der Straße abgestellt oder im Garten direkt am offenen Tor, freier Zugriff für jeden der vorbeikommt. Jetzt sollten Pakete bei Nichtanwesenheit eigentlich im Postshop landen. Das zumindest hat bisher geklappt. Bisher..
Get a cat, they said.
Ich weiß nicht recht, ab ich hier mit meiner Frage richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um Verschieben.
Immer wieder versuche ich, bei diversen Anbietern Ribes sanguineum 'White Icicle' zu bekommen. Viele haben sie gelistet, aber tatsächlich ist sie nirgends vorrätig, und ich werde jedes Mal in die nächste Saison vertröstet. Vielleicht hat Jemand eine Idee, wie da ranzukommen ist? In GB könnte man sie wohl bekommen, evtl. auch in Frankreich, aber das macht die Sache für mich schwierig. Vielleicht hat sie aber auch Jemand und könnte mir ein Steckholz überlassen? Bestimmt hätte ich was zum Tauschen.
Würde mich sehr freuen.
Immer wieder versuche ich, bei diversen Anbietern Ribes sanguineum 'White Icicle' zu bekommen. Viele haben sie gelistet, aber tatsächlich ist sie nirgends vorrätig, und ich werde jedes Mal in die nächste Saison vertröstet. Vielleicht hat Jemand eine Idee, wie da ranzukommen ist? In GB könnte man sie wohl bekommen, evtl. auch in Frankreich, aber das macht die Sache für mich schwierig. Vielleicht hat sie aber auch Jemand und könnte mir ein Steckholz überlassen? Bestimmt hätte ich was zum Tauschen.
Würde mich sehr freuen.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Heute kam das Paket von die Staudengärtnerei. Irgendwie habe ich Angst bekommen, dass ich nie wieder die gewünschte Pflanzen bekomme und musste unbedingt vor Winterpause noch bestellen. Bin wieder sehr zufrieden.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Ja ging mir genauso @konstantina
Bzw konnte es nicht abwarten
20 Pflanzen sind es geworden 11 für den kiesgarten ( Siehe Bild)
5 für die hochstauden
2 fürs Heidebeet
Und für den kräuterkübel origanum Faltertreff bin gesonnt on er wirklich spürbar mehr anzieht als der normale
Bzw konnte es nicht abwarten
20 Pflanzen sind es geworden 11 für den kiesgarten ( Siehe Bild)
5 für die hochstauden
2 fürs Heidebeet
Und für den kräuterkübel origanum Faltertreff bin gesonnt on er wirklich spürbar mehr anzieht als der normale