News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1734912 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
In meinem schweren Lehm hat noch keine Verbena bonariensis den Winter gepackt und auch keine Daurus carota. Letztere erscheint aber jedes Jahr zahlreich wieder durch Selbstaussaat.
LG
Gersemi
Gersemi
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hatte in der Zwischenzeit Dank lieber Purler so einige Jungpflanzen und...das hatte ich noch gar nicht geschrieben, hab hier und da Sämlinge entdeckt, aber an Stellen, wo ich sie niemals hingesetzt hätte...mal sehen, ob sie über den Winter kommen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hätte Dir locker 300 Samenstände der Wilden Möhre schicken können, aber mittlerweile habe ich die alle herausgerissen und kompostiert, damit sie sich nicht allzu unbotmäßig aussät. Hier im fetten Lehm gedeiht sie jedenfalls bestens, und selbst wenn die Schnecken ein paar auf dem Gewissen haben, kommen immer noch genug hoch.
Zwetschge von Obstwelt Kiefer. Schief und Wurzeln nur zu einer Richtung für 63 €.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@azubi also ein Flop ?
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Wilde Möhre hab ich auch überall, Sandboden liebt sie ebenfalls - wahrscheinlich ist es eher die Frage, welchen Boden nicht? Schnecken verschmähen sie hier, es gibt wahrscheinlich schmackhaftere Zuchtstauden.
Etwas entäuscht bin ich von Horstmann. Ich hatte dort Anfang Oktober einen Parthenocissus quinquefolia und noch ein paar andere Pflanzen, die man gut hätte pflanzen können, bestellt. Alle waren auf Lager, Lieferzeit bis zu 11 Werktage. Letzten Samstag habe ich die Bestellung storniert, weil sich nichts tat, nicht mal eine Nachricht. Schade. Zum Glück habe ich den Wein zufällig in einer nahen Gärtnerei gefunden und letztes Wochenende noch gepflanzt. Hoffentlich war es nicht zu spät und er wächst noch an. War eh ein Drama, weil es bei den Parthenocissus einige Verwirrungen bezüglich äußerer Erscheinung, Versamung etc.. gibt. Hoffentlich war das jetzt der richtige.
Etwas entäuscht bin ich von Horstmann. Ich hatte dort Anfang Oktober einen Parthenocissus quinquefolia und noch ein paar andere Pflanzen, die man gut hätte pflanzen können, bestellt. Alle waren auf Lager, Lieferzeit bis zu 11 Werktage. Letzten Samstag habe ich die Bestellung storniert, weil sich nichts tat, nicht mal eine Nachricht. Schade. Zum Glück habe ich den Wein zufällig in einer nahen Gärtnerei gefunden und letztes Wochenende noch gepflanzt. Hoffentlich war es nicht zu spät und er wächst noch an. War eh ein Drama, weil es bei den Parthenocissus einige Verwirrungen bezüglich äußerer Erscheinung, Versamung etc.. gibt. Hoffentlich war das jetzt der richtige.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
Da würde ich vermuten, dass du nach Verteilen des Kompost noch viel mehr wilde Möhren im Garten hast. Zumindest unser Komposter wird nie so heiss, deshalb achte ich jetzt mehr auf Unkrautsamen und gebe sie zum Biomüll.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Ja, das ist mir durchaus bewusst, aber mein Boden ist leider mit extrem vielen Unkrautsamen verseucht, da nehme ich es lieber in Kauf, ihm mit reichlich Kompost lockerer zu machen und dann viel zu jäten. Um die Komposter herum wachsen zwei Meter hohe Brennnesseln, Zaunwinde und Co., die kriege ich dort leider auch nicht weg, so dass der Kompost ohnehin nie samenfrei sein kann. Wilde Möhre lässt sich im Gegensatz zu manch anderen Unkräutern jedenfalls noch relativ leicht jäten.
- Alstertalflora
Wie schön, dass es nicht nur mir so geht !
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Bei mir verschwindet die Wilde Möhre auf Lehm, die braucht hier schon offenen Boden. Dort wo die Maulwürfe viel erde verwerfen da kommt sie dann doch immer mal wieder hoch
Das erstaunt mich, weil ich mit Horstmann über Jahre nur positive Erfahrungen gemacht. Hattest Du mal versucht, mit ihnen Kontakt aufzunehmen bevor Du storniert hast?Mottischa hat geschrieben: ↑8. Nov 2024, 08:38 Etwas entäuscht bin ich von Horstmann. Ich hatte dort Anfang Oktober einen Parthenocissus quinquefolia und noch ein paar andere Pflanzen, die man gut hätte pflanzen können, bestellt. Alle waren auf Lager, Lieferzeit bis zu 11 Werktage. Letzten Samstag habe ich die Bestellung storniert, weil sich nichts tat, nicht mal eine Nachricht.
LG Rosenfee
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Ja, aber ich hatte niemanden erreicht. Und weil es dann eilte, hab ich storniert. Ich habe bisher auch immer sehr gute Erfahrungen gemacht und werde sicherlich nächstes Jahr wieder bestellen. Der einzige Fehlgriff bei Horstmann war bisher meine 2018 bestellte Konstantinopler Apfelquitte. Da diese im vorletzten Jahr erstmal Früchte trug, stellte sich nach 4 Jahren raus, dass es sich um eine Birnenquitte mit mächtigen Früchten handelt
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)