Möglicherweise würde da auch eine andere Machart der elektrischen Wärmequelle helfen, nämlich eine um den Feigenstamm wickelbare bzw gewickelte Kabelheizung bzw. 'Wasserleitungsheizung' ?
Gibts bei Amazon z.B. von Firma horizont in z.B. 8m Länge mit 128 Watt für um die 32 Euro, mit selbstregelndem Thermostat direkt im Kabel. Gibts bis 48m Länge und dann rund 770 Watt zu kaufen, größere und was wertvollere Edel-Gewächse 'beschützt' kriegen sollte also machbar sein, vor allem wenn noch ne Vließhaube drüber ist ?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3774322 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Bei den stark verzweigten Feigen sind solche riesenlangen Schläuche unpraktisch. Ist auch wieder so ein Teil, das eine Nacht gebraucht wird und 364 Tage verknotet im Keller liegt. Fürs Frühjahr ist geplant, einfach eine alte, übrige Glühbirne mit Glühwendel reinhängen - obendrein keine Anschaffungkosten.
Vorteil ist auch, die strahlt stärker statt nur Konvektionswärme abzugeben. Das Vlies wird dadurch auch etwas erwärmt. Die Frostschäden waren dieses Jahr mit der Wärmematte ganz aussen am Vlies am stärksten.
Vorteil ist auch, die strahlt stärker statt nur Konvektionswärme abzugeben. Das Vlies wird dadurch auch etwas erwärmt. Die Frostschäden waren dieses Jahr mit der Wärmematte ganz aussen am Vlies am stärksten.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Balkongärtner
Die Stückelung zumindest bei genannter Firma geht bei 1m, 2m .. los.
Davon ab habe ich schon mehrmals alte und etwas dünnere Kabelheizungen aus dem Terrariumsbereich und mit externem Thermostat entsprechend benutzt, wodrauf ich rauswill ist: deren Außenseite / -haut ist durchaus glatt genug, das man sie auch und ohne Schaden einfach durch Astgabeln hindurchziehen kann..
Davon ab habe ich schon mehrmals alte und etwas dünnere Kabelheizungen aus dem Terrariumsbereich und mit externem Thermostat entsprechend benutzt, wodrauf ich rauswill ist: deren Außenseite / -haut ist durchaus glatt genug, das man sie auch und ohne Schaden einfach durch Astgabeln hindurchziehen kann..
- cydorian
- Garten-pur Team
Diese Kabel haben pro Länge konstante Leistung. Es gibt keine kurzen Kabel mit 100W Wärmeleistung. Da muss man stattdessen diese langen Kabel kaufen. Genau diese Technik hatte ja bereits im Frühjahr, nämlich eine grössere Wärmematte aus dem Terrariumsbereich. Reine Konvektionswärme. Ergebnis ist bekannt. Jetzt mal die Glühbirne statt Neukauf.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Balkongärtner
Insich schon richtig, denn es bräuchte bei genannter Firma tatsächlich 2 x 4m Kabel, um deine geforderten min. 100 (in der Konstellation etwa 120) Watt zusammen zu kriegen. Was dann gut möglich nichtmehr unerhebliche ca. 55 Euro kosten würde..
Mir gehts dabei aber auch durchaus darum, das in meinen Augen ein oder auch 2 solcher drumgeschlungener Kabel eine deutliche Optimierung darstellen, im Punkt wie ... ich nenns mal: Wirkungsortnah die Wärmeentstehung / -ausbringung so stattfindet.
Eben ob per Wärmematte 2..gar 3m weit von der Baumspitze weg bzw. mehr oder weniger knapp überm Erdboden = selbst mit Fließhaube sicherlich deutlichen Verlusten bis weit oben - oder in nur wenigen Millimetern bis Zentimeter Entfernung zum zu schützenden Astwerk bzw. der Bäumchenkrone.
Je nach Anschaffungs oder auch Wiederbeschaffungspreis der eigenen Feigengewächse (z.B. zu horrenden Preisen aus bzw. in den USA geordert !) muss das natürlich jeder mit sich selber ausmachen, wieviel Sicherheit bzw Optimierung da erzeugt bzw abgearbeitet werden sollte, da hänge ich mich nicht rein ;-)
Ich drücke dir mal etwas die Daumen, das deine Glühlampenidee gut (genug) wirkt.
Mir gehts dabei aber auch durchaus darum, das in meinen Augen ein oder auch 2 solcher drumgeschlungener Kabel eine deutliche Optimierung darstellen, im Punkt wie ... ich nenns mal: Wirkungsortnah die Wärmeentstehung / -ausbringung so stattfindet.
Eben ob per Wärmematte 2..gar 3m weit von der Baumspitze weg bzw. mehr oder weniger knapp überm Erdboden = selbst mit Fließhaube sicherlich deutlichen Verlusten bis weit oben - oder in nur wenigen Millimetern bis Zentimeter Entfernung zum zu schützenden Astwerk bzw. der Bäumchenkrone.
Je nach Anschaffungs oder auch Wiederbeschaffungspreis der eigenen Feigengewächse (z.B. zu horrenden Preisen aus bzw. in den USA geordert !) muss das natürlich jeder mit sich selber ausmachen, wieviel Sicherheit bzw Optimierung da erzeugt bzw abgearbeitet werden sollte, da hänge ich mich nicht rein ;-)
Ich drücke dir mal etwas die Daumen, das deine Glühlampenidee gut (genug) wirkt.
- cydorian
- Garten-pur Team
Da hab ich Zweifel beim Kabel. Die Schäden waren am schlimmsten direkt am Vlies, nach unten und innen weniger. Ein Kabel windet sich auch wieder nur im Zentrum, nicht an den Spitzen (wo auch die Früchte bevorzugt sind, grrr). Die werd ich dann stattdessen mal mittels Wärmestrahlung aufwärmen. Werde berichten, was es geworden ist. Gelegenheit kommt leider, Spätfrost gibts sehr zuverlässig...
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Neulich habe ich mir einen 4m Schlauch besorgt, allerdings für eine Kaki, die im Spätfrost schon 2x die Zweige abfroren. Ich habe aber dann Noppenfolie über meinen (kürzeren) Schlauch gezogen, dann fror nichts mehr ab. Im Gartencenter kostet der Schlauch aber deutlich mehr.
Für so einzelne Sträucher könnte man auch 4 Pfosten einschlagen und die Noppenfolie herumwickeln, damit der Strauch nichts berührt. Darin entweder mit Heizschlauch weiter schützen oder mit Laub auffüllen. Geht natürlich alles nur für wenige Tage.
Für so einzelne Sträucher könnte man auch 4 Pfosten einschlagen und die Noppenfolie herumwickeln, damit der Strauch nichts berührt. Darin entweder mit Heizschlauch weiter schützen oder mit Laub auffüllen. Geht natürlich alles nur für wenige Tage.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Tontopf Heizung mit Kerzen
https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... haus-32746
Ich besitze auch ein 12m Heizkabel, aber nur für den Balkon und die dort stehenden 6 Feigen in growbags.
War bisher aber nie notwendig, da weder 2 stellige Minusgrade seit 2019 waren und Dauerfrost ebenso nicht. Spätfrost gab es auch keinen.
Ich stelle sie auf eine Styroporplatte in ein windgeschütztes überdachtes Eck. Rundherum kommt Alunoppenfolie nach oben leicht offen. Die Steckdose an der das Kabel hängt wird per Smartphone über Internet aktiviert.
https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... haus-32746
Ich besitze auch ein 12m Heizkabel, aber nur für den Balkon und die dort stehenden 6 Feigen in growbags.
War bisher aber nie notwendig, da weder 2 stellige Minusgrade seit 2019 waren und Dauerfrost ebenso nicht. Spätfrost gab es auch keinen.
Ich stelle sie auf eine Styroporplatte in ein windgeschütztes überdachtes Eck. Rundherum kommt Alunoppenfolie nach oben leicht offen. Die Steckdose an der das Kabel hängt wird per Smartphone über Internet aktiviert.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024