News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zwergpalmettopalme / Sabal Minor im Freiland (Gelesen 26 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
GartenHiasl
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Zwergpalmettopalme / Sabal Minor im Freiland

GartenHiasl »

Hallo zusammen.
Ich wohne in Südbayern, in der Nähe von München. Ich will es hier schon länger mit Palmen im Freiland probieren. Ich möchte gerne so wenig wie möglich schützen (am besten gar nicht, aber das ist wohl unrealistisch in meiner Region). Bei Hanfpalmen liest man immer von Winterhärte bis -10, teilweise habe ich auch schon -15 gelesen. Faktisch ist das aber zu wenig für mein Klima. Hier hat es eigentlich jedes Jahr an ein paar Tagen unter -15 Grad.

Ich bin dann Anfang des Jahres auf Zwerg-Palmetto alias Sabal Minor gestoßen, welcher angeblich bis -20 Grad winterhart sei. Das wäre für mein Klima ausreichend, sofern die Kältetoleranz wirklich so wie beschrieben ist. Leider finde ich insgesamt nur sehr wenig Erfahrungsberichte zu dieser Palmenart. Das wenige was ich hier im Forum gelesen habe, klang eher entmutigend. Daher wollte ich dieses Thema zum Erfahrungsaustausch nutzen und euch gleichzeitig über mein Sabal-Experiment auf dem Laufenden halten.

Mitte März 2024 habe ich einen Zwergpalmetto bestellt und sofort ins Freiland ausgepflanzt. Steht in der Nähe meines Steingrills, der bei Sonneneinstrahlung etwas Abwärme abgeben könnte. Der Palmetto hat im März nach der Pflanzung noch ein paar leichte Fröste abbekommen, aber im Prinzip ist es hier seit Ende März frostfrei. Die leichten Fröste scheinen ihm jedenfalls nichts gemacht zu haben, sind aber auch nicht repräsentativ für einen oberbayrischen Winter. Auffällig ist, dass die Pflanze wirklich nur ganz geringes Wachstum gezeigt hat, trotz Südlage. Mein Palmetto hat nur ein einziges Blatt dazubekommen, ein weiteres kommt gerade noch - aber es ist jetzt November. Man muss aber dazusagen, dieser Sommer war eher schlecht und verregnet.

Ich plane den Palmetto in seinem ersten Winter schon zu schützen. Geplant ist eine halbwegs lichtdurchlässige Noppenfolie unter die ich bei Bedarf 1-2 Grabkerzen stellen würde. Allerdings plane ich den Schutz nur anzubringen, wenn die Temperatur in Richtung zweistellige Minusgrade geht. Sollte ich die Pflanze vielleicht noch mulchen?

Ansonsten: Wer hat sonst noch Erfahrung mit Sabal Minor?
Dateianhänge
zwerpalmetto.png
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Zwergpalmettopalme / Sabal Minor im Freiland

Roeschen1 » Antwort #1 am:

Hier findest du Einiges zu diesem Thema:
http://www.exotenundpalmen.de/t2947f2-Z ... nor-1.html
Grün ist die Hoffnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Zwergpalmettopalme / Sabal Minor im Freiland

Mediterraneus » Antwort #2 am:

Hallo Gartenhiasl,
Sabal braucht eine lange Vegetationsperiode mit recht warmen Bodentemperaturen. Im Prinzip 2 Monate Sommer mehr.

Ich hatte mal Sabal probiert, die sind alle gehimmelt.
Einzig Trachycarpus (nanus und fortunei) halten sich seit Jahren,ebenso eine Chamaerops cerifera an sehr geschützter Stelle.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten