News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Grabgestaltung (Gelesen 51772 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Grabgestaltung

Mufflon » Antwort #195 am:

Danke!
Ja, ich bin für das schmale Budget ganz zufrieden, es sieht ordentlich aus und solange es funktioniert und ich nicht jede Woche zur Pflege raus muss, ist alles gut, das liegt nämlich auf keinem meiner Wege, ich muss extra raus und 30min hinfahren.
Die Carex sind Ableger aus meinem Garten, genau wie der Farn.
Eine meiner Investitionen, eine schöne Schale, die in der Mitte stand, wurde leider geklaut.
Von denen, die in den Gräbern liegen, kannte ich nur 2.
Aber ja, Bergenia könnte ich noch versuchen, genau wie Cyclamen, beides habe ich noch nicht versucht.
"Es wächst mehr im Garten als der Gärtner sät."
spanisches Sprichwort
tomma

tomma » Antwort #196 am:

Farn (vielleicht auch noch Hirschzungen), Bergenien, Carex - mehr braucht es eigentlich nicht. Für die Höhe vielleicht noch eine Fuchsia magellanica. Wenn Du genügend Pflanzen hast um dicht zu pflanzen, kann das schön und pflegeleicht werden.
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #197 am:

Mir gefällt das auch. Farne wären für Gräber ja schön, wenn es Schatten gibt.
.
Im Friedhof meines Elternhauses gab es früher hohe Kastanien im Friedhof, die wurden inzwischen gefällt.
Jetzt versuche ich, das 2 Stunden entfernte Grab so zu bepflanzen, dass die Pflanzen ohne mich überleben. Ein Euonymus sowie Efeu und Günsel funktionierten ganz gut als Bodendecker. Aber jetzt mußte ich die Grabeinfassung neu befestigen lassen, da meinte die Steinfirma, dass Efeu mit zum Auseinanderdrücken der Einfassung beigetragen haben. - Glaubt ihr das? Und was kann ich sonst verwenden?
Die Firma ließ nur den Günsel im Grab, oben habe ich wieder Euonymus und anders gepflanzt, in den unteren Feldern decken Zweige die Leerstellen ab.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Antworten