Soweit mir bekannt, ja.
VG Wolfgang
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze III (Gelesen 292871 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Auffallende Gehölze III
gut dann hole ich mir noch ein paar Wurzelnackte Exemplare sind ja garnicht so teuer
Nach Rückschnitt alter Haseln würde ich gern etwa niedriege Sträucher vor den soninigen Gehölzrand setzten
Ich dachte an eine gemischte Wildhecke aus Lonicera Xylostelum und Berberis Vulgaris, und vllt noch cornus mas, cornus sanguinea oder amelanchier ovalis
Frage mich nur noch ob ich die Sorte Lonicera xylosteum 'Clavey's Dwarf' verwenden sollte , dachte es könnte vllt etwas ordentlicher wirken mit ein paar kugeligen niedirgen Sträuchern. Jedoch schreiben manche sie wird nur 0.8 - 1m hoch, andere schreiben wiederrum sie würde 1,5 - 2m werden hat jemand zufällig Erfahrung mit der Sorte ?
und gibts von der heimischen Cornus Sanginuea auch ein paar schöne Auslesen mit Winterfarbenden Ästen ? Mir fällt jetzt 'Midwinter Fire' ein. Es scheint mir aber so zu sein das die Wildart eine schönere Herbstfärbung bieten kann, bei der Sorte wirkt es eher wie ein fahles gelb, dafür ist der viel längere Winteraspekt durch die Jungen Zweige besser. Dann hätte man eine stylische Wildhecke die in jeder Jahreszeit einen Aspekt abbildet
Nach Rückschnitt alter Haseln würde ich gern etwa niedriege Sträucher vor den soninigen Gehölzrand setzten
Ich dachte an eine gemischte Wildhecke aus Lonicera Xylostelum und Berberis Vulgaris, und vllt noch cornus mas, cornus sanguinea oder amelanchier ovalis
Frage mich nur noch ob ich die Sorte Lonicera xylosteum 'Clavey's Dwarf' verwenden sollte , dachte es könnte vllt etwas ordentlicher wirken mit ein paar kugeligen niedirgen Sträuchern. Jedoch schreiben manche sie wird nur 0.8 - 1m hoch, andere schreiben wiederrum sie würde 1,5 - 2m werden hat jemand zufällig Erfahrung mit der Sorte ?
und gibts von der heimischen Cornus Sanginuea auch ein paar schöne Auslesen mit Winterfarbenden Ästen ? Mir fällt jetzt 'Midwinter Fire' ein. Es scheint mir aber so zu sein das die Wildart eine schönere Herbstfärbung bieten kann, bei der Sorte wirkt es eher wie ein fahles gelb, dafür ist der viel längere Winteraspekt durch die Jungen Zweige besser. Dann hätte man eine stylische Wildhecke die in jeder Jahreszeit einen Aspekt abbildet
- Cryptomeria
Mir gefällt die sehr gelbe Herbstfärbung von' Midwinter Fire' sehr gut, zumal dann schon die Zweige langsam rot werden. Wenn du natürlich schon viel helles Gelb im Garten hast, fällt das weniger auf. Bei mir übrigens ähnliches Gelb wie Ginkgo biloba.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- sempervirens
Echt ähnliches Gelb wie Gingko ? das ist wiederum sehr hübsch und hätte ich fast schon las Butter Gelb wahrgenommen
Auf den Bildern im Netzt wirkte es auf mich immer etwas weißlich.
Also mein Plan wäre jetzt 3 Heckenkirschen und 2 Midwinter Fire vor den Gehölzsaum zu setzten die Berberis packe ich besser an andere Stelle wird sie doch recht groß
Auf den Bildern im Netzt wirkte es auf mich immer etwas weißlich.
Also mein Plan wäre jetzt 3 Heckenkirschen und 2 Midwinter Fire vor den Gehölzsaum zu setzten die Berberis packe ich besser an andere Stelle wird sie doch recht groß
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das Laub von 'Midwinter Fire' würde ich als eher fahlgelb bezeichnen, aber es ist durchaus hübsch. Wenn Du nicht wirklich eine wilde Hecke aus einheimischen Sträuchern willst, würde ich den "normalen" Cornus sanguinea eher nicht pflanzen, weil die Vögel ihn durch den Verzehr der Beeren fleißig aussäen, zudem treibt er ordentlich Ausläufer. Die dunkelrote Herbstfärbung hält in der Tat lange an und weiß zu gefallen, allerdings sollte man bedenken, dass der Strauch ohne Schnitt auch ziemlich groß werden kann. Pflanze neben 'Midwinter Fire' lieber noch die eine oder andere Sorte von Cornus sibirica, deren Herbstlaub ist meist eher rötlich.
- sempervirens
Danke für den Tipp ! Ja vor den Cornus Wildarten hab ich sehr großen Respekt seit ich hier mal einen ausläufer treibenden Hartriegel entfernz habe, habe ich da weniger Lust Drauf.
Für mich ist eine Wildhecke auch noch eine Wildhecke auch wenn man auf Sorten zurückgreift.
ICh dachte auch an Felsenbirne für Herbstaspekt, aber ich denke an so einem Standort kümmert die eher
Für mich ist eine Wildhecke auch noch eine Wildhecke auch wenn man auf Sorten zurückgreift.
ICh dachte auch an Felsenbirne für Herbstaspekt, aber ich denke an so einem Standort kümmert die eher
Zur Einschätzung von Cornus sanguinea: da schliesse ich mich voll und ganz Andreas' Meinung an.
Möchte noch hinzufügen, dass ich die stumpf-braunrote Herbstfärbung nicht wirklich dekorativ finde.
Und die Amelanchier-Sorten werfen ihr Herbstlaub schon nach 1 Woche ab, naja.
.
Suche doch mal bei Aronia-Sorten: da gibt es kleinere mit wirklich knallroter Herbstfärbung und die Beeren gibt's noch obendrauf.
Möchte noch hinzufügen, dass ich die stumpf-braunrote Herbstfärbung nicht wirklich dekorativ finde.
Und die Amelanchier-Sorten werfen ihr Herbstlaub schon nach 1 Woche ab, naja.
.
Suche doch mal bei Aronia-Sorten: da gibt es kleinere mit wirklich knallroter Herbstfärbung und die Beeren gibt's noch obendrauf.
- Kranich
- Region: Biosphärenreservat Mittelelbe
- Höhe über NHN: 65 m
- Bodenart: lehmig
das kann ich bestätigen, Aronia hat wirklich eine tolle Herbstfärbung, anbei ein Foto von Ende Oktober
Liebe Grüße Kranich