News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Artemisien (Gelesen 13908 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Artemisien

sempervirens » Antwort #90 am:

Hol das hier auch mal hoch weil ich noch eine "naturalistisch" wirkende Graue Blattschmuck, Strukur und Aroma Pflanze suche und ich glaube da sind mir die Artemisia in den Kopf gegangen.

Artemisa Vulgaris habe ich bisher eher in der Kategorie Unkraut gesehen, lasse sie aber stehen, aktiv pflanzen würde ich sie vermutlich in einem Kräutergarten. Aber ich möchte mich dieser Arten nicht entziehen. Am Mittelmeer sieht man sie häufiger in Staudenbeeten oder im öffentlichen Grün dann oftmals die Artemisia ludoviciana:
öffentliches Grün in Süd-Frankreich
wirklich ganz schön, aber nichts für mich, da ich doch versuche auf lokal/kontinental patriotische Weise lieber europäische Arten zu verwenden.

In einer Staudenpflanzung würde ich wohl eher auf Arten wie:
- Artemisia absinthium - Wermut
- Artemisia maritima - Strand-Beifuß
- Artemisia alba (Artemisia camphorata) - Colastrauch Eberraute
uvm. setzen

Absinthum ist sogar auch durchaus relevant für Wildbienen in DE aber tolle silbriges Laub bekommt er wohl nur Unter Trockenstress und Hitzebetonten Standorten zumindest die Wildformen, Sorten haben wohl zuverlässigere Farben. Habt ihr Erfahrung mit dem "normalen" Wermut einen Trockenstress begtonten Stadnort hätte ich ja ich glaube dort könnte es sich schön Entwickeln und einen schönen Kontrast zur Euphorbia Wulfenii machen, die zwar nicht dunkelgrün aber doch ein recht dunklen blaugrünen ton hat und somit einen angenehmen Kontrast ergeben könnte.

Ich lese aber statt die Wildform sollte man besser die Sorte Lombrook Silver verwenden

Und für einen ganzjährigen Ordentlichen Aspekt sind die Hybride Artemisia x arborescens (Artemisia arborescens) wertvoller und sollen auch einen tollen Duft haben wenn über sie streicht !
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #91 am:

Ich habe Absinthum und dieses Jahr konnte sie unmöglich Trockenstess bekommen, weil es ständig geregnet hat. Die ist trotzdem silbrig. Sehr schöne Pflanze, die auch eine wichtige Raupenfutterpflanze ist. Die hat auch sehr schöne Struktur. Meine Freundin bricht immer wieder die Spitzen ab und die bleiben den ganzen Sommer lang kompakt kugelig
sempervirens

sempervirens » Antwort #92 am:

Der normale Wermut ? Sicher das es dann keine Sorte wie Lombrook war ? Es ist ja oft so das ein paar Sorten zum Handelsstandard werden und dann gern einfach als "Wildform" verkauft werden
Nox

Nox » Antwort #93 am:

sempervirens hat geschrieben: 28. Okt 2024, 11:40 ...
wirklich ganz schön, aber nichts für mich, da ich doch versuche auf lokal/kontinental patriotische Weise lieber europäische Arten zu verwenden.
...
.
Ich kann eine sehr dekorative Sorte wärmstens empfehlen: Silbriges feingefiedertes Laub, dicht, leicht zu vermehren, ca. 60cm hohe "Hügel":
Artemisia abrotanum "Silver"
https://www.jardin-sec.com/jardin-sec_w ... r%27&P2=FR
.
Natürlich nur, falls diese Art zu Deinen Kriterien passt.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #94 am:

Gerade bei den Gräbern gezeigt, passt hier fast besser.
Artemisia stelleriana 'Mori'
Dateianhänge
IMG_20240525_201645.jpg
IMG_20240608_095713.jpg
IMG_20241026_101954.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nox

Nox » Antwort #95 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 28. Okt 2024, 16:32 Gerade bei den Gräbern gezeigt, passt hier fast besser.
.
Die wollte in meinem saurem Boden nicht recht. Interessante Sammlung von Pflanzgefässen, übrigens, man muss einfach mal im Flohmarkt stöbern ?
solosunny

solosunny » Antwort #96 am:

Nox hat geschrieben: 28. Okt 2024, 16:02
...

.
Ich kann eine sehr dekorative Sorte wärmstens empfehlen: Silbriges feingefiedertes Laub, dicht, leicht zu vermehren, ca. 60cm hohe "Hügel":
.
Oh Sabber, gibt's die auch irgendwo in Deutschland , oder ist sie vielleicht nicht winterhart genug?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #97 am:

Nox hat geschrieben: 28. Okt 2024, 20:58
Mediterraneus hat geschrieben: 28. Okt 2024, 16:32 Gerade bei den Gräbern gezeigt, passt hier fast besser.
.
Die wollte in meinem saurem Boden nicht recht. Interessante Sammlung von Pflanzgefässen, übrigens, man muss einfach mal im Flohmarkt stöbern ?
Wusste nicht, dass sie Kalk braucht.Sie mag wohl herkunftsbedingt Sand. Ich habe sie erst ein Jahr, weiß nicht, wie sie sich länger hält.

Die Gefäße sind alte Wurstkessel und andere Metallpötte von meiner Oma, Großtante etc. Die haben alles aufgehoben und mir wars zu schade zum wegwerfen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
sempervirens

sempervirens » Antwort #98 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 28. Okt 2024, 16:32
Schaut gut aus, schon sehr intensive Graufärbung. Leider für mein Vorhaben etwas zu niedrieg, wollte etwas mittelhohes bis Hohes, denn der Kies ist ja schon Grau wollte etwas Kontrast in der Höhe schaffen. Und ist auch leider eher in Amerika und fernen Ostem zuhause

Finde das Upcycling sehr gut ! Diese großen alten Kochtöpfe und Co sind garnicht mal unpraktisch. Aber am leibsten waren mir immer die Zinkwannen zum waschen und Co
Nox hat geschrieben: 28. Okt 2024, 16:02 .
.
Schaut cool aus ! "Silberhügel" wäre ein guter Name wenn man sich die Bilder anschaut, aber vermutlich erzeugt man solche Bilder mit Schnitt oder ?
Ist das nicht sogar die Eberraute/Colastrauch ?
60 cm ist schon eine gute Höhe, das wäre dann etwas für den Mittelgrund.

Ohne Schnitt scheint es zwar etwas "Struppiger" zu werden, aber dann wäre es schon näher an der "Wermut" Ästethik
Zuletzt geändert von sempervirens am 29. Okt 2024, 09:03, insgesamt 3-mal geändert.
Nox

Nox » Antwort #99 am:

Ob's am fehlenden Kalk lag, oder an der Bodenstruktur, das ist schwer zu sagen. Sie mickerte ein paar Jahre vor sich hin und war dann mal weg. Ganz anders als die A. abrotanum "Silver" oder meine andere schöne, in graugrün: A. camphorata - auf die letztere bin ich in Sissinghurst gekommen,
So sieht sie aus: https://www.jardin-ecologique.fr/boutiq ... amphorata/
sempervirens

sempervirens » Antwort #100 am:

Nox hat geschrieben: 29. Okt 2024, 08:58 A. camphorata
Ich glaube die heißt mittlerweile A. alba ? die hatte ich mir auch notiert, vllt ist das graugrün etwas sympatischer, dieses sehr graue kann auch etwas Unruhe reinbringen.
Und der Vorteil bei der alba ist ich würde die hier in der Nähe noch schnell beziehen können, der Duft soll ja entfernt an Cola erinnern, sodass ja meine Kriterien Duft, Struktur und Blattschmuck gegeben sind.
Am Naturstandort sieht man sie zusammen mit Euphorbia Segeruiana, mein Plan war ohne hin die neben bzw in die nähe von Sternenwolke zu setzen, ich denke die Teile sollte schon sehr gut mit Trockenheit klar kommen, andere Pflanzen zeigen dort sichtlich Stress: Lavendel, Centranthus, Ochsenauge ich glaube diese Artemisia verträgt noch ein Ticken mehr Trockenstress und Hitzestress als diese Arten, und daher kann ich mir vorstellen, dasss an dem Standort dann auch eine tolle Graufärbung bekommt ganz ohne Sorte, vllt auch spannend eine gewisse Dynamik zu haben mit eienr graugrünen Pflanze im Vorsommer die dann eine immer intesivere Farbe annimt
Es scheint aber eine gewisse Variation in der Art zu geben, die Staudengärtneri verkauftr ja bspw eine Variation aus Albanien die etwas grausticher wirkt
Andere Arten sind in jedemfall auffälliger als die alba, aber vllt ist auch der Reiz an der Alba das man sie nicht so häufig in Beeten sieht
Nox

Nox » Antwort #101 am:

Das Colakraut (Eberraute, A. abrotanum var. maritima) habe ich mal geschenkt bekommen, es wächst mit wenigen stärkeren Trieben aufrecht, vielleicht müsste man es mehr schneiden, um es buschiger zu bekommen. Eine sehr formenreiche Familie, diese Wermutverwandtschaft.
.
Trockenheit halten sie sehr gut aus. Die anderen Arten, die Du genannt hast, sempervirens, aber auch - in dem Sinne, dass sie nicht absterben. Ob sie nach einem trockenen Sommer noch schön dastehen, ist dann noch eine andere Frage.
2022 war es hier so trocken, dass die Laubbäume im August ihre Blätter abwarfen. Meinen Artemisien haben sich nichts anmerken lassen, die waren weiterhin schön. Und: die hiesigen regenreichen Winter halten sie sogar auch durch - in lockerem, wasserabführendem Boden.
sempervirens

sempervirens » Antwort #102 am:

Ja ich finde es etwas verwirrend das Artemisia Alba, also die Art die du ansprachst teils auch als Cola-Kraut verkauft wird. Aber in der Regel mit Cola-Kraut aborantum gemeint ist. Aber vermutlich sind die beiden Arten einfach näher mit einander verwandt.

Ich denke ich werde damit ich es noch zeitig pflanzen kann erstmal auf das setzten was ich schnell und günstig bekomme, wenn es mir nicht gefällt kann ich ja noch auf diese schönen Sorten zurüclgreifen die hier und anderswo empfohlen werden.

Dann starte ich mit dem gewöhnlichen Wermut Artemisia absinthum in einer Ecke wo man nicht so häufig ist, für die Tiere und die A. Alba bzw. Artemisia camphorata welches ein Synonym für Artemisia alba subsp. alba ist, teste ich dann mal in der Kies-EInfahrt, im Wurzelfilz entwickelt sich bisher nur zufriedenstellend Euphorbia. Segeuirana und Calamintha , 2 Lavendel vertrockent und Nepeta kümmerlich, da hätte ich die Pflanzen dann mal hingepackt nur ob es 3 oder 2 werden da bin ich mir noch unschlüssig.

Für die Österreicher vllt interessant: In De ist A. Alba Neophyt in Österreich war sie mal vorkommend gilt aber als ausgestorben
Antworten