als Pferch gegen Wölfe z. Bcydorian hat geschrieben: ↑28. Okt 2024, 17:03 Die Verwendungsdiskussion kommt jedenfalls regelmässig zuverlässig wieder :-)
Dabei ist es doch schon eine prima Heckenpflanze und schützt mit Stacheln, was dahinter ist. Nicht in die Höhe erzogen wirds ein schöner Busch , schnittverträglich. Allein das macht sie interessant.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterharte Zitruspflanzen im Garten (Gelesen 11713 mal)
Moderator: cydorian
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Winterharte Zitruspflanzen im Garten
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das hat meine auch, Terpentin, eben so ein bisschen wie Kiefernharz. Das volle Programm vom natürlichen Chemiebaukasten der Isoprenoide. Und für die Küche ist die Frage, wie man das von den anderen Teilen trennt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Hihi, das hab ich auch schon gehört. Anscheinend gibt es aber Pflanzen mit unterschiedlichen "Duftvarianten".
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
In unserem vorigen Garten hatten wir auch einen solch riesigen (Busch-)Baum, der immer sehr viele Früchte trug. Einige Früchte hatte ich zur Herbstdekoration verwendet - draussen und auch im Haus; es roch dann immer sehr nach den Quitten. Einige wanderten in die Küche. Die hatte ich ausgepresst und zum Braten von Geflügel verwendet. Sie schmeckten nicht nach Terpentin und waren auch nicht bitter. Aber es gab immer nur sehr wenig Saft, dafür aber viele Kerne.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Dieses Jahr, bis jetzt ungewöhnlich nasse 618mm, haben sie tatsächlich einiges an Saft und die besten Früchte die Größe eines Tennisballs.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Es soll ja auch welche geben die duftende Blüten haben. Allein meine hat weder duftende Blüten, noch gut duftende Früchte.
Die paar Tropfen saurer Saft sinds mir nicht werd jetzt nochmal die Obstmühle raus zu holen und mal zu probieren ob man die einfach da durch lassen kann oder ob man immer die Schale und Pulpe erst mal abmachen müßte.
Dran hätte es wieder Mengen.
Diesen Winter wird der Busch erst mal massiv verkleiner. Er drückt mit die Hibiskus weg und die sind mir lieber als das Stachelmonster.
Allein die Spatzen werden nicht glücklich sein. Für die ist das immer der sicherste Rückzugsort. Da kommt keine Katze und kein Sperber rein.
Die paar Tropfen saurer Saft sinds mir nicht werd jetzt nochmal die Obstmühle raus zu holen und mal zu probieren ob man die einfach da durch lassen kann oder ob man immer die Schale und Pulpe erst mal abmachen müßte.
Dran hätte es wieder Mengen.
Diesen Winter wird der Busch erst mal massiv verkleiner. Er drückt mit die Hibiskus weg und die sind mir lieber als das Stachelmonster.
Allein die Spatzen werden nicht glücklich sein. Für die ist das immer der sicherste Rückzugsort. Da kommt keine Katze und kein Sperber rein.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm