News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im Oktober 2024 (Gelesen 19985 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: was gibt/gab es im Oktober 2024
vegane spätzle, du arme!
hirsch und quesadilla (unverbrannt) hätte ich auch gerne.
hirsch und quesadilla (unverbrannt) hätte ich auch gerne.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- maigrün
- Bodenart: streusandbüchse
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
ich hatte neulich auch einen erstversuch mit tarte tatin. aber auf die herzhafte art: aux oignons. ziemlich gut.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
nochmal Lasagne mit Kürbis und Champignons, sieht nicht sooo toll aus, ich hatte braune Pilze
LG Heike
Gestern Abend Saiblingrisotto mit Nachtkerzenblättern, dazu gebratene Nachtkerzenwurzel und ein bunter Salat.
Ich hatte Nachtkerzenwurzeln vor einer Weile mal gekocht probiert und mochte sie nicht so besonders. Gebraten sind sie deutlich besser, milder Geschmack, etwas süßlich. Vor dem Braten habe ich sie in Essigwasser gelegt, damit sie nicht bräunen. Da unser Garten von Nachtkerzen überrannt wird, werde ich in nächster Zeit etwas mehr damit experimentieren, vielleicht in eine asiatische Gemüsepfanne.
Ich hatte Nachtkerzenwurzeln vor einer Weile mal gekocht probiert und mochte sie nicht so besonders. Gebraten sind sie deutlich besser, milder Geschmack, etwas süßlich. Vor dem Braten habe ich sie in Essigwasser gelegt, damit sie nicht bräunen. Da unser Garten von Nachtkerzen überrannt wird, werde ich in nächster Zeit etwas mehr damit experimentieren, vielleicht in eine asiatische Gemüsepfanne.
Chlorophyllsüchtig
Bayerische Rohpolnische gesotten, mit Tessiner Rotfeigensenf, sowie schnelle Bratkartoffeln aus rohen Drillingen, gebraten mit Wasser, Butterschmalz und Schalotten, gewürzt mit Kümmel und Thymian zum Hermannsdorfer Schweinsbräu Gold
6b, 560m NN
Die "Ernte" ist durch - morgen gibt es die erste Frischgans des Jahres.
Die Kinder kommen zu Besuch und ich vermute es wird ein lecker Sonntagsessen!
(heut sind wir ein bißchen müde - aber das hebt sich auf!!!)
Die Kinder kommen zu Besuch und ich vermute es wird ein lecker Sonntagsessen!
(heut sind wir ein bißchen müde - aber das hebt sich auf!!!)
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
Morgen - sehen wir dann!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ob tarte tatin auch im gasbackofen funktioniert?! die würzige variante mit zwiebeln macht mich gerade sehr an.
hier derweil semi-convenience: gekaufte frisch-gnocchi mit süßkartoffel (nicht zu schmecken) mit selbst in essig-öl-zwiebeln-s&p marinade eingelegtem gebratenem rindergeschnetzelten und tomaten, die petersilie musste weg und auch noch etwas parmesan und ein schuss sahne (nicht im bild).
hier derweil semi-convenience: gekaufte frisch-gnocchi mit süßkartoffel (nicht zu schmecken) mit selbst in essig-öl-zwiebeln-s&p marinade eingelegtem gebratenem rindergeschnetzelten und tomaten, die petersilie musste weg und auch noch etwas parmesan und ein schuss sahne (nicht im bild).
pro luto esse
moin
moin
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Da hätte ich auch mal gerne drin rumgestochert.
Tomate ist hier ja jetzt Saisonbedingt erstmal irgendwie raus. So ganz gehts aber auch nicht.
Also ich war ja in Frankreich. Da gibts ja gutes Lamm und im Garten gabs schönes Wetter. Also spontan verabredet.
Das war die Basis. Also Grill an, ESCA-Rebknorzen mit etwas Birke sollte für ausreichend Glut und genügend Raucharoma sorgen. Für echtes grillen kauft man keine Kohle und keine Brikkets, sondern nimmt das, was da ist. Vorspeise, Baguette vom Vortag, Knoblauch, Olivenöl, Ziegenkäse, Kräuter de Provence, Tomate. Da nur Grill mit Deckel und ohne Oberhitze, nach 150°C zum schmelzen vom Käse mit dem Gasbrenner die Tomaten angetoastet.
Tomate ist hier ja jetzt Saisonbedingt erstmal irgendwie raus. So ganz gehts aber auch nicht.
Also ich war ja in Frankreich. Da gibts ja gutes Lamm und im Garten gabs schönes Wetter. Also spontan verabredet.
Das war die Basis. Also Grill an, ESCA-Rebknorzen mit etwas Birke sollte für ausreichend Glut und genügend Raucharoma sorgen. Für echtes grillen kauft man keine Kohle und keine Brikkets, sondern nimmt das, was da ist. Vorspeise, Baguette vom Vortag, Knoblauch, Olivenöl, Ziegenkäse, Kräuter de Provence, Tomate. Da nur Grill mit Deckel und ohne Oberhitze, nach 150°C zum schmelzen vom Käse mit dem Gasbrenner die Tomaten angetoastet.
Zuletzt geändert von thuja thujon am 26. Okt 2024, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ja, mich macht die herzhafte tarte tatin auch sehr an!
.
Hier gab es eine Wohlfühlpfanne: Hack, Kartoffeln, Lauch und Schafskäse.
.
Hier gab es eine Wohlfühlpfanne: Hack, Kartoffeln, Lauch und Schafskäse.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Und bei thujas Grillen wäre ich auch gerne dabei gewesen.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Als Völkerverständigung die italienische Variante, mit Petersilie, Öl, Knobi gemörsert und Tomate kleingewürfelt kalt darüber.
War auch gut. Als Zwischengang Spaghetti mit Petersilie, Öl, Knobi kalt gemörsert und auf die warmen Spaghetti. Anschließend die Lammkoteletts. Salz, Olivenöl, Knobi, Petersilie. Ich konnte mich nicht mit Kräuter de Provence durchsetzen.
Italienisch ist eben nicht Französisch. Nachtisch Babbskram, Nugat mit Zartbitter umhüllt, Madeleines, Pistazie natürlich, spanischen Mandelnugat usw
War auch gut. Als Zwischengang Spaghetti mit Petersilie, Öl, Knobi kalt gemörsert und auf die warmen Spaghetti. Anschließend die Lammkoteletts. Salz, Olivenöl, Knobi, Petersilie. Ich konnte mich nicht mit Kräuter de Provence durchsetzen.
Italienisch ist eben nicht Französisch. Nachtisch Babbskram, Nugat mit Zartbitter umhüllt, Madeleines, Pistazie natürlich, spanischen Mandelnugat usw
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Wochenendessen:
Wachtelschenkel ( eigene Zucht ) mit Rahmsteinpilzen auf Maronenbett.
Dazu eine Creme aus Feigen ( aus dem Garten ) , St. Agur Blauschimmel und süßem Senf .
Sehr sättigend
Wachtelschenkel ( eigene Zucht ) mit Rahmsteinpilzen auf Maronenbett.
Dazu eine Creme aus Feigen ( aus dem Garten ) , St. Agur Blauschimmel und süßem Senf .
Sehr sättigend
Nutztierarche