News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstkrokusse (Gelesen 373960 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Herbstkrokusse
ja crocus sativus hab ich seinserzeit nicht geordert, weil ich dachte die verschwinden nach dem ersten Winter wieder ..
Aber wenn der in München funktioniert, auch wenn es zumindest in Bayern eine Wärmeinsel ist sollte der hier auch gehen
Aber wenn der in München funktioniert, auch wenn es zumindest in Bayern eine Wärmeinsel ist sollte der hier auch gehen
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Die speciosus breiten sich bei mir auch im Schatten aus und blühen dort, sativus macht das wohl eher nicht ...
Und da ich die Fehllieferung von Oxonian in Schalen habe, kann ich auch gut sehen, dass die eine oder andere Zwiebel eine 2. Blüte hinterher schiebt (sorry, unscharf) .
Und da ich die Fehllieferung von Oxonian in Schalen habe, kann ich auch gut sehen, dass die eine oder andere Zwiebel eine 2. Blüte hinterher schiebt (sorry, unscharf) .
Sonnige Grüße, Irene
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
ohne Namen und trotzdem mag ich ihn
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Sehr gespannt war ich auf Crocus pumilus 'Yellow Form'. Er ist ungeöffnet sehr zart gelb.
Außerdem blüht C. goulimyi 'Mani White'
Außerdem blüht C. goulimyi 'Mani White'
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- sempervirens
- rocambole
Könnte das am Standort liegen, zu feucht und nahrhaft? C. speciosus fällt in meinem mageren , trockenen Boden nur im Verblühen um, bei viel Regen oder Wind natürlich auch. Aber die Sämlinge im Kopfsteinpflaster der Einfahrt haben kurze Stiele und stehen da wie die Zinnsoldaten.sempervirens hat geschrieben: ↑25. Okt 2024, 09:54 Zephyr ist mit irgemdwie sympathischer als der Umfaller „Conqueror“
Frischer Boden wäre was für banaticus und ich meine auch nudiflorus, bin mir bei letzterem aber nicht sicher.
Zuletzt geändert von rocambole am 25. Okt 2024, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
-
- sempervirens
Dachte ich auch, aber egal ob Sie vollsonnig und volltrocken oder feucht und halbschattig, ob frei oder mit stützenden Partern, Verhalten bleibt gleich, vllt waren die Knollen in der Anzucht zu sehr mit stickstoff versorgt, denn ihre Blüten sind deutlich größer als jene von Zephyr, was sie natürlich auch anfällig machtrocambole hat geschrieben: ↑25. Okt 2024, 14:26Könnte das am Standort liegen, zu feucht und nahrhaft?sempervirens hat geschrieben: ↑25. Okt 2024, 09:54 Zephyr ist mit irgemdwie sympathischer als der Umfaller „Conqueror“
- Herbergsonkel
unerwartet und dennoch willkommen
- Herbergsonkel
Ich mag es sehr, wenn sie sich ihren Platz selbst aussuchen. (war vorgestern noch nichts von zusehen)
- rocambole
Schick!
Ich habe heute einen noch blühenden Teil des falschen Oxonian vor das Grundstück des Nachbarn gesetzt. Deren Lütte haben im Frühsommer Krokussamen (was ist das da ?) bei mir eingesammelt und ausgesät - man kann die doch mit 6 bzw. 4 Jahren nicht ewig auf Erfolg warten lassen! Sie waren schon ganz aufgeregt, als sie ein paar Zephyr-Blüten vor ein paar Wochen entdeckten. Morgen müssten sie aus dem Urlaub zurück sein.
Im Frühling muss ich einige meiner C. vernus rechtzeitig transferieren ... glücklicherweise blühen sie hinterm Haus eher als im Vorgarten, das verschafft mir einen Vorsprung .
Ich habe heute einen noch blühenden Teil des falschen Oxonian vor das Grundstück des Nachbarn gesetzt. Deren Lütte haben im Frühsommer Krokussamen (was ist das da ?) bei mir eingesammelt und ausgesät - man kann die doch mit 6 bzw. 4 Jahren nicht ewig auf Erfolg warten lassen! Sie waren schon ganz aufgeregt, als sie ein paar Zephyr-Blüten vor ein paar Wochen entdeckten. Morgen müssten sie aus dem Urlaub zurück sein.
Im Frühling muss ich einige meiner C. vernus rechtzeitig transferieren ... glücklicherweise blühen sie hinterm Haus eher als im Vorgarten, das verschafft mir einen Vorsprung .
Sonnige Grüße, Irene
-
Bei Sonnenschein sind sie wieder da.
- sempervirens