News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was keimt bei euch 2024 / Sämlinge 2024 (Gelesen 37544 mal)
Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Was keimt bei euch 2024 / Sämlinge 2024
Genus / species: Cyclocarya paliurus
Deutsche Name: Ringflügelnuß
Samenherkunft: Naturix Seeds, China
Aussaat: 10 Februar 2024 draußen
Keimung: Ende Juni / Anfang Juli 2024 draußen
Anmerkung: Samen sind nicht einfach zum Keimen zu bringen. Anweisungen fand ich in folgenden Artikel: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0304423806003116 ==> "Methods to break seed dormancy in Cyclocarya paliurus (Batal)Iljinskaja" .
Samen 9 Stunden eingeweicht in Schwefelsäure ('chemical scarification') und die Aussaat besprüht mit GA3. Hoffentlich keimen nächsten Frühling mehr Samen nach einige Monate Stratifikation.
Deutsche Name: Ringflügelnuß
Samenherkunft: Naturix Seeds, China
Aussaat: 10 Februar 2024 draußen
Keimung: Ende Juni / Anfang Juli 2024 draußen
Anmerkung: Samen sind nicht einfach zum Keimen zu bringen. Anweisungen fand ich in folgenden Artikel: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0304423806003116 ==> "Methods to break seed dormancy in Cyclocarya paliurus (Batal)Iljinskaja" .
Samen 9 Stunden eingeweicht in Schwefelsäure ('chemical scarification') und die Aussaat besprüht mit GA3. Hoffentlich keimen nächsten Frühling mehr Samen nach einige Monate Stratifikation.
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Rhodo(hypo)xis Aussaat 2024
30.06.2024 27.07.2024
so einfach wie berauschend
30.06.2024 27.07.2024
so einfach wie berauschend
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gartenprinz, hast du mal Platycarya strobilacea oder Pyrus eleagrifolia ausgesät? Hab beide ein paar mal vergeblich probiert mit selbst gesammeltem Saatgut, ohne jeden Erfolg.
Berlin, 7b, Sand
- Garten Prinz
Platycarya strobilacea habe ich in März dieses Jahr ausgesät. Aussaattopf stand/steht ins Haus bei 18-23 Grad (Samen brauchen angeblich keine kalte Stratifikation). Kein Keimung bisher und ich vermute das die Samen auch nicht keimen. Um keimfähige Samen zu bekommen ist vielleicht Fremdbestäubung notwendig. Einige Jahre her habe ich auch Platycarya ausgesät und keine Keimung der Samen bekommen.
Pyrus eleagrifolia: Samen von verschiedene Pyrus Arten sind nicht immer keimfähig wenn diese von eine 'stand alone' Baum stammen. Samen am besten frisch säen.
Pyrus eleagrifolia: Samen von verschiedene Pyrus Arten sind nicht immer keimfähig wenn diese von eine 'stand alone' Baum stammen. Samen am besten frisch säen.
- hobab
- Bodenart: Sand
das habe ich befürchtet, Samen waren frisch....Danke mein Prinz!
Berlin, 7b, Sand
- Garten Prinz
Es ist immer wichtig regelmäßig die Aussaten zu kontrolieren, ganz unerwartet kann etwas keimen.
Genus/species: Lindera angustifolia
Deutsche Name: schmallblättrige Fieberstrauch
Samenherkunft: ein Forummitglied (Danke!)
Aussaat: 4 November 2023 draußen
Keimung: Anfang August 2024 draußen
Anmerkung: [i]Trees and Shrubs Online[i] schreibt: "The garden stock can be relied upon to produce shiny black fruit, even when a single clone is present; it is said to be monoecious (A. Aiello, pers. comm. 2006), but it is worth bearing in mind the possibility of apomixis, which is the norm in wild Japanese L. glauca".
Apomixis: "apomixis is [the] asexual development of seed or embryo without fertilization" (Wikipedia).
Genus/species: Lindera angustifolia
Deutsche Name: schmallblättrige Fieberstrauch
Samenherkunft: ein Forummitglied (Danke!)
Aussaat: 4 November 2023 draußen
Keimung: Anfang August 2024 draußen
Anmerkung: [i]Trees and Shrubs Online[i] schreibt: "The garden stock can be relied upon to produce shiny black fruit, even when a single clone is present; it is said to be monoecious (A. Aiello, pers. comm. 2006), but it is worth bearing in mind the possibility of apomixis, which is the norm in wild Japanese L. glauca".
Apomixis: "apomixis is [the] asexual development of seed or embryo without fertilization" (Wikipedia).
- Garten Prinz
Genus / species: Hippophae rhamnoides
Deutsche Name: Sanddorn
Samenherkunft: Strauch in einer Baumschule
Aussaat: 9 August 2024 draußen
Keimung: Ende August 2024 draußen
Anmerkung: sehr frische Samen von Hippophae rhamnoides brauchen keine Stratifikation und keimen ziemlich schnell.
Deutsche Name: Sanddorn
Samenherkunft: Strauch in einer Baumschule
Aussaat: 9 August 2024 draußen
Keimung: Ende August 2024 draußen
Anmerkung: sehr frische Samen von Hippophae rhamnoides brauchen keine Stratifikation und keimen ziemlich schnell.
- APO
Rundblättrige Sonnentau (Drosera rotundifolia) Aussaat Juni 2024, Obwohl nicht stratifiziert kommen viele Keimlinge.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Gruß Jörg
- APO
Vor ein paar Tagen hab ich die hier schon einmal gezeigt und nun benötige ein paar Tipps wie ich mit meiner Aussaat Rundblättrige Sonnentau (Drosera rotundifolia) Aussaat Juni 2024 weiter verfahren soll. Eigentlich bin ich davon ausgegangen das sie als Kaltkeimer erst im Frühjahr anfangen zu keimen aber nun sieht es in der Sattschale so aus. Den Samen welchen ich direkt draußen ausgebracht habe verhalten sich so wie ich es erwartet habe, sie ruhen und warten aufs nächste Frühjahr.
Die im Haus sollten ja eigentlich Winterknospen (Hibernakel) bilden.
Wie soll ich nun weitermachen?
Die im Haus sollten ja eigentlich Winterknospen (Hibernakel) bilden.
Wie soll ich nun weitermachen?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Gruß Jörg
Gruß Jörg
- Garten Prinz
Genus / species: Celtis koraiensis
Deutsche Name: Koreanischer Zürgelbaum
Samenherkunft: Sheffield's Seeds, USA
Aussaat: 5 August 2024 draußen
Keimung: Anfang September 2024 draußen
Anmerkung: Samen brauchen 3 Monate kalte Stratifikation für Keimung. Wahrscheinlich hat Sheffield's Seeds die Samen kalt/kühl gelagert. Hoffentlich keimen nächstes Frühjahr viel mehr Samen. Die Samen von Celtis Arten am besten sofort nach der Ernte säen. Wenn das nicht möglich ist dan kühl lagern bei 5 Graden Celsius.
Deutsche Name: Koreanischer Zürgelbaum
Samenherkunft: Sheffield's Seeds, USA
Aussaat: 5 August 2024 draußen
Keimung: Anfang September 2024 draußen
Anmerkung: Samen brauchen 3 Monate kalte Stratifikation für Keimung. Wahrscheinlich hat Sheffield's Seeds die Samen kalt/kühl gelagert. Hoffentlich keimen nächstes Frühjahr viel mehr Samen. Die Samen von Celtis Arten am besten sofort nach der Ernte säen. Wenn das nicht möglich ist dan kühl lagern bei 5 Graden Celsius.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oenanthe pimpinelloides in der morschen Holzabdeckung eines Schachtes. Ungeplant keimt es meist am Üppigsten...
...and it was all yellow
- Kürbisprinzessin
-
Mein Clerodendrum trichomotum etc wirft mit Früchten um sich . Ich würde gerne gezielt aussäen, bislang tauchen Sämlinge nur irgendwo auf . Ich hatte die Früchte in Wasser mit Essigessenz verrotten lassen und dann die Kerne draußen in Töpfe gegeben. Offensichtlich keine gute Variante ( mit anderen Gehölzen geht das gut ) .
Wie mache ich das besser ?
Wie mache ich das besser ?
Nutztierarche