News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was gibt/gab es im Oktober 2024 (Gelesen 20159 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Rieke
Klimazone 7a

Re: was gibt/gab es im Oktober 2024

Rieke » Antwort #180 am:

Soulfood hatten wir auch, Rinderbraten (Bürgermeisterstück), NT, in Rotwein. GG hat dann noch unsere diesjährige Quittenernte, 2 nicht besonders große Quitten, mitgekocht. Dazu Kartoffeln, einen bunten Salat und Rotwein von unserem Lieblingswinzer.
Dateianhänge
IMG_1572.jpeg
Zuletzt geändert von Rieke am 21. Okt 2024, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Chlorophyllsüchtig
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #181 am:

Hier ist ja mal wieder ein Teller schöner als der andere! :D

Hähnchenkeule, Rehragout, Schweinefilet, Kürbissuppe, Leberkäse, die tolle Pizza, Spaghetti mit Miesmuscheln, Frikadellen, Spitzkohl-Hackbraten und der Rinderbraten mit Quitten - was würde ich dafür geben von jedem Teller ein Gäbelchen zu naschen! :D :D Und dann noch die Weinbegleitung ... ;)
martina 2 hat geschrieben: 20. Okt 2024, 14:51 :D :D :D Aber vielleicht besser erst im Frühling, derweil kauf ich mir die Beeren. So ein schöner Strauch!
Aber nein, jetzt ist die Erntezeit für die Samen/den Pfeffer. :)
martina 2 hat geschrieben: 20. Okt 2024, 15:06
Nina hat geschrieben: 19. Okt 2024, 21:03 ... und heute Abend Pasta chi vrocculi arriminati (Pasta mit Blumenkohl, Sardellen, Rosinen und Pinienkernen)
.
Das schreibst du so nebenbei 8) Das ist doch das Gleiche wie alla Palermitana, nur mit anderer Pasta :D
Stimmt ja! :D ;D
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #182 am:

Hähnchenkeulen mit Sucuk auf türkischem Pilaw
LG Heike
Alva

Alva » Antwort #183 am:

thuja thujon hat geschrieben: 20. Okt 2024, 21:19 Spaghetti https://www.patesgrandmere.com/nos-pate ... /spaghetti
mit Miesmuscheln. War lecker.
Das hätte ich jetzt gerne :)
My favorite season is the fall of the patriarchy
raiSCH
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #184 am:

Heute Abend nochmals Leberkäs aufgebacken und Spiegeleier zum Pomerol 2015.
Das Leberkäsbrät habe ich diesmal in der Pfanne mit Deckel aufgebacken. Die Spiegeleier habe ich in die kalte Pfanne mit öl, gewürzt mit Salz und Curry geschlagen und am Schluss den Deckel aufgesetzt.
Die Eier sind völlig zerlaufen, was mir sonst nie passiert.
Dateianhänge
IMG_1884.jpeg
IMG_1885.jpeg
IMG_1886.jpeg
6b, 560m NN
Alva

Alva » Antwort #185 am:

Keine Muscheln, ich habe dann aufgewärmt, was ich Samstag gekocht habe. Eintopf mit Erdäpfel, Süßkartoffel, Kürbis, Champignons, Karotte, Frankfurter Würstel, Zwiebel, Knoblauch, Chili, Kreuzkümmel.
Dateianhänge
IMG_3233.jpeg
Zuletzt geändert von Alva am 21. Okt 2024, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
My favorite season is the fall of the patriarchy
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #186 am:

Gestern Abend hatte ich Bohnenkerne eingeweicht und sie heute über längere Zeit weichgeköchelt. Eigentlich wollte ich Bohnenpaste (Frijoles refrios) machen, habe mich dann aber umentschieden. Es gab ein Mischgemüse aus Mussweg-Zeugs (unreifer kleiner Hokkaido, letzte dünne Zucchini, Paprika, Möhren, Rest einer Aubergine, Tomaten, Zwiebeln), angereichert mit etwas Speck. Darunter habe ich die Bohnen gemischt, mit Knoblauch und Chili gewürzt und mit Fertigspätzle gereicht. Für mich definitiv Soulfood, GG fand es etwas 'trocken".
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #187 am:

Bei mir gab es den gleichen Kommentar von Thomas zum Huhn im Feigenblatt. ;)
Es war auch leider so. Aber es hat zumindest hübsch ausgesehen. ;D ::) Mal schauen, ob der Kater Interesse hat ...
Oile und Alva, das hätte mir beides auch gut gefallen!
Thomas wäre wahrscheinlich sehr gerne bei raiSCH gewesen. :)
Dateianhänge
IMG_2285.jpeg
IMG_2284.jpeg
raiSCH
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #188 am:

Nina hat geschrieben: 21. Okt 2024, 21:04 Thomas wäre wahrscheinlich sehr gerne bei raiSCH gewesen. :)
Drei mal Leberkäs ist wohl pervers, aber es geschah aus der Not. Ein Pomerol zum Leberkäs erscheint reichlich übertrieben, aber ein Leberkäs aus einer Landmetzgerei im Chiemgau ist jedem Fleischgericht eines Sternerestautants gleichwertig.
6b, 560m NN
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #189 am:

Sahne-Hering mit Kartoffeln und Butter einfach, aber gut.
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
martina 2

martina 2 » Antwort #190 am:

Nina hat geschrieben: 21. Okt 2024, 16:49
martina 2 hat geschrieben: 20. Okt 2024, 14:51 .
Das schreibst du so nebenbei 8) Das ist doch das Gleiche wie alla Palermitana, nur mit anderer Pasta :D
Stimmt ja! :D ;D
.
Ich hatte das Rezept so interessant gefunden, mich aber nicht drübergetraut, deshalb täte mich interessieren, wie ihr es gefunden habt :)
.
Nina, nochmals danke für dein Angebot mt dem Szechuanpfeffer, aber ich komm vorläufig nicht mehr aufs Land :(
.
Daß "ein Leberkäs aus einer Landmetzgerei im Chiemgau ... jedem Fleischgericht eines Sternerestautants gleichwertig" ist, glaub ich sofort. Der kann auch nicht so leicht trocken werden ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #191 am:

Mich hatte das Rezept mit dem Blumenkohl auch sehr angesprochen, aber ich hatte es mir herzhafter vorgestellt. Wir haben dann noch zusätzlich Parmesan darüber gerieben obwohl eigentlich nur geröstete Semmelbrösel vorgesehen sind.
Netti hat geschrieben: 21. Okt 2024, 22:20 Sahne-Hering mit Kartoffeln und Butter einfach, aber gut.
Umbedingt!! :D
martina 2

martina 2 » Antwort #192 am:

Schade. Ich werde mich trotzdem mal daran versuchen, mich interessieren Gerichte mit geografisch-historischem Hintergrund, und Safran mag ich überhaupt sehr :) Vielleicht könnte etwas Chilischärfe nicht schaden?
.
Hier gab es Burgenländisches Kürbiskraut mit Paprika, dazu Zanderfilets und Kartoffeln.
Schöne Grüße aus Wien!
schleigarten

Klimazone 7b

schleigarten » Antwort #193 am:

Nina hat geschrieben: 21. Okt 2024, 22:48 Mich hatte das Rezept mit dem Blumenkohl auch sehr angesprochen, aber ich hatte es mir herzhafter vorgestellt. Wir haben dann noch zusätzlich Parmesan darüber gerieben obwohl eigentlich nur geröstete Semmelbrösel vorgesehen sind.
jetzt habe ich mal das Rezept angeguckt . . . da ich vor zwei Tagen Blumenkohl in Bier-Waffelteig ausbuk, habe ich folgenden Tipp parat:

Den Blumenkohl in gut gesalzenem Wasser 5-6 Minuten vorgaren, dann erst in dem vermutlich nur gering gesalzenem Safranwasser bissfest garen. Das Salz bringt den Geschmack des Blumenkohls kräftig raus. Obwohl ich normalerweise salzarm bis salzfrei koche, gibt es immer was, wo ich dann doch extra kräftig salze.

Bei uns hat das mit dem kräftig gesalzenem Garwasser super funktioniert und der frittierte Blumenkohl schmeckte bestens.

übrigens habe ich den Stunden vorher gekocht und dann gut abtrocknen lassen.
Mein Waffelteig war vom Vortag, ohne Ei angesetzt. Da ich Mühlenmehl benutzt habe, brauchte ich keinen zusätzlichen Kleber. Der Teig hat super gehalten und ist nicht abgeplatzt. Und extra viel gespritzt hat es dann beim frittieren auch nicht.
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #194 am:

wir haben nochmals Hähnchenkeulen und Sucuk mit türkischem Pilaw
LG Heike
Antworten