News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was gibt/gab es im Oktober 2024 (Gelesen 20261 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: was gibt/gab es im Oktober 2024

Nina » Antwort #150 am:

Ja, mit Apfelkompott ist es köstlich! :)

Bei uns gab es heute Steinpilzrisotto mit Filetsteak.
Dateianhänge
IMG_2249.jpeg
martina 2

martina 2 » Antwort #151 am:

Das Risotto duftet bis hierher :D Nina, worum handelt es sich beim Bild Nr.3 von eurem japanischen Essen? Es ist so hübsch mit dem exotischen Zweiglein :D
.
Hier gibt es bereits Biokarpfen aus dem Waldviertel, da konnte ich nicht vorbeigehen. Dazu Erdäpflvogerlsalat.
Dateianhänge
karpfen.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #152 am:

mindestens zwei der exotischen zweiglein halte ich neidvoll für blätter von zanthoxylum piperitum. 8) ;)

und beim biokarpfen tropft mir auch schon wieder der zahn, verdammt!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Tara

Tara » Antwort #153 am:

Ich hatte die letzten Tage:

Montag - Hühnerbeine. Ich hatte mich auf Huhn mit Harissa versteift, aber kein normales Harissa mehr und deswegen endlich einmal das Glas mit Rosen-Harissa aufgemacht, das schon lange hier stand. Das ging total daneben: Weil viel Öl drin ist, rutschte es einfach ab (und nahm auf dem Weg noch dazu das Salz mit), zudem war das Huhn viel zu lange im Ofen (Elftes Gebot: „Du sollst beim kochen nicht rumpuren!“). Deswegen auch zwei Beine statt nur eines, sie waren gar arg zusammengeschmurgelt. :P Aber der grüne Salat mit Orange war gut,

Dienstag - Lauch mit Butter und gewürzten Bröseln (Reste der „provençalischen Tomaten“ vom Besuchs-Essen am Donnerstag),

Mittwoch - Eierkuchen mit Zucchini (milde Gabe einer Nachbarin), aufgepeppt mit rohem Schinken und Käse, dazu grüner Salat mit Orange,

Donnerstag gefüllte Wegmuß-Spitzpaprika nach einem maltesischen Rezept (Semmelbrösel, Sardellenfilets, schwarze Oliven, Kapern, Petersilie, Minze), allerdings nimmt man in Malta grüne Paprika und grüne Oliven – es schmeckte mir so aber sehr gut,

Freitag – Lauch als Gratin: Schinkenspeckwürfel in Sahne ziehen lassen, Weichkäse darin schmelzen, alles über den kurz vorgekochten Lauch geben, pfeffern.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #154 am:

Tara hat geschrieben: 19. Okt 2024, 00:45 Donnerstag gefüllte Wegmuß-Spitzpaprika nach einem maltesischen Rezept (Semmelbrösel, Sardellenfilets, schwarze Oliven, Kapern, Petersilie, Minze), allerdings nimmt man in Malta grüne Paprika und grüne Oliven – es schmeckte mir so aber sehr gut,
Das klingt beides super!! :D
" (Elftes Gebot: „Du sollst beim kochen nicht rumpuren!“)" Und das werde ich mir merken! ;D
martina 2 hat geschrieben: 18. Okt 2024, 22:13 Nina, worum handelt es sich beim Bild Nr.3 von eurem japanischen Essen? Es ist so hübsch mit dem exotischen Zweiglein :D
Das war perfekt gedämpfter Kabeljau.
Die Panade von Deinem Karpfen ist ein Traum!! :o :D
zwerggarten hat geschrieben: 18. Okt 2024, 23:03 mindestens zwei der exotischen zweiglein halte ich neidvoll für blätter von zanthoxylum piperitum. 8) ;)
Das hast Du sehr richtig erkannt. ;) Ich hatte auch direkt nachgefragt. Es ist der junge Austrieb, der in Japan einen eigenen Namen hat: Kinome
"Unreife Früchte, Blätter und Blüten der Pflanze werden vor allem in der japanischen Küche eingesetzt. Die jungen und frischen Blätter werden eingeweicht und mit Miso-Paste vermischt als Kinome (japanisch 木の芽) bezeichnet. Kinome wird oft als Garnierung auf Suppen und anderen Gerichten benutzt. Für die Würzpaste Misansho werden unreife Früchte mit Salz eingekocht. Diese Paste wird vor allem für die Zubereitung von Fisch verwendet, um den Fischgeruch zu mildern." Quelle Wikipedia
Ich werde jedenfalls mal nach Rezepten dazu recherchieren.
thomas

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #155 am:

martina 2 hat geschrieben: 18. Okt 2024, 22:13 ...
Hier gibt es bereits Biokarpfen aus dem Waldviertel, da konnte ich nicht vorbeigehen. Dazu Erdäpflvogerlsalat.
Shar Pei Panade ;) ... sehr eindrucksvoll!
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
martina 2

martina 2 » Antwort #156 am:

Nina hat geschrieben: 19. Okt 2024, 10:41 ...
martina 2 hat geschrieben: 18. Okt 2024, 22:13 Nina, worum handelt es sich beim Bild Nr.3 von eurem japanischen Essen? Es ist so hübsch mit dem exotischen Zweiglein :D
Das war perfekt gedämpfter Kabeljau.
Die Panade von Deinem Karpfen ist ein Traum!! :o :D
...
zwerggarten hat geschrieben: 18. Okt 2024, 23:03 mindestens zwei der exotischen zweiglein halte ich neidvoll für blätter von zanthoxylum piperitum. 8) ;)
Das hast Du sehr richtig erkannt. ;) Ich hatte auch direkt nachgefragt. Es ist der junge Austrieb, der in Japan einen eigenen Namen hat: Kinome
...
.
Ich hatte sehr feine Semmelbrösl und war selber überrascht. Hatte alles wie immer gemacht :)
.
Szechuanpfeffer muß ich auch wieder mal besorgen! Haben nicht einige hier eine Pflanze? Ich meine, wegen der hübschen Zweiglein ;)
.
Shar Pei Panade ;) ... sehr eindrucksvoll!
.
Thomas, das mußte ich naturgemäß googeln ;D Dachte, es wäre eine asiatische Art von Panade.
.
Hier Samstagessen: Erdäpflwirsingsuppe mit Knoblauch, Kaiserschmarrn mit Zwetschkenkompott.
Schöne Grüße aus Wien!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #157 am:

martina 2 hat geschrieben: 19. Okt 2024, 14:39 Szechuanpfeffer muß ich auch wieder mal besorgen! Haben nicht einige hier eine Pflanze? Ich meine, wegen der hübschen Zweiglein ;)
Szechuanpfeffer wirst Du Dir nicht besorgen! >:( Du schickst mir Deine Adresse per PM und bekommst frische und duftende Post. :) Bei den Blättern werden vor allem die jungen Austriebe verwertet. Hier ist aber schon Herbst. Jedoch habe ich auch schon ältere Blätter wie Salbei frittiert. Das ist auch nicht schlecht.
"Hier Samstagessen: Erdäpflwirsingsuppe mit Knoblauch, Kaiserschmarrn mit Zwetschkenkompott." Thomas hat nur sehnsuchtsvoll die Augen verdreht, als er das gelesen hat. :D
Dateianhänge
IMG_2261.jpeg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #158 am:

Seit ich vor Kurzem gelesen habe, dass Zuchtlachse wegen zu enger Platzverhältnisse in den Zuchtbereichen von Parasiten befallen werden, die ihnen die Köpfe bei lebendigem Leib zerfressen, habe ich mir vorgenommen, nur noch Label Rouge Lachs zu essen. Gestern gab es diesen mit Ottolenghis gerösteten Möhren aus dem Simple-Kochbuch und kleinen gebratenen Kartöffelchen. Leider kein Foto.

Die Fischhändlerin meines Vertrauens hat diesen Lachs immer Freitags, und glaubt, dass ihr werktäglicher Lachs auch aus besseren Zuchtverhältnissen stammt. Man kann es nicht überprüfen. Die Tierquälerei zu unserem Nutzen ist unsäglich, trotzdem kann ich mich nicht dazu durchringen Vegetarierin zu werden :-\
Mathilda11
Jr. Member

Mathilda11 » Antwort #159 am:

geht mir genauso, hab vor einiger Zeit einen Zeitungsartikel gelesen, in dem der Autor meinte, er habe nach einem Bericht über "Zombilachse" also Tiere, die völlig zerfressen waren von Lachsläusen, keinen Lachs mehr essen können weil ihm so geekelt hat.
als ich mir das angeschaut habe(dachte der Ausdruck sei schon reißerisch), gings mir aber gleich. das scheint ja auch nicht ein vereinzeltes Phänomen zu sein, sondern ein riesiges Problem mit Parasitenbefall und entsprechend verstümmelten, kranken Tieren. offensichtlich mußten schon mehrfach große Mengen an Fischen euthanasiert werden.
Daß diese Parasiten dann aber auch noch den eh schon seltenen Wildlachs gefährden, machts noch schlimmer.
ich will mit dem Ganzen nichts mehr zu tun haben, mir vergeht dabei auch der Appetit
raiSCH
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #160 am:

Leberkäs aufgebacken & schnelle Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln zum Wieninger Lagerbier Dunkel.
Da mein Bratofen ausgefallen ist, musste ich das Leberkäsbrät in der Pfanne aufbacken, was sogar viel schneller als im Ofen geht.
Dateianhänge
IMG_1838.jpeg
6b, 560m NN
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #161 am:

Wir hatten Schweinegulasch (märkisches Karoffelschwein) mit Kürbis-Kartoffepürree. Dazu Salat aus dem Garten (roter Batavia und Tomaten).
IMG_20241019_192005.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
dmks

Heute war gut. Morgen - sehen wir dann!

dmks » Antwort #162 am:

Wir waren nach FA noch schnell "in die Pilze"
Gibt 'ne Menge Mischpilz für später (eingefroren) und für heute Abend gab's sortenrein eine Pfanne Edelreizker und Butterstulle. :D
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #163 am:

Das klingt ziemlich perfekt! :D
Ich traue mich gar nicht Pilze zu sammeln. Erschreckend auch die aktuelle Knollenblätterpilzvergiftung von 3 Kindern, die immer noch in Lebensgefahr sind und denen nur noch eine Lebertransplantation helfen kann.

Beim Lachs gelobe ich Besserung! ::) Ich weiß jetzt wie das geht mit dem Beizen und das nächste mal kaufe ich "glücklichen" Lachs.

raiSCH, Leberkäse habe ich ewig nicht gegessen, obwohl es so lecker ist! :D

Oile, das sieht wunderbar aus und hat auch noch so ein wunderbares Licht.

Bei uns gab es zwischendurch Fritten Spezial auf dem Bonner Marktplatz und heute Abend Pasta chi vrocculi arriminati (Pasta mit Blumenkohl, Sardellen, Rosinen und Pinienkernen)
Dateianhänge
IMG_2264.jpeg
IMG_2259.jpeg
erbsengrün

erbsengrün » Antwort #164 am:

Bei uns gab es ein Ragout aus Reh-Herzen mit Pasta (pantacce toscane, gekauft) mit Endiviensalat, leider auch gekauft, da der eigene aus mir unbekannten Gründen auf einmal verfault ist >:(
Essen war aber sehr gut.
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
Antworten