Danke!
Ja, das dachte ich mir später dann auch... ich peile jetzt 20cm an, mal sehen, ob das funktioniert. Ist ja doch eine ziemliche Bastelarbeit, solche Körbe herzustellen
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Danke!
Hier bin ich sehr gespannt, wie sich die neuen Iris machen werden. Denn es wird ja gesagt, dass es eine gewisse "Irismüdigkeit" gibt, ähnlich wie bei Rosen. Und Du hast hier die neuen Iris genau dort gepflanzt, wo die alten gestanden sind - zumindest sieht es auf dem Foto so aus.cat1 hat geschrieben: ↑13. Okt 2024, 13:34 Ich brauche eure Einschätzung, da ich kaum Erfahrung mit Iris habe. Im alten Garten hatte ich keine, da zu schattig, gepaart mit schlechtem Lehmboden. Im neuen Garten habe ich eine vernachlässigte Ecke mit I. Germanica vorgefunden, Sorte unbekannt. Der Vorbesitzer nannte sie "Alfred" - nicht hoch (max 80cm), frühblühend, gut duftend, sehr robust. Vor ca 20 Jahren sollen es nur drei Pflanzen gewesen sein. Seit der Pflanzung weder geteilt noch gedüngt, praktisch sich selbst überlassen.
Ich versuche mal eine chronologische Zusammenfassung. 2021 habe ich nichts gemacht, nur gedüngt, gejätet und ausgeputzt. Ich wollte sehen wie sie blühen, welche Iris das überhaupt ist. 2022 habe ich ein Paar neue Sorten dazu gepflanzt.
Im Sommer 2023 hat es mir gereicht - habe alles ausgegraben und geteilt. Rechts sieht man die im Vorjahr dazu gepflanzten Stepping Out
Mittlerer Neckar
Mittlerer Neckar, Weinbauklima
...abgehalftert...Krokosmian hat geschrieben: ↑16. Okt 2024, 21:47 Vitale Fächer von Wuchsstarken wie bspw. `Englisch Cottage´ oder Iris pallida tun sich leichter als abgehalfterte von etwa `Haunted Heart´ oder vieler ihrer schönen Töchter...
Mittlerer Neckar
Wen man aber dann doch ein bisschen mehr will, dann sollte man u. U. schon was dafür tun. Nicht alle Schönen tuns von allein, leider.Krokosmian hat geschrieben: ↑10. Nov 2022, 14:56 Unkomplizierte muss man nicht kultivieren, die wachsen halt.
Mittlerer Neckar
Doch, doch, das finde ich immer interessant, was anderen so gefällt und was es so alles gibt! Auch bei anderen Sachen. Da war sogar mal so einen Faden, meine ich...
Ich habe Auboden. Dass sie hier so gut wachsen, ist eh nicht mein Verdienst. Es gefällt denen anscheinend sehr gut. Sie mögen den durchlässigen, sommertrockenen und doch nahrhaften Boden. Beim Nachbar wachsen viele, ohne jegliche Pflege. Hier sind die "Alfreds" auch immer mehr geworden, ganz ohne Tamtam.Krokosmian hat geschrieben: ↑17. Okt 2024, 21:26 Unkomplizierte muss man nicht kultivieren, die wachsen halt.
@cat, als ich hier im Forum anfing habe ich gelernt, dass die Iris nicht überall so gut wachsen wie auf meinem Lösslehm. Von daher glaube ich es gerne wenn andere Klimmzüge machen und auch empfehlen! Nur bei der Sache mit Nord/Süd, da kann ich nicht aus meiner Haut, sie wachsen ja dann doch in alle Richtungen. Bild ist `Black Suited´ in irgendeinem Winter.
Schreiner, Bliss, sowas schwebt mir vor . Die Sortenliste kommt später!