News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Totholzstapel "anlegen" (Gelesen 49401 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
-
Re: Totholzstapel "anlegen"
Die Benjeshecke steht noch und ein Igel ist in der Dämmerung unterwegs auf Nahrungssuche und ev. auf Suche nach Partnerin.
Hallo zusammen!
Ich gabe den ganzen Faden durchgelesen und würde gerne eine kleine Totholzhecke anlegen, allerdings in einer Böschung, wo junge Erlen den geordneten Haufen zumindest von einer langen Seite abgrenzen würden. Die Böschung wurde vor Jahren mit immergrünen Bodendeckern befestigt, nach dem Sommerschnitt sind sie ca. 40-50 cm hoch. Die Frage ist, soll ich den Schnitt von Apfelbäumen direkt auf die Bodendecker legen oder gehören die Bodendecker an der Stelle zuerst ausgeschnitten?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
PS: Hans-Herbert, ich hoffe, die Idee mit dem Wegräumen der Benjeshecke wurde inzwischen verworfen.
Ich gabe den ganzen Faden durchgelesen und würde gerne eine kleine Totholzhecke anlegen, allerdings in einer Böschung, wo junge Erlen den geordneten Haufen zumindest von einer langen Seite abgrenzen würden. Die Böschung wurde vor Jahren mit immergrünen Bodendeckern befestigt, nach dem Sommerschnitt sind sie ca. 40-50 cm hoch. Die Frage ist, soll ich den Schnitt von Apfelbäumen direkt auf die Bodendecker legen oder gehören die Bodendecker an der Stelle zuerst ausgeschnitten?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
PS: Hans-Herbert, ich hoffe, die Idee mit dem Wegräumen der Benjeshecke wurde inzwischen verworfen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich würde die Bodendecker vorher auf Stock setzen. Unterschätze aber nicht, wie viel Holz es braucht, bis so ein Stapel ´wirkt´.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Vielen Dank!thuja thujon hat geschrieben: ↑11. Okt 2024, 11:33 Ich würde die Bodendecker vorher auf Stock setzen. Unterschätze aber nicht, wie viel Holz es braucht, bis so ein Stapel ´wirkt´.
Klar, so ein Stapel brauch viel Material, ich erwarte mir auch nicht allzu viel in den ersten Jahren. Aber wir führen sonst oft Äste von ausgeputzten Erlen und auch Obstbaumschnitt zur Sammelstelle, was, wie ich hier gelesen habe, überhaupt nicht sein muss.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Totholzstapel in etwas anderer Form
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
Du hättest die Krone nicht häckseln sollen. Ein paar feine Äste sind schon gut als Ministrukturgeber in den Haufen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Da die Krone von Zaun und Nachbarbau runter musste, musste die Galabaufirma ran, und die kann man nicht rumziselieren lassen, sonst wird’s noch teurer.
Aber unter dem Totholzbogen rechts vom Stamm liegen auch viele dünne Äste, da war schon vorher ein Totholzhaufen aus dem, was ab und an so anfällt.
Aber unter dem Totholzbogen rechts vom Stamm liegen auch viele dünne Äste, da war schon vorher ein Totholzhaufen aus dem, was ab und an so anfällt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
-
Es gab einen Antrag,wegen Brandgefahr,den Totholzstapel zu entfernen.Ein große Mehrheit der Bewohner hat dagegen gestimmt.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
Das ist gut!
Ich hatte mir diesen Totholzstabel zum Vorbild genommen und eine Miniversion davon bei mir gebaut.
Ca.3m lang und jetzt nach Strauchschnitt 70cm hoch.
Ich lege da die Äste und Zweige ab, wie z.B. Walnussabwurf, Hasel, Lärche vom Nachbarn.
Unten habe ich eine Art Kammer mit krummen Dingern gebaut, ich hoffe, einer unserer Igel hier nutzt das.
Es fügt sich in der Schattenecke gut ein, zusammen mit den Stammstücken.
Ich hatte mir diesen Totholzstabel zum Vorbild genommen und eine Miniversion davon bei mir gebaut.
Ca.3m lang und jetzt nach Strauchschnitt 70cm hoch.
Ich lege da die Äste und Zweige ab, wie z.B. Walnussabwurf, Hasel, Lärche vom Nachbarn.
Unten habe ich eine Art Kammer mit krummen Dingern gebaut, ich hoffe, einer unserer Igel hier nutzt das.
Es fügt sich in der Schattenecke gut ein, zusammen mit den Stammstücken.
"Es wächst mehr im Garten als der Gärtner sät."
spanisches Sprichwort
spanisches Sprichwort
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wir haben auch seit 4 Jahren eine Totholzhecke, die immer wieder bestückt wird, davor ein Haufen Rinde und ein Haufen nicht benötiger Stücke Eichenholz. Wenn man das da so beobachtet, ist da richtig viel los. Die Vögel lieben die Hecke, weil die Katzen da nicht rankommen und toben regelmäßig da rum. Ob da drunter Igel wohnen, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall Mäuse und Insekten
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)