Laß bloß drauf!
Ich kann mich ja täuschen - aber bisher waren unter/über/mittenmang davon nach meiner Erfahrung nie Mückenlarven! ;D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Moor im eigenen Garten (Gelesen 73616 mal)
Moderator: Nina
Re: Moor im eigenen Garten
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
Morgen - sehen wir dann!
-
Also nicht freiprokeln? Oder meinst Du den Glibber?
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
-
Leider sehen viele Schläuche so aus - herbsteln die Pflanzen, haben sie vielleicht eine 'Magenverstimmung' (die Schläuche sind nicht leer) oder woran mag es sonst liegen?
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
Hallo Waldschrat,
Bei mir sehen die Schläuche auch so aus und das schon seit ich sie habe. Ausnahme ist S. purpurea dort sieht alles gut aus. Im Botanischen Gärten sahen sie übrigens auch so aus. Ich vermute, dass makellose Schläuche bei Händlern aus Anzuchten aus optimierten Gewächshäusern stammen.
Der grünliche „Glibber“ sind, vermute ich, Blaualgen. Man kann sie nur mechanisch entfernen, falls sie überhand nehmen. Die kommen überall in der Natur vor und bilden oft solche Kolonien.
Bei mir sehen die Schläuche auch so aus und das schon seit ich sie habe. Ausnahme ist S. purpurea dort sieht alles gut aus. Im Botanischen Gärten sahen sie übrigens auch so aus. Ich vermute, dass makellose Schläuche bei Händlern aus Anzuchten aus optimierten Gewächshäusern stammen.
Der grünliche „Glibber“ sind, vermute ich, Blaualgen. Man kann sie nur mechanisch entfernen, falls sie überhand nehmen. Die kommen überall in der Natur vor und bilden oft solche Kolonien.
-
Danke für die Antwort. Deckt sich mit meinen Vermutungen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
In den Gewächshäusern sind weniger Insekten unterwegs, die die Schläuche kaputt beißen bzw die Epidermis abraspeln.
Zu den Blaualgen, also Cyanobakterien, das könnte Richtung Nostoc commune gehen. Die wachsen hier auf trockenen, zu Staunässe neigenden Stellen wie Splitweg usw.
Zu den Blaualgen, also Cyanobakterien, das könnte Richtung Nostoc commune gehen. Die wachsen hier auf trockenen, zu Staunässe neigenden Stellen wie Splitweg usw.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität