News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Scabiosa, Succisa, Knautia, Cephalaria - Kardengewächse (Dipsacoideae) (Gelesen 1765 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Re: Scabiosa, Succisa, Knautia, Cephalaria - Kardengewächse (Dipsacoideae)
Doch, sie soll sich sehr moderat versamen, ich habe bisher noch keine Sämlinge gefunden.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Wochen hab ich nie gezählt, aber junge vitale Pflanzen machen bei guten Bedingungen schon recht lange Knospen, manchmal auch noch welche bis zum Ende. Einen milden Winter oder an günstigen Stellen überstehen die dann, lädiert zwar, aber die machen dann gleich zeitig im Jahr weiter und schon kann man sogar "März" hinschreiben... Bei älter werdenden Stöcken hilft dann, wie bei denen auf der Wiese, ein Rückschnitt oder Abmähen.sempervirens hat geschrieben: ↑3. Sep 2024, 13:50 Scabiosa "Pink Mist" und "Blue Butterfly" können angeblich an schon ab April blühen und dann den gesamten Sommer, ich glaube aber nicht das die das auch hier in DE schaffen
(Im Lehrbetrieb gabs seinerzeit noch mehrere vegetative Sorten von S, caucasica, aufm Acker ausgepflanzt für Schnitt und Stecklinge. Die standen in irgendeinem Advent noch voll blühend im ersten Schnee. War auch hübsch.)
Edit, als Ergänzung bietet sich evtl. noch `Mariposa Blue´ an, wenn sie mal unterkommt, das Blau empfinde ich als deutlich intensiver als das von `Butterfly Blue´.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sehr spannend also ein Kandidat zum Tot blühen wie die Triumphator ?
Ich mag das blau weil es recht nah am Taubenskabiosem blau ist
Cool ist auch das es Horstig wächst und immer dichter wird im Gegensatz zu den normalen Formen
Zu der flutter deep blue habe ich folgendes gefunden:
Ich mag das blau weil es recht nah am Taubenskabiosem blau ist
Cool ist auch das es Horstig wächst und immer dichter wird im Gegensatz zu den normalen Formen
Zu der flutter deep blue habe ich folgendes gefunden:
Ich finde aber weder ist sie blauer noch größerScabiosa columbaria Flutter 'Deep Blue' - Scabiosa Flutter 'Deep Blue' has larger, deeper blue flowers than 'Butterfly Blue'. Popular with butterflies.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Succisa müsste das sein.
Es wimmelt darin, obwohl erst die ersten Blüten offen sind.
Es wimmelt darin, obwohl erst die ersten Blüten offen sind.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- sempervirens
Ist das diese weiße Sorte ?
Sieht in jedem Fall sehr Hübsch aus und habe mir jetzt auch noch eine geholt ! Irgendwie erinnern die Mich vom Habitus an Wiesenknopf machen auch so eine Art „Blütenschleier“
Sieht in jedem Fall sehr Hübsch aus und habe mir jetzt auch noch eine geholt ! Irgendwie erinnern die Mich vom Habitus an Wiesenknopf machen auch so eine Art „Blütenschleier“
Zuletzt geändert von sempervirens am 2. Okt 2024, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
- sempervirens
Scabiosa Caucasia Perfecta im direkten Vergleich zu ochroleuca „moondance“
Im Vergleich zu Mariposa Blue und die weiße Caucasia im Vergleich zu Pink Mist
Diese Caucasia haben die größten Blüten der Scabiosa die ich bisher gesehen haben, wobei diese wohl auch eher zu lomelosia zuzuordnen sind
Die ochroleuca blüht wirklich lang und zahlreich und mit den samenstände eine tolle Zierde
Ich habe mir jetzt auch die weiße Auslese von Succisa gegönnt sowie nun endlich lomelosia gramminfolia
Im Vergleich zu Mariposa Blue und die weiße Caucasia im Vergleich zu Pink Mist
Diese Caucasia haben die größten Blüten der Scabiosa die ich bisher gesehen haben, wobei diese wohl auch eher zu lomelosia zuzuordnen sind
Die ochroleuca blüht wirklich lang und zahlreich und mit den samenstände eine tolle Zierde
Ich habe mir jetzt auch die weiße Auslese von Succisa gegönnt sowie nun endlich lomelosia gramminfolia
- sempervirens
Hier lomelosia graminifolia
Wie der Name schon sagt grasartiges Laub, Blüte ähnlich wie eine tauben skabiosen.
Ist wintergrün und wächst Strauchartig kann auf volltrockenen und armen Böden noch gedeihen
Habe die Pflanze beim austopfen vereinzelt sodass ihr Habitus noch nicht wirkt
Wie der Name schon sagt grasartiges Laub, Blüte ähnlich wie eine tauben skabiosen.
Ist wintergrün und wächst Strauchartig kann auf volltrockenen und armen Böden noch gedeihen
Habe die Pflanze beim austopfen vereinzelt sodass ihr Habitus noch nicht wirkt