News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Asimina triloba - Papau - Pawpaw (Gelesen 689174 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Volker S

Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw

Volker S » Antwort #2730 am:

In diesem Jahr bekomme ich sehr, sehr wenig Früchte meiner 2 Bäume. Es war hier am Niederrhein einfach zu kalt - und vor allem zu regnerisch.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #2731 am:

Wie zu regnerisch? Wegen Blütenfäule oder Bienen?
Volker S

Volker S » Antwort #2732 am:

Der Flugverkehr fehlte halt. Geblüht haben sie ganz normal. Ein kümmerlicher Rest von Blüten ist noch da, vielleicht kommt da noch etwas. Aber allzu traurig bin ich nicht darüber - ich weiß sonst nicht wo hin mit den Früchten. Weil es einfach in normalen Jahren zu viele sind.
asdfmann

asdfmann » Antwort #2733 am:

Wie beschattet ihr kleinere Pflanzen künstlich? Ich hatte an ein Dach aus durchsichtigem Welldach, evtl. mehrlagig, gedacht.
Volker S

Volker S » Antwort #2734 am:

Als bei mir die Pflanzen klein waren habe ich schwarzen Fliegendrahtstoff zusammengenäht und mit 3 Zeltstangen vor der Pflanze gespannt.
Dateianhänge
asimina davis_frisch_gepflanzt.jpg
asdfmann

asdfmann » Antwort #2735 am:

Die Idee ist super, danke!
martweb

martweb » Antwort #2736 am:

Vor ungefähr 15 Jahren habe ich zwei selbstfertile Sorten gepflanzt. Trotz der Bestäubung mit Pinsel habe es nie Früchte. Deswegen wollte ich sie schon seit Jahren roden. Man glaubt es kaum, aber dieses Jahr gibt es die ersten Früchte. Eigentlich hatte ich schon aufgegeben.
philipp

philipp » Antwort #2737 am:

ich habe alle meine jungen pawpaw nicht geschützt. so lange es keine sämlinge sind sollte das kein problem sein. die aufveredelten sorten sind ja schon "alt". war kein problem bei mir so lange genug gegossen wurde.
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #2738 am:

martweb hat geschrieben: 12. Jul 2024, 21:39
Vor ungefähr 15 Jahren habe ich zwei selbstfertile Sorten gepflanzt. Trotz der Bestäubung mit Pinsel habe es nie Früchte. Deswegen wollte ich sie schon seit Jahren roden. Man glaubt es kaum, aber dieses Jahr gibt es die ersten Früchte. Eigentlich hatte ich schon aufgegeben.

Das kann ich Dir nachfühlen:'Sunflower' 2011 gepflanzt, keine Früchte, schon auf der Abschussliste, 2023 eine erste Frucht, lecker. Dieses Jahr viele Blüten, aber dann kam der Frost.
Liebe Grüße von Susanne
Talpini

Talpini » Antwort #2739 am:

Bei mir haben die beiden Bäume (Shenandoah und Prima) auch nur zwei Früchte, letztes Jahr waren es Dutzende. Eigentlich hat der leichte Spätfrost bei mir keinen Schaden angerichtet, aber hier hat der üppige Blütenansatz dran glauben müssen.
Jürgen_M

Jürgen_M » Antwort #2740 am:

cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2741 am:

Das ist nun auch schon seit Jahrzehnten bekannt und sollte mit grösserem Fokus betrachtet werden wie z.B. dort: https://www.lubera.com/ch/gartenbuch/is ... ftig-p5418
555Nase

555Nase » Antwort #2742 am:

Ethanol soll ja auch neurotoxische Wirkung haben und das wird sehr oft in größeren Mengen lebenslang eingenommen. Solange es da keine vergleichende Übereinstimmung gibt, ist mit der Publikation nichts anzufangen.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
kaliz

kaliz » Antwort #2743 am:

Vermutlich hängt die Menge bedenklicher Stoffe auch sehr stark vom Reifegrad der Früchte ab. Es gibt Jahre da schmecken die Früchte geradezu giftig und in anderen wiederum sind sie süß und gut. Das hängt sehr stark vom Wetter ab und hat sicher auch einen starken Einfluss auf die Inhaltsstoffe.
Hier in der Gegend war es diesmal kein gutes Pawpaw Jahr. Bei mir sind die einzigen zwei Früchte bei der großen Dürre irgendwann unreif abgefallen. So viel konnte ich gar nicht gießen um es zu verhindern. Sie sind auch nicht mehr nachgereift. Bei meinem Nachbarn, dessen Baum normalerweise ein paar hundert Früchte trägt war dieses Jahr gerade mal ein Dutzend dran. Vermutlich war auch hier Spätfrost in Verbindung mit Dürre und dann der frühe Kälteeinbruch mit Starkregen und Hagel Schuld.
Dafür habe ich heute erstmals im Supermarkt Pawpaws zu kaufen gesehen. Vier Euro für eine 250 Gramm Packung. Kein Schnäppchen, aber falls mal wer wissen will wie sowas schmeckt bevor er sich so einen Baum in den Garten holt und zehn Jahre auf die erste Frucht wartet, eventuell mal einen Kauf wert.
555Nase

555Nase » Antwort #2744 am:

Hat der Nachbar seine 100 Früchte immer gegessen ? Lebt er noch ?
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Antworten