News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3764203 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Feigenfreund

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Feigenfreund » Antwort #30135 am:

Auch bei uns ist es kalt und regnerisch geworden. Meine GdSJ steht deshalb seit einer Woche indoor am großen Südfenster. Kommt jetzt aber wieder raus, da sich das Wetter wieder bessert. Die auf dem Bild hier wurde geerntet, als sie indoor stand.
Dateianhänge
GdSJ 1.jpg
Feigenfreund

Feigenfreund » Antwort #30136 am:

Aroma war konzentriert, sehr süß, Textur marmeladenähnlich. Mir hat sie sehr gut geschmeckt.
Dateianhänge
GdSJ2.jpg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #30137 am:

Olli85 hat geschrieben: 16. Sep 2024, 20:56 Zurück aus dem Türkei Urlaub und keine einzige Feige in der Türkei gegessen. Überall Feigenbäume aber keine Früchte im Hotel oder außerhalb.
Die liegen hier überall in den Supermärkten rum, Burca, alle abgeerntet und exportiert... ;D
Grün ist die Hoffnung
Wengertfeige

Wengertfeige » Antwort #30138 am:

Ich habe gerade die erste Herbstfeige meiner Amatrice Casale geerntet nachdem sie die letzten Tage schon sehr angeschwollen war. Heute habe ich gesehen das schon jemand dran rum geknabbert hatte.
Bild

Damit ist es für mich geklärt das es eine AC und keine DK ist (weil Herbsternte).

Geschmacklich super: Fruchtig, süß aber nicht zu süß, saftig, lecker. Da darf jetzt gerne jeden Tag eine reif werden 😉
Dateianhänge
GridArt_20240917_110848358.jpg
philippus

philippus » Antwort #30139 am:

Feigenfreund hat geschrieben: 17. Sep 2024, 10:56 Auch bei uns ist es kalt und regnerisch geworden. Meine GdSJ steht deshalb seit einer Woche indoor am großen Südfenster. Kommt jetzt aber wieder raus, da sich das Wetter wieder bessert. Die auf dem Bild hier wurde geerntet, als sie indoor stand.
Meine GsSJ hat die vier Tage Unwetter erstaunlich gut überstanden. Zwar musste ich auch dieser mittels Stützpfahl helfen, aber die Ostiolen sehen in Anbetracht des Dauerregens bei fortgeschrittenem Entwicklungsstadium verhältnismäßig gut aus. Da sieht die als regenfest geltende Cul noir kaum besser aus.

Da uns jetzt ein paar warme und sonnige Tage bevorstehen, darf ich mir noch etwas erwarten.
Dateianhänge
IMG_4764.jpeg
IMG_4763.jpeg
Olli85

Olli85 » Antwort #30140 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 17. Sep 2024, 11:07
Olli85 hat geschrieben: 16. Sep 2024, 20:56 Zurück aus dem Türkei Urlaub und keine einzige Feige in der Türkei gegessen. Überall Feigenbäume aber keine Früchte im Hotel oder außerhalb.
Die liegen hier überall in den Supermärkten rum, Burca, alle abgeerntet und exportiert... ;D
War gerade im Aldi und hab sie für 29 Cent liegen sehen. Aber da wird man nur enttäuscht. Ich hoffe auf weitere Dottato bei mir. Nächste Woche fahr ich wieder zu meinen Schwiegereltern und bin auf die Feigen dort gespannt. RdB, BT und Doree hatten Früchte angesetzt. Wurden wahrscheinlich durch den Kälteeinbruch ausgebremst.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #30141 am:

RdB, Doree
brauchen hier noch.
Reife Herbstfeigen gibt es bei Negronne, BT, LdA, Blanche d A, Columbaro nero.
Grün ist die Hoffnung
philippus

philippus » Antwort #30142 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 17. Sep 2024, 17:36 RdB, Doree
brauchen hier noch.
Was ist mit deiner RdB los, warum so spät ?
Und wie beurteilst du Blanche d'Argenteuil ? Ich habe da widersprüchliches gelesen, wird immer wieder als geschmacklich enttäuschend beschrieben.
Olli85

Olli85 » Antwort #30143 am:

Meine RdB reifen jetzt auch erst. Ich vermute durch den späten Frost im April haben sie ein bisschen Verspätung. Die Pflanze auf dem Bild habe ich ursprünglich als Dalmatie gekauft.
Dateianhänge
584c85ca-2b44-4fc7-9f27-69f66e0470f8.jpeg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #30144 am:

philippus hat geschrieben: 18. Sep 2024, 07:14
brauchen hier noch.
Was ist mit deiner RdB los, warum so spät ?
Und wie beurteilst du Blanche d'Argenteuil ? Ich habe da widersprüchliches gelesen, wird immer wieder als geschmacklich enttäuschend beschrieben.
Die RdB ist erst spät in die Gänge gekommen, vermutlich hat das kalte Frühjahr sie ausgebremst.
Von der Blanche hatte ich dieses Jahr zum 1. Mal Feigen, die sehr gut waren, fruchtig mit ausgewogenem Säurespiel.
LMF ist die 1. Feige heute reif.
Grün ist die Hoffnung
Bellafigura

Bellafigura » Antwort #30145 am:

brauchen hier noch.
Hier kommt Dorée so langsam, LdA und Negronne wird wohl nichts mehr dieses Jahr. Spätfrost im April hat die bestimmt 4-6 Wochen zurückgeworfen. Da sieht man, wie knapp es in D selbst in warmen Bereichen mit Herbstfeigen werden kann. Es darf nichts dazwischen kommen. Da kann ich die BT Breba-Freunde mal wieder gut verstehen: Spatz in der Hand vs. Taube auf dem Dach.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #30146 am:

figo moro di caneva :)
Dateianhänge
IMG_5190.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bellafigura

Bellafigura » Antwort #30147 am:

Olli85 hat geschrieben: 18. Sep 2024, 08:27 Meine RdB reifen jetzt auch erst. Ich vermute durch den späten Frost im April haben sie ein bisschen Verspätung. Die Pflanze auf dem Bild habe ich ursprünglich als Dalmatie gekauft.
Lustig. Ich habe meine Dorée damals als Dalmatie gekauft. Wahrscheinlich nimmt man bei vielen Baumschulen bei diesen Sorten automatisch am "slim fingered fig leaf" Quiz teil: Dorée, Dalmatie, RdB und LdA sind im Lostopf.
blueyesblue

blueyesblue » Antwort #30148 am:

Apropos RdB:

Sind bei irgendjemandem, wer dieses Frühjahr bei Limbach eine RdB bezogen hatte, an dieser Herbstfeigen angesetzt?

Hier: Toller Wuchs, aber null Feigen. :(
Sowohl bei einem ausgepflanzten, als auch bei einem umgekübelten Exemplar.
Hier wurde ein paar Seiten zuvor berichtet, dass irgendjemand auf Facebook sich sicher gewesen sein will, dass es sich um die Sorte Doree handeln müsse, schließlich hat Limbach diese auch im Programm. Das kann ich so nicht bestätigen: In der selben Lieferung, in der die zwei RdB's waren hatte ich auch eine Doree von Limbach bekommen. Zwar ähnelt sich die Blattform und Vitalität aller drei Pflanzen sehr; doch die Doree ist entschieden schwachwüchsiger und sie setzte bei mir bereits im ersten Standjahr Herbstfeigen an (Vermutlich wird davon aber nur eine reif). Bei den RdB's keinerlei, nix, nada. :(
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #30149 am:

Wegen dem Häppchen nen Teller schmutzig gemacht... tss. ;D

Hier ist heute größere 'Negronne' - Ernte.
Wird für Marmelade reichen.
Dateianhänge
IMG_20240921_090100.jpg
IMG_20240921_090121.jpg
IMG_20240921_090216.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten