News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3764537 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Ich verfolge das Regenchaos aus Sardinien.
Werte Wien West.
Inklusive Montag sind wir bei 300mm/Liter Regen pro Quadratmeter. 100mm werden noch dazukommen. Macht dann den normalen minimalen Jahresniederschlag von 4xx mm innerhalb weniger Tage.
Werte Wien West.
Inklusive Montag sind wir bei 300mm/Liter Regen pro Quadratmeter. 100mm werden noch dazukommen. Macht dann den normalen minimalen Jahresniederschlag von 4xx mm innerhalb weniger Tage.
Zuletzt geändert von Arni99 am 15. Sep 2024, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Zur Ablenkung für die Regengeplagten.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
- Feigenwiese
Bei meiner BT exakt die gleichen Symptome wie bei @ringelnatz. Meine war auch noch nie so früh wie heuer. Echt schade sowas!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Einige Sorten werfen bei Nachtkälte ab. Am Boden hatte es die letzten Tage vielfach nur niedrige einstellige Werte.
-
ja, das Symptom hat allerdings schon angefangen, als es noch durchgängig heiß war vor 2 Wochen.
Vielleicht der hohe Behang...? Ein paar sind von dem Symptom nicht betroffen.
Im Endeffekt wie immer im Garten: irgendetwas stimmt nicht, aber man weiß nicht was.
Vielleicht der hohe Behang...? Ein paar sind von dem Symptom nicht betroffen.
Im Endeffekt wie immer im Garten: irgendetwas stimmt nicht, aber man weiß nicht was.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ich bleibe bei dieser Vermutung. Die ersten kalten Nächte fanden hier zwischen dem 22. und 26.8. statt. Der 26. hatte laut offizieller Wetterstationsmessung 9° Luft und 5° am Boden. Das war genau der Zeitpunkt, als auch einige Feigenblätter anfingen gelb zu werden, sie sind Anfang der Woche abgefallen. Und es war stark sortenabhängig, betraf vor allem eine Sorte, von der ich das schon weiss. Ronde de Bordeaux und andere stehen beispielsweise astrein da in Blatt und restlichen Früchten. Die jüngste Kälte hat auch nicht gutgetan.
-
hmmm. hab nochmal geguckt, es stimmt, da war es ziemlich frisch.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mischurinska-10, eine von zwei aktuell vielversprechenden früchten war schon schlaff und reif wirkend, aber die frischen temperaturen der letzten tage haben wohl schon das aroma beeinträchtigt, das war nur ok.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Nach mehreren Tagen Dauerregen notgeerntet. Erstaunlich, daß sie nicht explodiert sind. Soetwas hat es in und rund um Wien noch nie gegeben. Handelt sich um Lampeira in Negra d‘Agde. NdA gerade einmal essbar. Lampeira erstaunlich süß und gut. Eine kurz vor der Reife stehende Dalmatie zeigt sich von dem Dauergeschütte gänzlich unbeeindruckt
Links, bzw unten ist NdA
-
Hallo, bei der Columbaro Nero wann kommen die Brebas oder fallen sie in Deutschland meistens ab? Ich habe genügend Herbstfeigen und bräuchte Feigen, die frühe Brebas haben. Und wie sieht es geschmacklich und mengenmäßig mit den Brebas aus? Die Herbstfeigen sollen gut und groß sein.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Ich hab im Moment die totale Freude an meiner alten Bayernfeige, was auch immer die wirklich ist. Bei uns regnet es zwar nicht durchgehend so wie in Wien und Niederösterreich, aber die Temperaturen sind Donnerstag Abend in den Keller gerasselt - und dort geblieben....
heut früh hatte es 3°
Trotzdem sind die Früchte, die ich gerade ernte, ausgesprochen gut.
heut früh hatte es 3°
Trotzdem sind die Früchte, die ich gerade ernte, ausgesprochen gut.
Ciao
Helga
Helga
Zurück aus dem Türkei Urlaub und keine einzige Feige in der Türkei gegessen. Überall Feigenbäume aber keine Früchte im Hotel oder außerhalb. Zuhause angekommen ging ich gleich mal zu meiner Dottato. Eine reife Frucht war dran und die war sehr lecker.
Gestern bei Dauerregen und Sturm habe ich eine richtig gute RdC gepflückt. Die Panachée daneben hatte 2 Feigen die bei der Ostiole komplett aufgeplatzt waren und nur nach Wasser schmeckten.
Meine Campanière (gepflanzt 2020) war gestern Morgen noch schräger als am Tag davor. Offenbar hatten die Wurzeln im aufgeweichten Boden bei den Sturmböen keinen Halt mehr. Ich habe sie dann notdürftig mit Stützpfählen wieder stabilisiert.
Meine Campanière (gepflanzt 2020) war gestern Morgen noch schräger als am Tag davor. Offenbar hatten die Wurzeln im aufgeweichten Boden bei den Sturmböen keinen Halt mehr. Ich habe sie dann notdürftig mit Stützpfählen wieder stabilisiert.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
achduje, das sieht ja aus wie sturmgepeitsche bäume an der nordsee
pro luto esse
moin
moin