News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3764526 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

DerTigga » Antwort #30105 am:

Vogelkot, mehr oder weniger weit weggeworfene Essensreste mit ein paar wenigen Samen dran, schon vor Jahren, wenn nicht Jahrzehnten mitgebrachte Früchte / Stecklinge aus (Heimat)Urlaub im z.B. Mittelmeerraum und und - gibt sicher so einige denkbare Ursachen für Feigenpflanzenfunde bei uns.
Siehe alleine schon das Portfolio von bzw. div. Detailbeschreibungen bei Hortensis, das viele der dort angebotenen Feigen 'Fundstücke' seien ;-)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #30106 am:

Wild aufgegangene Feigen hab ich auch im Garten. Ist nichts besonderes mehr.

Und bei keiner anderen Obstart ist es schlimmer mit den "Fundstücken". Jeder der eine Feige erkennen kann scheint ein neues Namensschild dranzumachen. Vor allem ausserhalb der alten Anbauländer. Ich behaupte, bei Abstammungsuntersuchungen würden 99% dieser Sorten in sich zusammenfallen, weil sowohl die genetischen Unterschiede als auch die Eigenschaften zu gering für eigene Sorten sind. Eine Sorte muss sich durch verschiedene Merkmale von anderen Sorten der gleichen Art unterscheiden. Selbst für die niedrigere Schwelle unterschiedlicher Klone derselben Sorten reicht es meist nicht. Wären das Äpfel oder Birnen, würde man solche neuen "Sortenbezeichnungen" auslachen.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #30107 am:

Ich habe auch noch keine brauchbaren Sämlinge gefunden. Man kann sie mal 3 Jahre stehen lassen, um auch die Früchte zu sehen, meist fallen sie ab, eigentlich werden sie alle gerodet. Taugt eben nicht viel. Manche wachsen wie Hulle, 2,5m Zuwachs im Jahr keine Seltenheit. Wer möchte so Wucherer?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #30108 am:

thuja thujon hat geschrieben: 13. Sep 2024, 12:32 Ich habe auch noch keine brauchbaren Sämlinge gefunden. Man kann sie mal 3 Jahre stehen lassen, um auch die Früchte zu sehen, meist fallen sie ab, eigentlich werden sie alle gerodet. Taugt eben nicht viel. Manche wachsen wie Hulle, 2,5m Zuwachs im Jahr keine Seltenheit. Wer möchte so Wucherer?
Ja,
die 1. ist auch gerodet, die anderen dürfen noch bleiben, bisher hatten sie noch keine Früchte,
bisher reine Zierpflanzen.
Grün ist die Hoffnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #30109 am:

Die bisherigen parthenokarpen Sorten sind ja schon älter und an sich sind die jungfernfrüchtigen Sorten ja schon die Ausnahme.
Ich weiss nicht, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, aus einer Saat wieder zufällig was parthenokarpes zu bekommen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #30110 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 13. Sep 2024, 13:21 Ich weiss nicht, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, aus einer Saat wieder zufällig was parthenokarpes zu bekommen.
Schaun wir mal, man könnte sie noch veredeln, falls nix gescheites rauskommt.
Grün ist die Hoffnung
mora

mora » Antwort #30111 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 13. Sep 2024, 13:21 Ich weiss nicht, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, aus einer Saat wieder zufällig was parthenokarpes zu bekommen.
Habe gelesen das man die persistent Caprifigs benötigt um parthenokarpe Sorten zu bekommen, also einen Zwitter.
K.a. ob das stimmt, nicht selbst versucht.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #30112 am:

bezüglich Feigensämling and Parthenokarpie:
von einer sicher unbefruchteten Bornholm ist mir eine Feige gekeimt. Ich habe sie im Juni auf einen anderen Wurzelstock veredelt, sie ist stark gewachsen. Bin gespannt, ob nächstes Jahr Blühfeigen entstehen.
Nach meiner Logik müsste eine unbefruchtete Parthenokarpe Sorte wieder eine Parthenokarpe Sorte hervorbringen.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #30113 am:

Probiere es, macht Spass :-) Bocksfeigen erkennt man ja schnell, an den kurz-griffeligen weiblichen Blüten.
Ist wohl eine Frage, warum genau Feigen parthenokarp sind, welche exakten Faktoren das schaffen und wie sie weitergegeben / entstehen können.
philippus

philippus » Antwort #30114 am:

Wir haben hier den 2. von mindestens 3 Tagen Unwetter mit bis zu 200 L/m2 und Sturm (100 km/h). Tageshöchstwert seit gestern einstellig.

Die Campanière steht durch den starken Wind und den aufgeweichten Boden komplett schräg da und ihr droht die Entwurzelung.
Dateianhänge
IMG_4746.jpg
philippus

philippus » Antwort #30115 am:

mora hat geschrieben: 12. Sep 2024, 10:57 @philippus:
Hast du mal spasseshalber einen Samensinktest bei der RdC (oder anderen) gemacht? Waren/sind deine befruchtet?
Ich denke deine sollten auch befruchtet sein, oder?
Habe ich noch nie gemacht. Ich habe jedenfalls Blastophaga psenes hier noch nie beobachten können, was aber nichts heissen muss. Die Frage die ich mir stelle ist, wie die überwintern wenn es in der Nähe keine natürlichen Vorkommen von Bocksfeigen gibt ? (vielleicht gibt es die aber inzwischen).

Vielleicht weiß Arni, der ja mit dem Feigenhof Kontakt hat, näheres (ob die hier schon angekommen sind) ..
mora

mora » Antwort #30116 am:

philippus hat geschrieben: 14. Sep 2024, 16:40 Die Campanière steht durch den starken Wind und den aufgeweichten Boden komplett schräg da und ihr droht die Entwurzelung.
Gib ihr doch einen Stützpfahl, eine stabile Stange o.Ä. und binde sie Fest. Zumindest für die Tage oder bis nächstes Jahr.
Wir hatten genug Regen dieses Jahr, ihr dürft den gerne behalten :P
Hoffe ist nicht zu schlimm bei euch.

Hab das letztes Jahr ganz einfach gemacht, Feige aufgeschnitten und dann mit dem Messer die oberen Samen runter gekratzt und die in ein Glas mit Wasser. Wenn die Samen sinken sind sie befruchtet. Hier überwintert die Feigenwespe auch irgendwo unbekannt - nicht bei mir.
philippus

philippus » Antwort #30117 am:

mora hat geschrieben: 14. Sep 2024, 17:06
philippus hat geschrieben: 14. Sep 2024, 16:40 Die Campanière steht durch den starken Wind und den aufgeweichten Boden komplett schräg da und ihr droht die Entwurzelung.
Gib ihr doch einen Stützpfahl, eine stabile Stange o.Ä. und binde sie Fest. Zumindest für die Tage oder bis nächstes Jahr.
Wir hatten genug Regen dieses Jahr, ihr dürft den gerne behalten :P
Hoffe ist nicht zu schlimm bei euch.
Ist im Moment Wahnsinn hier. Stützpfahl versuche ich morgen anzubringen. Da die Campanière wahrscheinlich weichen muss, ist das nicht ganz so schlimm.
Ich gehe nicht mehr raus, mir ist vorhin schon ein Gartenstuhl fast um die Ohren geflogen, ist gerade gefährlich. Mehrere Pflanzen im Garten sind kaputt.
RePu86

RePu86 » Antwort #30118 am:

philippus hat geschrieben: 14. Sep 2024, 16:40 Wir haben hier den 2. von mindestens 3 Tagen Unwetter mit bis zu 200 L/m2 und Sturm (100 km/h). Tageshöchstwert seit gestern einstellig.

Die Campanière steht durch den starken Wind und den aufgeweichten Boden komplett schräg da und ihr droht die Entwurzelung.
Wahnsinn, bei uns auch ununterbrochener Regen heute bei maximal 7 Grad.Berge über 1200m sind weiß.Aber Wind ist bei uns gottseidank nicht so schlimm.
Hoffe es lässt bald nach.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #30119 am:

Was ist hier mit den Herbstfeigen los?
Bornholm, also BT, die Herbstfeigen färben gelb und fallen bei Berührung ab.
Die Fliege ist nicht dran, das habe ich geprüft.
Schade, denn so früh wie dieses Jahr hatte sie noch nie Herbstfeigen gebildet, ich hoffte auf eine 2. Ernte. (die hatte ich zuvor nur im Kübel im Gewächshaus, Oktober)
Dateianhänge
IMG_20240914_230230.jpg
IMG_20240914_230214.jpg
Antworten