thuja thujon hat geschrieben: ↑11. Sep 2024, 21:36
Richtung Norden eher Sorten, die steil wachsen und gut in Richtung Licht erzogen werden können. Umkehraugverfahren, wenn man sie wirklich zwingen muss.
Sehr guter Tipp mit den steilen Sorten! Hab ich noch garnicht drüber nachgedacht...
Ich fragte nur, weil Herr Bannier meinte, dass man über seine Discovery am besten Jalousien oder ein Dach darüber bauen sollte, weil sie bei ihm (trotz Waldrand u. Nordhang) zu Sonnenbrand neigen. (Anmerkung: Zumindest Richtung Erntezeit im Spätsommer.) Hätte ja sein können, dass andere Sorten ebenfalls bzgl. Sonneneinstrahlung schonend behandelt werden sollten.
Discovery reift
sehr früh und ist sehr süß. Es hätte ja sein können, dass generell frühe Sorten, die im heißen intensiven Spätsommer reif sind, anfälliger für Sonnenbrand sind, sodass sich eine Regel für frühe Sorten ableiten ließe, sollte es sich hierbei nicht nur um einen Einzelfall handeln.
Ich hätte nähmlich einen Platz der ab ca. 15.00 Uhr im Schatten steht.
Wie wichtig ist es eigentlich, dass speziell die Frucht besonnt wird, wenn man von der Ausfärbung der Frucht absieht? Durch die Färbung scheint sich die Frucht nur vor der Sonne zu schützen, so wie unsere Haut auch in der Sonne braun wird. Oder bezieht sich die Wichtigkeit der Besonnung hauptsächlich auf die Blätter(Sonnensegel, Bauminterne Photovoltaik-Anlage), weil diese die Frucht dann mit der nötigen Sonnenenergie versorgen?
Wenn ich dann mal Äpfel am Baum habe, werde ich einzelne Früchte mal probehalber dunkel einpacken und später die Unterschiede verkosten!
Gibt es eigentlich einen (Apfel)-Thread, in dem man solche kurze Fragen in den Raum werfen kann, ohne gleich extra einen eigenen Thread zu erstellen? Denn je tiefer ich mich damit beschäftige, umso mehr "Spezialfragen" treten auf, die mir Google nicht beantworten kann, sondern nur das Praxiswissen einzelner.
Ich sollte mir mal ein,zwei Bücher kaufen, um die Abläufe besser zu verstehen >>> aber welche? Hat jemand einen Tipp? Interessensgebiet: Allgemeine Abläufe, Apfelkrankheiten, Baumerziehung u. Schnitt.
Ich finde es übrigens super, dass es das Sortenbuch von Lauche auch kostenlos digital gibt:
https://digital.staatsbibliothek-berlin ... MDLOG_0001