News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Apfelsorten die Halbschatten tolerieren oder benötigen (Gelesen 596 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Apfelhilfe
Newbie

Apfelsorten die Halbschatten tolerieren oder benötigen

Apfelhilfe »

In jedem Hausgarten gibt es auch halbschattige Plätze. Wer mehrere Bäume pflanzen möchte, wird sich früher oder später die Frage stellen, welche Sorten für diesen Standort besonders geeignet sind. Auch wer mehrere Sorten an einem Baum veredeln möchte, fragt sich welche für die zur Norden gerichtete Seite verträglicher sind und welche das pure Sonnenbad benötigen.

Welche Apfelsorten benötigen oder tolerieren Halbschatten?

Oder um die Frage zu erweitern:
Welche Apfelsorten sind besonders sonnenbrandgefährdet?

Was sind eure Erfahrungen?

---

Meine Recherche ergab:
  • Alkmene
  • Ananasrenette
  • Discovery
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Apfelsorten die Halbschatten tolerieren oder benötigen

thuja thujon » Antwort #1 am:

Anansarenette steht bei mir so sonnig und frei wie man nur stehen kann. Die hat ja nicht viel Laub weil sie kaum wächst.
Sonnenbrand hat die nicht in normalen Jahren und Sonnenbrand halte ich eh für eine vorwiegend Witterungsbedingte Geschichte. Da kann man etwas mit dem Schnitt vorbeugen, eben auch mal Laub zulassen, dass in den kritischen Stunden zwischen 15 und 17 Uhr mal eine Frucht beschattet.
Also Sommerschnitt zum besser belichten, ich machs eigentlich nicht, wäre aber oft/meist auch nicht nötig.

Wirklich Schattenverträgliche Sorten kenne ich nicht. Die Fruchtungsneigung lässt doch sehr stark nach. Richtung Norden eher Sorten, die steil wachsen und gut in Richtung Licht erzogen werden können. Umkehraugverfahren, wenn man sie wirklich zwingen muss.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2 am:

Am besten im Halbschatten werden bei mir die neueren Säulenapfelsorten, möglichst auf mittelstarker Unterlage.
Apfelhilfe
Newbie

Apfelhilfe » Antwort #3 am:

thuja thujon hat geschrieben: 11. Sep 2024, 21:36 Richtung Norden eher Sorten, die steil wachsen und gut in Richtung Licht erzogen werden können. Umkehraugverfahren, wenn man sie wirklich zwingen muss.
Sehr guter Tipp mit den steilen Sorten! Hab ich noch garnicht drüber nachgedacht...

Ich fragte nur, weil Herr Bannier meinte, dass man über seine Discovery am besten Jalousien oder ein Dach darüber bauen sollte, weil sie bei ihm (trotz Waldrand u. Nordhang) zu Sonnenbrand neigen. (Anmerkung: Zumindest Richtung Erntezeit im Spätsommer.) Hätte ja sein können, dass andere Sorten ebenfalls bzgl. Sonneneinstrahlung schonend behandelt werden sollten.
Discovery reift sehr früh und ist sehr süß. Es hätte ja sein können, dass generell frühe Sorten, die im heißen intensiven Spätsommer reif sind, anfälliger für Sonnenbrand sind, sodass sich eine Regel für frühe Sorten ableiten ließe, sollte es sich hierbei nicht nur um einen Einzelfall handeln.

Ich hätte nähmlich einen Platz der ab ca. 15.00 Uhr im Schatten steht.

Wie wichtig ist es eigentlich, dass speziell die Frucht besonnt wird, wenn man von der Ausfärbung der Frucht absieht? Durch die Färbung scheint sich die Frucht nur vor der Sonne zu schützen, so wie unsere Haut auch in der Sonne braun wird. Oder bezieht sich die Wichtigkeit der Besonnung hauptsächlich auf die Blätter(Sonnensegel, Bauminterne Photovoltaik-Anlage), weil diese die Frucht dann mit der nötigen Sonnenenergie versorgen?

Wenn ich dann mal Äpfel am Baum habe, werde ich einzelne Früchte mal probehalber dunkel einpacken und später die Unterschiede verkosten!

Gibt es eigentlich einen (Apfel)-Thread, in dem man solche kurze Fragen in den Raum werfen kann, ohne gleich extra einen eigenen Thread zu erstellen? Denn je tiefer ich mich damit beschäftige, umso mehr "Spezialfragen" treten auf, die mir Google nicht beantworten kann, sondern nur das Praxiswissen einzelner.

Ich sollte mir mal ein,zwei Bücher kaufen, um die Abläufe besser zu verstehen >>> aber welche? Hat jemand einen Tipp? Interessensgebiet: Allgemeine Abläufe, Apfelkrankheiten, Baumerziehung u. Schnitt.

Ich finde es übrigens super, dass es das Sortenbuch von Lauche auch kostenlos digital gibt:
https://digital.staatsbibliothek-berlin ... MDLOG_0001
555Nase

555Nase » Antwort #4 am:

Hier gibt es jede Menge Obstbauliteratur. >>>

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... &_osacat=0

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... &_osacat=0

Im Obstclub kannst du alle Obstfragen stellen. >>>

viewtopic.php?t=41329&start=2580
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
kalle1980

kalle1980 » Antwort #5 am:

Ich bin Anfänger in diesem Bereich. Ich habe den Discovery auch extra an einen leicht verschatteten Standort gesetzt. Die Früchte waren gut und süß, so wie ich es mir vorgestellt habe. Also bei mir passt Sorte, Standort, Jahr und mein Geschmack zusammen.

Je mehr Sonne, desto mehr Süße kann man erreichen. Wenn erst ab 17Uhr Schatten da ist, sehe ich bei dem Standort nur geringe Einschränkungen. Die meisten Bäume sowohl in der Streuobstwiese wie im Garten werden beschattet.

Ich dachte mir noch, dass ich an meinen verschatteten Standort einen Wirtschaftsapfel setzen kann, da es nicht so auf die Süße ankommt. Oder man nimmt eine besonders süße Sorte, die dann dort weniger süß wird, aber dennoch nutzbar ist.
Antworten