News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte) (Gelesen 189720 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Dankeschön! Merkwürdig, dass es mir diesen Thread in der Suchfunktion nicht angegeben hat... auch wenn ich 'Winterhart' nicht dabei hatte.
Ok, dann kommt meine erste blühende Lagerstroemia dieses Jahr, 'Petite Red', hier auch nochmals hin.
Ok, dann kommt meine erste blühende Lagerstroemia dieses Jahr, 'Petite Red', hier auch nochmals hin.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hatte mir letztes Jahr eine weiße Lagerstroemia im Baumarkt gekauft, es war diesmal wirklich ein reiner Impulskauf, weil ich die Blüte so hübsch fand. Ich hatte sie auf der Terrasse überwintert, bei -10°C im Topf, etwas geschützt hinter einem Vlies dicht an der Hauswand aufgestellt. Im Frühjahr hat sie sich tatsächlich wieder geregt, ich habe sie kräftig zurückgeschnitten, weil das überall empfohlen wird, um frische Blütentriebe zu produzieren. Leider hat sie bisher nicht geblüht (vielleicht war es nicht warm und sonnig genug?), aber nun zeigt sich an den Zweigspitzen ein neuer Austrieb, ich bin mal gespannt, ob da dann auch noch Blütenknospen entstehen.
Das kann sein, dass sie nicht sonnig genug steht. Mir wurde gesagt, wenn sie nicht voll in der Sonne stehen, blühen sie nicht.
An meiner blüht jetzt der erste Zweig.
An meiner blüht jetzt der erste Zweig.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Tarokaja, welch wunderbare Kulisse
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Solange ich unsere Zwergsorte im Topf gehalten hatte, hat sie sich nur kümmerlich entwickelt. Die Blütenstände sind eigentlich immer verkümmert. Der Topf wurde nur aller paar Tage gegossen. Ich vermute, dass die Pflanzen eine sehr ausgeglichene Bodenfeuchte brauchen, die sie bei meinem Pflegemodus nur ausgepflanzt im Beet finden. Seit sie ausgepflanzt ist, blüht die Pflanze zuverlässig.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Ja, sie braucht im Topf regelmäßig Wasser, ich gieße sie jeden Tag. So wie es aussieht, scheinen sich an den neuen Trieben tatsächlich Blütenknospen zu bilden, sie sind allerdings noch sehr klein. Ich werde es weiter beobachten, leider habe ich ja noch gar keine Erfahrung mit Lagerströmien. Ich sollte sie vermutlich auch noch etwas sonniger stellen (um die Mittagszeit steht sie im Schatten), aber bis in den Juli hinein waren Sonne und Wärme ja eh Mangelware (dafür dreht der Sommer aktuell nochmal richtig auf).
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Sehr viel Wärme scheint jedenfalls zu behagen und die Blüte sehr zu fördern. Vor der südlich exponierten Backsteinwand blüht 'Little Red Imperator' schon seit mindestens drei Wochen. Ein weniger stark exponiertes Bäumchen einer anderen Sorte ist immer noch in Knospe.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das sieht wunderschön aus, mit der Backsteinwand und der Clematis im Hintergrund
Ciao
Helga
Helga
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
meine blüht noch nicht, kommt aber noch
LG Heike
- pfauenauge
Ich habe auch 2 Lagerstroemia, bin damals durch das Forum hier auf sie aufmerksam geworden
Eine 2. hatte ich mir erst im letzten Jahr gekauft, Sorte ?,als Hochstamm. Sie steht (noch) im Topf und blüht sehr schön. Aber jetzt scheint sie ein Problem zu haben und ich möchte euch um Rat fragen. Was kann das sein und was kann ich ihr Gutes tun?
Hier ein paar Fotos
Vielen Dank schon mal
und obwohl sich meine Tonto, die im Beet steht jedes Jahr von unten wieder neu austreibt und nicht die Triebe des vergangenen Jahres nutzt, blüht sie jedes Jahr. Leider nicht so üppig wie gewünscht, aber trotzallen ...Eine 2. hatte ich mir erst im letzten Jahr gekauft, Sorte ?,als Hochstamm. Sie steht (noch) im Topf und blüht sehr schön. Aber jetzt scheint sie ein Problem zu haben und ich möchte euch um Rat fragen. Was kann das sein und was kann ich ihr Gutes tun?
Hier ein paar Fotos
Vielen Dank schon mal
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Das Weiß an der Knospen ist Mehltau. Kommt in nassen Jahre oft vor bei Lagerstroemia. Spritzen mit ein geeignetes Mittel.
Braune Blätter: Blattflecken. Auch das hat mit der vielen Regen in dieses Jahr zu tun.
Ich hatte dieses Jahr nicht mehr gerechnet mit Blüte an Lagerstroemia aber 'Turenne' hat es doch geschaft.
Braune Blätter: Blattflecken. Auch das hat mit der vielen Regen in dieses Jahr zu tun.
Ich hatte dieses Jahr nicht mehr gerechnet mit Blüte an Lagerstroemia aber 'Turenne' hat es doch geschaft.
- pfauenauge
Dankeschön, Garten Pinz, für die Info
- AndreasR
- Garten-pur Team
Trotz reichlich Regen sieht meine Lagerströmie noch gesund aus, aber letztes Jahr hatte sie auch ein bisschen Mehltau. So richtig hochsommerlich war es hier ja erst in den letzten Wochen, das hat meinem Exemplar offenbar nochmal einen ordentlichen Schub gegeben, und die Zweige sind nun voller Knospen. Lange wird es bis zur Blüte hoffentlich nicht mehr dauern, und es sind ja auch wieder ein paar wärmere Tage angekündigt.
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Von meinen 3 gab es eine Sorte, die nie blühte, ein Hochstamm. Heuer habe ich sie ausgegraben und in einen Topf gepflanzt, wo sie erstmals blühte. Ich schließe das auf zu wenig Sonne am vorherigen Platz zurück, die Zypressen links und rechts warfen zuviel Schatten.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!