News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cannas (Gelesen 26339 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

Re: Cannas

LissArd » Antwort #105 am:

Heute habe ich zufällig gesehen, dass mehrere Canna in Kübeln nochmal ganz frische Triebe kriegen und sich überall knospende Brutzwiebeln aus der Erde herausschieben. Das hatte ich so extrem in anderen Jahren noch nicht – ich wollte sie ja eigentlich demnächst zum Überwintern herunterschneiden und einräumen.

Wie lange lasst ihr Eure Canna draussen?
Und was passiert mit solch gerade austreibenden Zwiebeln, wenn sie dann eingewintert werden, schadet es ihnen?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #106 am:

Ich lasse die immer wie Dahlien auch bis der erste Frost draussen. Wenn das Laub erfroren ist räume ich die rein.

Mit der Neutrieben kann ich Dir aber nicht helfen. Jetzt bei der kühle und auch mit hohe Luftfeuchtigkeit verbundene Überwinterung in der Laube, stocken die und wachsen im Frühling munter weiter.
Als ich noch in der trocknene und wärmere Keller die Knollen überwintern musste, trockneten sie dann ein, und es dauerte manchmal bis die Pflanzen dann in die Gänge kamen.

"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #107 am:

Danke, Aramisz… die Möglichkeit hätte ich auch, sie etwas kühler und luftfeuchter zu überwintern, vielleicht versuche ich das mal mit einem Teil der Kübel, um zu sehen wie die sich dann machen, im Vergleich zu den im Keller überwinterten.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #108 am:

Meine Canna ‚Baronne de Poilly‘ blüht
Dateianhänge
IMG_3171.jpeg
IMG_3163.jpeg
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
fips

fips » Antwort #109 am:

Iris-Freundin hat geschrieben: 3. Sep 2024, 21:33 Meine Canna ‚Baronne de Poilly‘ blüht
ooooh, wahnsinnig schön! Leider kann ich im Netz keine Canna mit diesem Namen finden.... :-\
Iris-Freundin

Iris-Freundin » Antwort #110 am:

Iris-Freundin

Iris-Freundin » Antwort #111 am:

Canna 'Angèle Martin'
Dateianhänge
IMG_3146.jpeg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #112 am:

@ iris-freundin: schicke lachsgoldpanaschierte blüten – die blätter sind einfach grün?

@ cannas: angèle martin ist wunderbar, sind nur die blütenstengel dunkler gefärbt oder auch das laub?

*haut sich auf die finger und erinnert sich daran, null platz für cannas zu haben*
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #113 am:

Hab ich heute auch gegoogelt, zwerggarten. Sie hat auch dunkles Laub. Manche schreiben, fast schwarz.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #114 am:

*gier* ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Acontraluz

Re: CannasDer Terasse)

Acontraluz » Antwort #115 am:

Gier… 😁 die hat mich heute auch gepackt und von viel nötiger Arbeit abgehalten.
Als ich heute morgen hier las, fiel mir ein, dass ich mich einmal für eine besondere Canna interessierte.
Gesehen in einer Episode von „Gardeners World“. Es ging um einen Stadtgarten (London?). Dort gab es ein langgestrecktes Wasserbecken mit wunderschönen Cannas in hellem rosa am Ende platziert. (Gegenüber der Terrasse, altes Sandsteingebäude) Ich hatte mir seinerzeit auch den Namen notiert, kann ich aber nicht mehr finden. Der Besitzer hat den Garten mit seinem Partner angelegt. Viele exotische Pflanzen in dem Garten. Weiß jemand von Euch, was ich meine? Die Canna hatten einen besonderen Namen, vielleicht französisch..
Iris-Freundin

Iris-Freundin » Antwort #116 am:

zwerggarten hat geschrieben: 6. Sep 2024, 18:19 @ iris-freundin: schicke lachsgoldpanaschierte blüten – die blätter sind einfach grün?

@ cannas: angèle martin ist wunderbar, sind nur die blütenstengel dunkler gefärbt oder auch das laub?
So sind die Blätter und eine Blüte von heute

160901
160902
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: CannasDer Terasse)

Lady Gaga » Antwort #117 am:

Acontraluz hat geschrieben: 6. Sep 2024, 21:05 Als ich heute morgen hier las, fiel mir ein, dass ich mich einmal für eine besondere Canna interessierte.
Gesehen in einer Episode von „Gardeners World“. Es ging um einen Stadtgarten (London?). Dort gab es ein langgestrecktes Wasserbecken mit wunderschönen Cannas in hellem rosa am Ende platziert. (Gegenüber der Terrasse, altes Sandsteingebäude) Ich hatte mir seinerzeit auch den Namen notiert, kann ich aber nicht mehr finden. Der Besitzer hat den Garten mit seinem Partner angelegt. Viele exotische Pflanzen in dem Garten. Weiß jemand von Euch, was ich meine? Die Canna hatten einen besonderen Namen, vielleicht französisch..
Kommt mir sehr bekannt vor, das habe ich sicher auch gesehen. Hast du hier in Youtube schon nach der richtigen Sendung gesucht?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #118 am:

Ja, Lady Gaga, da habe ich gestern schon lange gesucht (ich schaue jeden Samstag, den download von R.A. Javier), aber leider nicht gefunden. Mein Gefühl sagt, die Sendung war in der Coronazeit. Vielleicht finde ich es im Winter wieder, dann kann ich mehr Videos schauen beim Stricken :)

Und @Irisfreundin, wunderschön isse!
Antworten