News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3764559 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

cydorian » Antwort #30030 am:

Feigen sind für die Kirschessigfliege keine idealen Befallsfrüchte. Oft ist die Schale zu dick und zu milchsaftreif. Es gibt aber Sorten, bei denen das mögliche Befallsfenster im Halb- und Reifezustand grösser ist.

Die Farbe spielt auch eine Rolle, aber keine entscheidende. Es werden auch gelbe und sogar grüne Früchte angestochen. Guckt man sich die Larve und ihr Verhalten genau an, kann man sie sicher diagnostizieren. Sie will schnell vom Licht weg, windet sich charakteristisch und hat einen Atemschlauch, hier unten: https://pflanzenschutzdienst.rp-giessen ... 00x600.jpg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #30031 am:

philippus hat geschrieben: 2. Sep 2024, 13:10
philippus hat geschrieben: 1. Sep 2024, 22:10
In mehrerem reifen Campaniere befinden sich kleine weiße Larven. Da schon über 50 % der Feigen während des Sommers abgeworfen wurden, ergibt sich ein Nettoertrag von maximal einem Drittel der ursprünglich angesetzten Feigen.
Korrektur: Larven in nahezu allen übrigen Campaniere Feigen.
Die sind aber soo klein, könnte auch ein Stück Fruchtfleisch sein.
Ich hätte die mitgegessen 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #30032 am:

philippus hat geschrieben: 2. Sep 2024, 14:52 Die Pastilière steht weniger als 10 Meter entfernt, die ca. 200 Feigen waren alle intakt (bis auf die wenigen die von Ameisen oder Wespen gefressen wurden). Rund um die Campanière sind viele Feigen im Topf von denen ich schon genug reife Feigen hatte, alle ohne Larven (Fog moro, Bécane, Gayet, Bakio ....).
Mein erster Gedanke war auch sofort die KEF, da die Frucht ja schon reif ist. Die BFF bevorzugt ja kleine, grüne Feigen zur Ablage.

Vielleicht hattest du bei deinen anderen Feigen auch schon den einen oder anderen Mitbewohner. Vielleicht nur noch kleiner, dass er dir nicht aufgefallen ist. Mahlzeit!
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
RePu86

RePu86 » Antwort #30033 am:

Habe leider mit der BFF viel Erfahrung sammeln müssen.
Sie geht auch auf reifende Feigen, also das ist sogar häufig.Bei der KEF hast du massiven Essiggeruch, bei der BFF nicht, die Feige ist innen aber bräunlich.
Ich tippe bei dir eindeutig auf BFF.
RePu86

RePu86 » Antwort #30034 am:

20240808_120632.jpg
Reife befallene Feige
Ich habe die Raupen in grünen und in reifen Feigen verglichen.
Sie sind ident.
Ich glaube sogar, dass Feigen durch den Befall schneller reifen.
RePu86

RePu86 » Antwort #30035 am:

20240801_205302.jpg
Der Feind in einer reifen Feige
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #30036 am:

morgenstund hat feig' im mund! 8) :D

rdb, irgendwie im abreifen am stiel geknickt, war süß und köstlich
Dateianhänge
IMG_4905.jpeg
IMG_4907.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
philippus

philippus » Antwort #30037 am:

RePu86 hat geschrieben: 2. Sep 2024, 22:33 Habe leider mit der BFF viel Erfahrung sammeln müssen.
Sie geht auch auf reifende Feigen, also das ist sogar häufig.Bei der KEF hast du massiven Essiggeruch, bei der BFF nicht, die Feige ist innen aber bräunlich.
Ich tippe bei dir eindeutig auf BFF.
In der Tat ist das Fruchtfleisch bei befallenen Feigen stellenweise, manchmal sogar komplett bräunlich und faul.

Aufgefallen ist mir auch, dass auf der befallenen Pflanze und besonders auf den Feigen viele Ameisen unterwegs sind. Das wird auf der silba-adipata Seite auch so beschrieben. Ich habe mir dabei zuerst gedacht, dass die Ameisen es auf die Feigen abgesehen haben, aber es scheinen die Larven zu sein. Sie verhalten sich auch anders. Während sie an manchen Pastilière große Löcher hinein gefressen haben, ist hier von außen nichts zu erkennen. Die Ameisen laufen auf der Feige, besonders im Bereich der Ostiole, herum. Ich hatte vor ca. 2 Wochen eine Campaniere Feige hier gezeigt, welche außen intakt aber innen voller Ameisen war. Ich zeige das Foto noch einmal.
Interessanterweise waren mehrere der befallenen Campanière Früchte seit 1-2 Wochen in Organzabeutel gepackt. Entweder sie waren davor schon befallen (Eiablage zB) oder das hat nichts gebracht (ich vermute ersteres).
Was gegen die Feigenfliege spricht ist, dass der Verfasser auf der Seite keinen Befall von reifen Feigen beobachtet hat (über viele Jahre).

Meine Vermutung ist, dass wenn es Silba adipata ist, die Eiablage an der Ostiole noch im unreifen Stadium gemacht wurde. Campanière hat die Eigenschaft, dass die Dauer von der ganz kleinen, grünen, noch sehr harten Feige bis zur Genußreife sehr kurz ist.

Rätselhaft ist auch, weshalb an den anderen Feigen nichts zu beobachten ist.
Dateianhänge
IMG_4572.jpeg
RePu86

RePu86 » Antwort #30038 am:

Ich kann hauptsächlich Wespen beobachten, welche die unreifen Feigen aufbeissen um an die Larven zu kommen.
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #30039 am:

RePu86 hat geschrieben: 2. Sep 2024, 22:48 20240801_205302.jpg
Der Feind in einer reifen Feige
Die sieht schon sehr den Larven ähnlich, die ich bei meinen kleinen und noch grünen Feigen gefunden habe.
Ich habe aber ähnlich wie philippus bei meinen zahlreichen Recherchen auch noch keinen Hinweis gefunden, dass sie an reifende Früchte ablegt.
Vielleich muss man das aber revidieren. Weitere Beobachtung sind wohl notwendig.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #30040 am:

Hier aber mal eine reife Frucht ohne Larven.

Heute habe ich die erste LSU Gold geerntet. Die Pflanze hat nur ein paar Feigen, ich habe sie erst letztes Jahr aus Stecklingen gezogen.
Ich glaube, sie hätte noch 2-3 Tage vertragen.
War aber schon sehr süß und wirklich gut. Mit optimalen Reifepunkt glaube ich, eine sehr gute Feige.
Dateianhänge
20240903_135247.jpg
20240903_135324.jpg
RePu86

RePu86 » Antwort #30041 am:

Hier wird doch auch beschrieben, dass an reifen Früchten Eier abgelegt werden.Zumindest ist sich der Autor unsicher.
https://www.silba-adipata.info/Silba-ad ... y-egg.html

Und da ich es bei mir zigfach sehe besteht für mich kein Zweifel daran.
mathan

mathan » Antwort #30042 am:

Gelöscht.
Zuletzt geändert von mathan am 5. Sep 2024, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
thomas

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #30043 am:

Hallo mathan, das ist hier keine Verkaufsplattform. Nimm den Post bitte raus oder ich lösche ihn.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Feigenfreund

Feigenfreund » Antwort #30044 am:

Heutige Ernte: 5 x Grise de Saint Jean (GdSJ) und 2 x Negronne. Typisch für die GdSJ-Herbstfeigen ist die bräunliche „Kappe“ (eine dunkle Verfärbung rund um die Ostiole). Die GdSJ scheinen dieses Jahr eine kräftigere Farbe zu haben als ich es von den Vorjahren in Erinnerung habe. Vielleicht weil die Früchte gut von der Sonne beschienen waren und ausreichend lange am Baum hingen.
Antworten