News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schildläuse an Geweihfarn (Gelesen 4668 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Bogli

Schildläuse an Geweihfarn

Bogli »

Auf meinem Geweihfarn (Platycerium) haben sich während des Urlaubs viele kleine Schildläuse breit gemacht. Die Fensterbank ist völlig verklebt. Normalerweise hätte ich ein Lizetan-Stäbchen in die Erde gesteckt. Geht aber nicht, der Farn steht in Hydro. Was eigentlich bisher gut klappt. Hat jemand Erfahrungen mit Schildläusen bei Hydrokultur?
Staudo
Re:Schildläuse an Geweihfarn

Staudo » Antwort #1 am:

Wir vergessen Dich nicht. ;) Ich hoffe, Daniel meldet sich bald. Der ist unser Experte fürs Gift.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #2 am:

Tja, das ist in der Tat ein Problem...Wenn du noch alte Lizetanstäbchen hast (also die mit Imidacloprid) solltest du die entsprechende Menge an Stäbchen einfach in den Übertopf ins Wasser geben können. In der Mitte des Gittertopfes sollte sich eine Vertiefung befinden (in die man eine "Düngerbatterie" stecken kann), wenn du das oder die Stäbchen im Übertopf mittig platzierst steht die Pflanze trotzdem sicher und hängt nicht in der Luft.Neue Lizetanstäbchen enthalten als Wirkstoff Dimethoat. Das kannst du über die Wurzel getrost gegen Schildläuse vergessen. Außerden führt Dimethoat bei Farnen sehr schnell zu Schäden!Careostäbchen würden funktionieren (Acetamiprid), ich weiß aber nicht ob die sich für Hydrokultur eignen, ich habe sie noch nie verwendet.Wenn du ein neues Präparat kaufen musst würde ich zu Careo als Spray greifen. Das Acetamiprid wirkt ähnlich gut wie das bewährte Imidacloprid, ist aber etwas schwächer. Das neue Lizetanspray enthält jetzt Thiacloprid, gegen Schildläuse auch nicht das Gelbe vom Ei....Und das ehemals sehr gut wirksame Axoris ist inzwischen nur noch Pyrethrum+Abamectin und damit gegen Schildläuse völlig sinn- und wirkungslos (gegen Spinnmilben aber das einzig wirklich wirksame Präparat).Von allen Ölpräparaten (Paraffinöl, Rapsöl etc.) und von Hausmitteln wie Spiritus, Schmierseife etc lässt du besser die Finger bei allen Farnen, sie reagieren zu schnell mit Verbrennungen auf diese Mittel. Mit Careospray sprühst du gründlich 4x im Abstand von 7-10 Tagen. Das sollte das Problem lösen.Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Bogli

Bogli » Antwort #3 am:

Ja super, tausend Dank! Mit den Ölpräparaten habe ich nicht nur gute Erfahrungen gemacht und instinktiv die Finger davon gelassen beim Farn.
Giraffi
Newbie

Re: Schildläuse an Geweihfarn

Giraffi » Antwort #4 am:

Hallo, ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich einen Geweihfarn mit Wolläusen habe (offenbar beim Einkauf im Gartencenter mitgebracht). Auch eine Dieffenbachie und eine Musa Tropicana sind befallen (vglw. geringfügig). Die beiden habe ich einmal mit Neemöl-Spray behandelt, und 2x mit Brennspiritus/Schmierseife. Eine Efeutute bekam vorbeugend Brennspiritus. Bei der merkte ich sofort, daß die das nicht mag.
Den Geweihfarn habe ich zunächst einige Tage abgesammelt, mit Wattestäbchen Neemöl, und die Nester ausgehoben. Heute jetzt, hab lange gezögert, die Behandlung mit dem Careo-Spray in der Variante "Zierpflanzen". Allerdings enthält dieses akuelle Cario (nur in dieser Variante?) auch Öl. (Der Ölzusatz soll zusätzlich die Eier und Larven bekämpfen). Was ja hier als problematisch angesehen wird, zumindest für Geweihfarn. Ich berichte dann mal, wie es dem Geweihfarn bekommt, und ob ich es schaffe, die Wolläuse komplett loszuwerden. Gegen die Auswanderung versuche ich es mit großen Untersetzern, die mit der Mischung Brennspiritus gefüllt sind.
Antworten