News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
lattwerg, Powidl (Gelesen 22135 mal)
Moderator: Nina
- Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Re:latwerg
Also wo ich herkomme, heißt das Pflaumenmus. Es wird nur aus Pflaumen gekocht und etwas Zucker. Früher bei Oma im Waschkessel, jetzt mache ich das in einer großen Bratpfanne im Backofen.Da muss man auch nicht ständig rühren. Es ist geschmacklich viel besser als das gekaufte. Dort sind oft noch Gewürze drin. Wir essen das zum Frühstück oder als Fruchtaufstrich auf Kuchen aus Hefeteig mit Streuseln drauf.Letztes Jahr gab es keine Pflaumen bei uns, aber dieses Jahr wird wieder gekocht von den späten Hauspflaumen.
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
- freitagsfish
neulich äußerte unser tischlerfreund folgende idee:wenn man pflaumen im dampfentsafter entsaftet - kann man dann nicht aus der übrigbleibenden "maische" pflaumenmus kochen mit weniger zeitaufwand? weil ja ein großteil der flüssigkeit als saft schon heraus ist?was haltet ihr davon?
Ich hätte die Befürchtung, dass mit dem Saft das Aroma schwindet. Schwiegermutter hat früher alles mögliche entsaftet, Pflaumen auch. Die Reste wurden nie weiterverwendet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Da würde ich auch meinen. Schließlich verdampft beim stundenlangen Kochen nur das Wasser, die Aromastoffe bleiben im Brei.
Ich gehe davon aus, dass die Zwetschen kann nicht extrem gedörrt werden, so wie die Dörrpflaumen, die man bei den Backzutaten kaufen kann. Selbst habe ich's nicht probiert, aber ich vermute, bei Dörrzwetschken wird man das Mus wohl nicht stundenlang kochen müssen.Ich möcht gerne wissen, wie man aus Dörrzwetschken Powidl herstellt - abgesehen davon, daß es m.E. sowieso unsinnig wäre.
Kommt auf einen Versuch an.Ich hatte mal eine Kollegin die immer den Trester mit auf Arbeit brachte und dort zum Frühstück aß. Naja, nicht so mein Fall.Aus Quittentrester (wenn sie vorher gut ausgeschnitten wurden) habe ich aber schon Quittenbrot gemacht. Das ging einwandfrei.
Gruß Solanin
- freitagsfish
versuch macht kluch: ich werde zu gg. zeit eben mal eine portion entsaften und den "trester" probieren. wenn er noch nach pflaume schmeckt, kann man es ja mal wagen...
Von Ribiseln weiß ich, daß die Rückstände vom Dampfentsaften nur mehr ein Fall für den Kompost sind, bei Marillen detto. Es ist die Funktion des Dampentsafters, alle wasserlöslichen Geschmacks- und Farbanteile und ähnliche Begleitstoffe rauszuholen. Wäre es nur das Wasser, wäre das Entsafterergebnis halt auch nur Wasser.....Gebrauchter Kaffeesud, gebrauchte Teeblätter, obwohl viel weniger extrahiert, liefern auch nix mehr.
Stimmt. Aber manchmal sind die Früchte nicht richtig ausgelaugt - ich denke mal, den Trester kann man noch verwenden, sodenn man möchte. War bei mir bei den Mispeln so und auch bei den Jochelbeeren. Die hätte ich gut noch für irgendwas verwenden können.
Gruß Solanin
Mit dem Entsaften geht einiges vom Aroma verloren,es bleibt im Saft.Ich würde die Zwetschgen, erst antrocknen, so dass sie noch 60 % des Gewichts haben und dann einkochen.
Ich versuche gerade Latwerg aus Mirabellen zu machen.Bin gespannt wie das wird.
Liebe Grüße Elke
Re: lattwerg, Powidl
Ich muß diesen Faden wieder hoch holen weil ich gestern zufällig zu zwei Eimer voll mit Zwetschgen kam.
Tja, irgendwie funzt es mit dem neuen Backofen nicht. Das Gerät schaltet sich aus wenn man einen Spalt geöffnet haben will.
Jetzt habe ich jede Menge Flüssigkeit, Dampf der in die Rille am Sichtfenster reinläuft und die Zwetschgenhaut hutzelt ein aber die Flüssigkeit nimmt nicht ab.
Was kann ich tun?
Mir ist das neulich schon aufgefallen als ich extra ein Dörrprogramm wählte auch die Feuchtigkeit nicht entweichen konnte und ich das ganze wieder in den Dörrautomat gab. Wozu all die Raffinessen wenn sie nicht funzen?
Wie kann ich etwas im Backofen einreduzieren wenn er beim öffnen stoppt?
Tja, irgendwie funzt es mit dem neuen Backofen nicht. Das Gerät schaltet sich aus wenn man einen Spalt geöffnet haben will.
Jetzt habe ich jede Menge Flüssigkeit, Dampf der in die Rille am Sichtfenster reinläuft und die Zwetschgenhaut hutzelt ein aber die Flüssigkeit nimmt nicht ab.
Was kann ich tun?
Mir ist das neulich schon aufgefallen als ich extra ein Dörrprogramm wählte auch die Feuchtigkeit nicht entweichen konnte und ich das ganze wieder in den Dörrautomat gab. Wozu all die Raffinessen wenn sie nicht funzen?
Wie kann ich etwas im Backofen einreduzieren wenn er beim öffnen stoppt?
Liebe Grüße Elke
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mein Backofen hat auch so einen Pseudosicherheitsknopf. Ich klemme den fest, mit Schaschlikspieß oder ähnlichem, dass er auch bei geöffneter Tür drinbleibt.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Gerade habe ich nachgeschaut und wirklich so ein Teil gefunden das man reindrücken kann. Gleich mal eingeschaltet bei gedrückten Knopf, das scheint zu funktionieren. Es geht aber sehr schwer und im Moment weiß ich nicht was ich da rein stecken kann um genug Druck auszuüben. Mal im Garten ein längeres Stöckchen suchen...
Liebe Grüße Elke
Es scheint zu funktionieren, ich danke Dir ganz herzlich für den Tipp.
Liebe Grüße Elke
Wahrscheinlich hast du deine Zwetschgen schon im Glas und mein Tip kommt zu spät....
Viele neuere Zwetschgensorten sind nach meinen Empfinden mehr Pflaumen und saften ohne Ende.
Leider für einen gescheiten Kuchen kaum zu gebrauchen.
Das Backofenproblem hätte ich so gelöst: mir einer Suppenkelle den Saft soweit möglich in einen flachen Topf oder Pfanne schöpfen und auf dem Herd reduzieren.Später wieder zur Masse im Backofen geben.
Viele neuere Zwetschgensorten sind nach meinen Empfinden mehr Pflaumen und saften ohne Ende.
Leider für einen gescheiten Kuchen kaum zu gebrauchen.
Das Backofenproblem hätte ich so gelöst: mir einer Suppenkelle den Saft soweit möglich in einen flachen Topf oder Pfanne schöpfen und auf dem Herd reduzieren.Später wieder zur Masse im Backofen geben.