News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cannabisanbau auf dem Balkon (Gelesen 24295 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Cannabisanbau auf dem Balkon

Konstantina » Antwort #180 am:

Mein Wald.
Dateianhänge
IMG_4980.jpeg
monili
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels

monili » Antwort #181 am:

Konstantina hat geschrieben: 19. Aug 2024, 17:19 Mein Wald.
na hoffentlich wird da die katze nicht high wenn sie an den blättern knabbert...
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #182 am:

Das machen meine zwei Kater sehr gern. Es schmeck den Jungs 😊
Die Katze möchte es nicht.
Bis jetzt habe ich keine berauschende Wirkung beobachten können 😂
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #183 am:

Eine meiner Pflanzen scheint sich zu verabschieden. :(
Sieht nach Verticillium-Welke aus. Ich werde sie entsorgen.
Dateianhänge
IMG_1889.jpeg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #184 am:

Das sieht nicht gut aus, da ist wohl auch nichts mehr über Stecklinge zu retten.
Schade.

Die Blütezeit beginnt, was machen die anderen Pflanzen? Spätestens jetzt sollten sie auch keine größeren Stickstoffgaben mehr sehen. Also kein Unkraut darunter jäten, kein Mulch, kein hacken usw. Im Kübel auf Phosphat und Kalibetonte Dünger wie Hakaphos rot und andere umstellen. Auch keine Blattdünger mehr geben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #185 am:

sehe ich ein bisschen anders mit dem Düngen, insbesondere bei Kübelkultur. Da kann es auch in der Blütephase noch zu Stickstoffmangel führen, was dann auch zum Wachstumsstopp der Blüten führen kann.
Die Pflanze zeigt an, was sie braucht.
blueyesblue

blueyesblue » Antwort #186 am:

Handelte es sich um die gleiche Sorte - die verwelkte und die gesunde im Vordergrund? @Nina

Ich weiß nicht wie genau das Krankheitsbild aussehen würde - jedenfalls hört man allerorts, dass Cannabispflanzen aktuell massiv vom Hopfen-Latent-Viroid (HpLVd) heimgesucht werden. :-\
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #187 am:

Das gesunde ist von der gleichen Pflanze. Aber so sahen die Zweige, die jetzt welk sind auch noch vor ein paar Tagen aus.
Power Plant hat die Öhrchen angelegt und Durban Dew sieht noch ganz ok aus. Ich habe (hatte) nur zwei Pflanzen.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #188 am:

sehr interessant, das mit dem Hopfen-Viroid.

Anderes Thema:
gibt es Erfahrungen oder Kenntnisse zur eigenständigen Samenzucht?
Ich meine jetzt nicht frei abblühen lassen - das ist sicher sehr einfach.

Spannender finde ich die Frage, wie man es schaffen kann, im Hochsommer Samen von Autoflower-Sorten zu produzieren. Und zwar ohne irgendwelche Lampen und Zelte, etc.
Mein Gedanke: das Schwierigste ist es, zu dieser Zeit Pollen aufzutreiben. Wie ist das mit Pollen einfrieren?
Ich habe am Rande mitbekommen, dass einige Foristen das bei anderen Pflanzen tun. Worauf kommt es dabei an? Hanfpollen ist natürlicherweise erst im August verfügbar, kann man den in einer normalen Gefriertruhe 9 Monate fruchtbar lagern?

Wenn ich so nachdenke, ist es wohl einfacher, Autoflower-Pflanzen erst etwas später zu säen, sodass sie Ende Juli/Anfang August anfangen zu blühen und sie dann zu befruchten.

Wobei immer noch die Frage offen bleibt, woher man den Pollen bekommt.

Hier in der Nähe wächst (seit Jahren...) Hanf wild in einem Garten. Da sind auch männliche Pflanzen darunter. Genetik natürlich unbekannt...

Nun denn - man sollte es wohl einfach mal versuchen, wie immer.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #189 am:

ringelnatz hat geschrieben: 29. Aug 2024, 16:19 sehe ich ein bisschen anders mit dem Düngen, insbesondere bei Kübelkultur. Da kann es auch in der Blütephase noch zu Stickstoffmangel führen, was dann auch zum Wachstumsstopp der Blüten führen kann.
Die Pflanze zeigt an, was sie braucht.
H. rot ist mit NPK 8-12-24 ja nicht Stickstofffrei. Ich schrieb nur größere Gaben sind zu vermeiden, nicht, es sollte keiner mehr gegeben werden.

Was den Samenbau angeht, ohne Hilfsmittel wird das eher nix mit den Automatics schätze ich mal, habe mich aber auch nie damit befasst.
Interessanter wäre eher der Anbau von Samen, um was zum Öl pressen, fürs Frühstück oder ähnliches zu haben. Mit 3 Pflanzen ist das aber doch mehr Spielerei.
blueyesblue

blueyesblue » Antwort #190 am:

ringelnatz hat geschrieben: 29. Aug 2024, 20:22 Anderes Thema:
gibt es Erfahrungen oder Kenntnisse zur eigenständigen Samenzucht?
Ich meine jetzt nicht frei abblühen lassen - das ist sicher sehr einfach.
Weiß nicht genau, ob ich Deine Frage genau verstanden habe.

Lässt man ein Weiblein und ein Männlein gleichzeitig "frei abblühen" - wie Du schreibst - kommen haufenweise Samen bei heraus. Für den ambitionierten Hobbygärtner sind diese in aller Regel schon brauchbar.

Falls Du mit "eigenständige Samenzucht" meinst eine neue, stabile Sorte zu kreieren, die möglichst homogene Pflanzen hervorbringt, ja dann musst Du jetzt aus Deinen unmengen von gewonnen Samen die mit den Eigenschaften herausselektieren, die Du gerne hättest. Und das über mehrere Generationen. Ab round about der fünften, sechsten Generation geht man glaube ich von hinreichender Stabilität aus. Das ist natürlich ein ganz schöner Akt; ob sich das lohnt muss jeder selbst für sich entscheiden. :)

Automatics züchtest Du am einfachsten aus ebenfalls automatischen Sorten - da kannst Du Dir dann fast sicher sein, auch nur wieder automatische Körner zu erhalten.

Kreuzt Du eine photoperiodische mit einer automatischen Sorte wirst Du höchstwahrscheinlich eine semi-autoflowering Sorte erzeugen (ein Teil der Pflanzen aus den so erzeugten Samen werden automatisch und die anderen photoperiodisch blühen).

Willst Du eine komplett neue und stabile Auto-Sorte (aus urspünglich photoperiodischen Sorten) erschaffen musst Du zwangsläufig irgendwie dennoch das Autoflower-Gen mit einkreuzen. Eine Theorie besagt, dass es vom Cannabis Ruderalis herrührt - dann müsstest Du das mit einkreuzen. Glaube C-Ruderalis ist an sich semi-automatsich blühend. Dann müsstest Du in den Folgegenerationen eben nur auf automatisch blühende selektieren. Die andere Theorie besagt, dass in jeder automatisch blühenden Sorte letztlich die Sorte 'Lowryder' steckt, welche ihren Ursprung in irgendeiner mexikanischen Sativa und wiederum einer russischen Ruderalis hat. Also letzlich kommt man bei der Autozucht scheinbar nicht umhin einen Ticken Ruderalis mit einzukreuzen.

Alles ohne Gewähr, da nur vage aus dem Gedächtnis abgerufen. Für genauere Infos bin ich mal so frei ein Fachforum zum Thema zu verlinken. :P

https://www.grower.ch/forum/forums/zuch ... hrung.114/
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #191 am:

Danke. Nein keine höheren Ambitionen😉

Ich finde aber die Preise für Automatic-Saatgut recht unverschämt.
Das Prinzip Automatic selbst ist aber genial. Ich habe kein Interesse daran, Ende Oktober 1kg Frischmasse zu trocknen. Von daher sind kleine Pflanzen, die im Sommer erntereif sind, wohl für die meisten, die als leidenschaftliche Gärtner auch mal 1-2 kleine Hanfpflänzchen ausprobieren wollen, perfekt.
Aber um fast 10 Euro pro Samen auszugeben? Da ist das Interesse dann doch schnell wieder passé, wie gesagt, es geht ja nur um ein peripheres Interesse.

Deswegen die lauten Gedanken. Interessant ist aber auch, dass die meisten Automatic-Sorten auch feminisiert sind. Das heißt, man kriegt keinen männlichen Pollen.
Werde mich da demnächst mal im stationären Fachhandel in AT informieren. Und dann muss ich mir überlegen, ob ich bereit bin, 50 Euro für eine Fingerspitze Samen auszugeben, um darauf zu hoffen, dass auch eine männliche dabei ist.
Mit 3 Pflanzen ist das aber doch mehr Spielerei.
so schauts aus...
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #192 am:

Du könntest auch eine blühende Automatic Ende August neben eine normale männliche stellen und von der die Samen aussäen. Nicht feminisierte Samen sollten doch recht einfach auftreibbar sein.

Edit: 5€ sollte normal sein, nicht 10. Eigentlich günstiger als Tomaen wenn man den Erntewert und Arbeitsbedarf berücksichtigt.
https://sensiseeds.com/de/autoflowering
Hyla
Zone 7a

Re: Cannabisanbau allüberall

Hyla » Antwort #193 am:

Ahoi!
Da trampelt man mal seltener durchs Forum und schon ist alles neu. Glückwunsch zum neuen Foren-Outfit und natürlich Andreas zum neuen Job!
(Schade, keine Smilies mehr? Hätte gern ein Feuerwerk gezündet.)

Warum ich eigentlich nur schreibsel: Die regulären Automatiks findet man günstig bei My Cannapot https://my.cannapot.com/cannabis-seed-s ... s-strains/
Die Sorten von Dane Strains stammen aus dänischer Zucht, sind daher an den Norden angepaßt und alles Automatiks. Der Laden ist seriös, Versand aus Österreich.
Was man zu den Danes wissen sollte, da steht meist 13 Samen, d.h. man bekommt 10 Samen der georderten Sorte und 3 Samen von einer anderen. Steht dort 10 Samen, gibt's kein Extra.

Unsere eigenen Automatik- Pflanzen wurden bereits teilweise geerntet, aber wir kämpfen auch mit Budrot und vor allem im Gwh mit Spinnmilben. Summa summarum durchwachsen. Dadurch daß wir zwei Personen sowieso nicht mehr als 100g trockenes Cannabis Zuhause haben dürfen, reicht's allemal.
Die Photoperiodischen stehen noch aus, die gehen so langsam in Blüte.
Schönes Wochenende!
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #194 am:

Wie es glitzert! Inzwischen ins Gewächshaus umgezogen.
Dateianhänge
IMG_20241011_145501.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Antworten